Baby, 4 Monate, auf Bauch schlafen lassen?

Hallo zusammen,

Lasst ihr eure Babys auf dem Bauch schlafen wenn sich diese selbst nachts in die Position drehen? Und wenn nein, wie verhindert ihr das?
Meine Tochter, heute genau 4 Monate, dreht sich ständig auf den Bauch. Sie schläft mit mir im Bett und die letzten Tage habe ich mich extra auf ihre „Drehseite“ gelegt, damit sie sich eben nicht drehen kann. Mittlerweile kann ich das aber kaum unterbinden, sie findet einen Weg oder aber fängt an zu weinen wenn’s nicht geht. Heute Nacht habe ich sie machen lassen und liege jetzt da und bekomme kein Auge zu aus Angst. Sie hat den Kopf schön zur Seite gedreht und ich höre sie auch leise atmen. Und trotzdem sind da diese Gedanken. Ich habe leider zwei Kinder(Zwillinge) spät still geboren, ich denke daher kommt meine (irrationale) Angst dass etwas passiert.

Über Erfahrungsberichte freue ich mich.

1

Hey,
mein Sohn konnte sich noch gar nicht drehen, da "musste" ich ihn auf den Bauch legen zum schlafen, da er sonst nicht geschlafen hat. Die ersten Nächte habe ich auch kaum ein Auge zu bekommen aber da ich wusste das er seinen Kopf sehr gut halten kann und drehen war ich ein wenig beruhigt. Jetzt ist er fast 6 Monate und schläft auf der seite oder Bauch.

Liebe Grüße Anja

5

Okay, wenn das Kind sonst gar nicht schläft gibt es wohl keine andere Wahl, meine hat zwar bisher auch auf dem Rücken geschlafen allerdings habe ich das Gefühl dass sie jetzt ruhiger ist. Sonst war sie eher von der Sorte Zappelphilipp nachts und jetzt liegt sie schon seit 2 Stunden ganz ruhig da.

Ja, das mit dem Köpfchen heben funktioniert hier auch bereits sehr gut, das mindert meine Angst ein wenig. Allerdings kann sie sich selbst noch nicht zurück drehen.
Ich hoffe ich kann da auch so gelassen werden wir du es mittlerweile bist.

6

Unser Sohn (14 Wochen) schläft auch schon seit ein paar Wochen auf dem Bauch.
Er konnte sich auch schon ganz früh auf die Seite drehen (so konnte er näher an mir sein 😅) und dann auch schon früh auf den Bauch.
Ich hab ihn anfangs auch wieder zurück gedreht. Mittlerweile findet er das aber gar nicht mehr toll, fängt dann an zu weinen und ist wach... Also lasse ich ihn. Mein Hebamme meinte wenn er sich selbst drehen kann ist das Risiko nicht mehr wirklich hoch und man kann es eben leider eh nicht verhindern.

LG

2

Hallo.

Dein Verlust der Zwillinge tut mir sehr leid.
Ich kann deine Angst verstehen, als Mama will man ja auch auf keinen Fall, dass dem Kind was passiert.

Wir haben lange alles mögliche versucht, um unseren Sohn dazu zu bringen, auf dem Rücken oder der Seite zu schlafen. Aber nichts half. Er drehte sich ständig auf den Bauch und konnte nur so richtig schlafen. Weder Pucken, noch Stützen, noch zu uns nehmen usw halt geholfen. Irgendwann haben wir aufgegeben. Er war, ist und blieb ein Bauchschläfer. Meine Angst war anfangs gross doch es blieb uns nichts anderes übrig. Passiert ist nie was. Die Kinder haben einen sehr guten Instinkt und wenn sie nicht gerade 2-3 wochen alt sind, können sie auch relativ gut reagieren. Solange keine Decke/Kissen/Stofftiere in der Nähe sind, und die Matratze genug hart ist, dass sie nicht mit dem Gesicht einsinken können, wird in 99,9% der Fälle nichts passieren. Eine Garantie gibt es nicht, aber da Hilft nur Vertrauen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet, damit umzugehen! Mein kleiner Mann hat dann übrigens so mit 4-5 Monaten begonnen, seinen Po ganz lustig in die höhe zu strecken und ständig so auf den angewinkelten Beinen/Knien und auf dem Bauch zu schlafen. Sah mega witzig und unbequem aus, aber er war seelig…
Und ich irgendwann auch.

4

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich habe auch bei unserem Kind das Gefühl dass es nichts bringen wird zu versuchen es zu unterbinden. Sie hat es die letzten Nächte immer wieder versucht und auf dem Rücken eher unruhig geschlafen. Jetzt auf dem Bauch schläft sie seit 2 Stunden schon sehr ruhig. Einerseits freut es mich, andererseits macht es die Angst nicht besser wenn sie so still ist.

Das mit dem Po bei eurem Kleinen klingt wirklich lustig. 🥰

Ich denke auch, dass ich Vertrauen gewinnen muss. Wenn das nur so einfach möglich wäre..

3

Also meiner ist teilweise auch Bauchschläfer. Er konnte sich sehr früh alleine drehen. Irgendwann hab ich ihn einfach gelassen. Seine Kopfkontrolle ist super. Diese Nacht hat seit 23 Uhr bis gerade eben auf dem Bauch geschlafen. Klar werde ich regelmäßig wach und lausche. Er war friedlich. Deine Ängste sind natürlich nachvollziehbar.

7

Mein Sohn hat sich in diesem Alter auch auf den Bauch gedreht.

Die ersten Nächte habe ich auch kaum geschlafen.

Ich hatte per Zufall zu dieser Zeit einen Termin mit der Mutterberatung. Sie hat mir diverse Tipps gegeben wie ich das drehen verhindern könne.

Meinen Sohn war alles egal, er hat sich gedreht #rofl

Schlussendlich stand ich vor der Wahl in zu fixieren (Zevidecke) oder es zu akzeptieren.

Ich habe ihn gelassen.

Er ist jetzt bald 2 1/2 und noch immer Bauchschläfer #winke

8

Meine Tochter schläft quasi von Anfang an auf dem Bauch (jetzt 5 Monate). Da sie zuerst ganz viel auf uns geschlafen hat (da lag sie ja auch auf dem Bauch) konnte sie super schnell das Köpfchen heben und sogar drehen - wenn auch anfangs mit einer Zwischenlandung in der Mitte.
Sie konnte auch gut auf dem Rücken schlafen, aber schnell wurde es dann wie bei euch, sehr zappelig und unruhig. Das war weder für sie noch für mich erholsam. Und sie hat die Bauchlage von Anfang an geliebt. Konnte sich auch sehr früh schon drehen.
Deshalb schläft sie seit sie ca 1,5 Monate alt ist auf dem Bauch (meist auch mit Po nach oben auf den Knien, wie schon jemand beschrieben hat. Total süß!). Wir haben es tagsüber beobachtet und da hat es immer problems geklappt. Nachts hatte ich dann anfangs immer ein Mini Nachtlicht an und so geschlafen, dass ich sie immer im Blick habe wenn ich nur die Augen auf mache. So konnte ich immer ganz entspannt mit nur einem Blick checken wie sie liegt oder ob sie atmet/der Brustkorb sich bewegt.
Vielleicht ist das zur Beruhigung für dich noch eine Option. Aber wenn sie sich selber drehen kann können sie meist auch den Kopf schon gut heben, halten und drehen.

Alles Gute für dich 🍀

9

Meine ist von Anfang an Bauchschläferin. Ich lasse sie. Man ist ja nicht mal ganz sicher, ob das einen Einfluss auf das SIDS Risiko hat. Schlaflose Nächte hab ich jedenfalls deshalb nicht. (Das hat andere Gründe. 😂) Bei meinen Eltern hieß es damals noch, alle Babys auf den Bauch legen, damit sie sich nicht verschlucken. 🤷‍♀️ Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.

Viele Grüße,
Mellie

17

Stimme dir grundsätzlich zu.

Nur dieses früher hat man... ist meist großer Quatsch.

Wenn früher zB 1992 war, vor 30 Jahren, da lag die SIDS Rate bei knapp 1300 Kindern im Jahr.

Dann wurde auf den Rücken gedreht, 2013 waren es knapp 84 tote Babys.

Der Vergleich ist also ziemlich "falsch".

Babys, die Erbrechen in Rückenlehne, aspirieren. Rückenlehne nicht, da sie instinktiv den Kopf drehen.. Erwachsene übrigens genau so. (seh ich auf der Intensivstation zB Bach OP Überwachung ständig).

Alles Liebe :)

21

Das ist natürlich richtig. Dass die Begründung für die Bauchlage Quatsch war, weiß man inzwischen. Dass die Bauchlage das SIDS begünstigt, kann man nur vermuten. 1992 wurde mehr geraucht, weniger gestillt, weniger im Familienbett geschlafen etc. Wahrscheinlich ist es von allem was. Außerdem vermutet man mittlerweile einen genetischen Faktor, der dem Kindstod begünstigt. Ich persönlich finde halt die Panik bei Bauchlage übertrieben. 😊

Alles Liebe!

10

Mein Baby schläft seit Wochen auf dem Bauch, weil er sonst gar nicht schläft. Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, aber ich habe das GO von meiner Ärztin bekommen also versuche ich mir keine Gedanken zu machen.

11

Meine Tochter ist fast 5 Monate und seit sie sich mit 3,5 Monate das erste Mal selbstständig gedreht hat, gibt's kein Halten mehr. Eine Minute und sie liegt auf dem Bauch. Die Kopfkontrolle hat sich seither aber schon extrem verbessert und unser KiA sagte, Babies die sich selbstständig drehen und ihren Kopf gut kontrollieren können bzw auf die Seite drehen können dürfen auch auf dem Bauch schlafen.
Ich halte es hingegen "gefährlicher", dass du dich ggf. auf sie legst im Schlaf oder dich blöd an sie dran lehnst... Beistellbett wird schon eher empfohlen... Aber da musst du dir sicher sein dass du aufwachst und es nicht passiert.

13

Genauso wie du es von deiner Tochter beschreibst ist es hier auch. 3 1/2 erste Drehung und seitdem kann man gar nicht so schnell gucken und die Haltung ist auch super.

Wir haben ein Beistellbett und es war auch eigentlich der Plan dass sie darin schläft. Naja, klappt nicht so gut. Ich stille sie nachts im Liegen und dadurch wird keiner von uns so richtig wach, was auch den Vorteil hat dass ich wesentlich mehr Schlaf bekomme. Mal sehen, wenn sie jetzt immer auf den Bauch schläft hat sich das vielleicht ja eh erledigt.

18

Tatsächlich geht es darum, daß bei SIDS die Kinder in Bauchlage viel fester und tiefer schlafen und bei Atempausen eben nicht wach werden. Egal, wie der Kopf liegt.

weitere Kommentare laden
12

meinen Sohn haben wir ab der 3. Woche tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen, anders konnte ich ihn gar nicht ablegen, seit er sich dreht schläft er meistens nachts auf der Seite, manchmal, wenn er von seinen Turnübungen nicht wach wird auch auf dem Bauch, ich Lasse ihn einfach, er macht es von selbst also sehr ich nicht ein es zu unterbinden und ihm seiner Schlafqualität zu berauben und soweit ich weiß sind die, wenn sie es von sich aus machen auch schon in der Lage die Position zu verändern, wenn etwas beim Atmen stört