Adventskalender für Neugeborenes ?!

Hallo :)

Mein ET ist der 15.11.
jetzt kam mir der Gedanke, ob ich für die Kleine schon direkt dieses Jahr einen Adventskalender mache 🧐😅

Ja, klingt erst mal total seltsam, weil sie es ja null ‚mitbekommt‘.

ABER: Ich finde den Gedanken irgendwie schön, diese Tradition bereits im ersten Jahr zu starten. 🥰
Vermutlich wird sie ja auch etwas zu Weihnachten bekommen!

Der Gedanke war auch, nicht wirklich Sachen dafür extra zu kaufen, sondern zB ein schönes Outfit, Schnuller, Greifring, Söckchen etc. ( was man eh hat/kauft) eben zu verpacken und dann als Kalender auszupacken.
Das macht auch so Kleinigkeiten dann irgendwie besonders.

So: jetzt dürft ihr mir eure Meinung sagen, ob ich komplett spinne oder ob ihr es schön findet. 🫣
Lg

1

Eine meiner Erkenntnisse: Spielsachen etc im (mindestens) ersten Babyjahr kauft man für sich selbst und was sich in der Theorie toll anhört, läuft nachher ganz anders ("ich brauch einen Spielebogen! Da liegt die Kleine bestimmt ganz viel entspannt drunter und hat was zu schauen." - war ca eine Woche lang so, seither steht er rum)

Also wenn Du Spaß dran hast, 24 Kleinigkeiten auszusuchen, einzupacken und nach und nach wieder auszupacken, warum nicht? 😁

3

Deckt sich absolut mit meiner Erfahrung! Tupperschrank wird am Tag dreimal ausgeräumt und die Spielzeugkiste seit zwei Monaten eiskalt ignoriert, außer zwei, drei Teilen.

12

Also hier wurden Spielsachen im ersten Jahr schon heiß und innig bespielt und geliebt. Man braucht es definitiv nicht in dem Maß, das manche vorlegen, aber wir haben einiges an Spielsachen, das jeden Tag bespielt wird

weitere Kommentare laden
2

Also ich käme nie auf die Idee😅Unser Sohn ist im Oktober geboren und hat im ersten Jahr auch nicht wirklich was von uns zu Weihnachten bekommen. Von der Verwandtschaft gab es Geld fürs Sparschwein, wir haben „ihm“ (eher uns) einen sehr teuren kleinen Pullover gekauft, den wir halt superschön fanden, aber eigentlich zu teuer und mit „kriegt er zu Weihnachten“ hatte man eine Legitimation zum Kauf😂
Nen Adventskalender bekommt er wahrscheinlich erst wenn er zwei ist, vorher finde ich persönlich das recht sinnlos. Aber ich bin auch überhaupt keine Bastlerin und man macht das ja eher für sich als fürs Kind und wenn es Dir Freude macht, dann mach es auf jeden Fall und lass es Dir bloß nicht ausreden😊Ich habe meinem Baby schon mit drei Monaten vorgelesen, da hat er natürlich auch noch nix gecheckt, aber es hat mir einfach Spaß gemacht und war mein Abendritual mit ihm.

4

Ja, wäre natürlich mehr für mich, geb ich gern zu 🙈😂

5

Hi

ich verstehe die Lust am Schenken gerade beim 1. Kind total. Ging mir auch so.
Inzwischen (mit 2 Kindern) ist mir aber jedes zusätzliche Teil hier im Haus ein Graus.
Wir platzen aus allen Nähten vor Büchern, Spielzeug, Klamotten..
Ich überlege, für den Grossen einen Witzkalender zu basteln, damit er nichts hat, was dann wieder noch eine Kiste bevölkert. Und der Kleine (ist dann 1,5) kriegt wenn überhaupt eine Maisstange rein oder so. Oder einen Soundkalender.
Abgesehen davon werdet ihr zur Geburt viel geschenkt bekommen und Weihnachten steht auch vor der Tür.
Also du merkst, von meiner Seite wäre das ein klares Veto gegen einen Kalender für ein Neugeborenes. :)

6

Deswegen wenn überhaupt mit Sachen, die man eh braucht/hat 😃

Aber danke für deine Erfahrungen 😊😊

21

Was für 24 Dinge brauchst du dann eh noch, die du nicht schon in den ersten 2-4 Wochen brauchen würdest?

weitere Kommentare laden
7

Mein Kleiner ist auch Ende November geboren und ich liebe auch Adventskalender - mein Mann bekommt jedes Jahr einen. Aber ich habe im 1. Jahr noch keinen für meinen Kleinen gehabt und auch zu Weihnachten gab es nichts für ihn. Ehrlich gesagt habe ich auch für dieses Jahr noch nicht einmal darüber nachgedacht, wo er 1 ist. 🙈

Es ist dein erstes Kind? Denn in der ersten Zeit schläft das Neugeborene ohnehin fast die ganze Zeit und wenn es wach ist, dann waren wir hier eigentlich non stop mit Stillen beschäftigt. Dazu braucht so ein Kleines am Anfang eigentlich noch nichts. Greifring, Schnuller, Spielzeug,... sowas kam alles später. 🤔 Aber wenn es dir Freude macht Kleinigkeiten zu besorgen, zu verpacken, um sie nur selbst wieder auszupacken - warum nicht? Dann mach dir die Freude. 🙂
Ich war in der Zeit ehrlich froh, dass ich Zeit gefunden habe den Weihnachtsbaum zu schmücken. Ich glaube bei uns wäre ein Adventskalender total ins Hintertreffen geraten, dass ich den nicht mal jeden Tag geöffnet hätte. 😬

8

Finde ich komisch. Das Baby bekommt nichts mit, du verpackts irgendwelche Kram. Irgendwie sinnlos.

9

Kurz und knapp: m. E. unnötig.

Zum 2. Geburtstag kannst einen schenken.

10

Hallo!
Grundsätzlich erstmal: mach wie du Lust hast!
Aber gerade die ersten Wochen bestehen wirklich nur aus schlafen,trinken und Windeln wechseln.
Ich wüsste gar keine 24 Sachen die du brauchst (und vorher nicht schon hast wie z.b. Kleidung).
Du kannst also 24 Windeln einpacken,Feuchttücher,Spucktücher oder Waschmittel für die Klamotten ;)
Unser Sohn war an Weihnachten 8 Wochen alt und hat sich noch nicht einmal für den Baum interessiert...
Was du vielleicht machen kannst ist dir selber einen Adventskalender basteln mit kleinen Goodies für dich wie z.B. einen Entspannungstee,Augenpads,eine gute Schokolade.Etwas,worauf DU dich freuen kannst wenn die Tage oder die Nacht mal anstrengend war.
Alles Gute für euch!

11

Ist doch völlig egal was ich darüber denke. Wenn du ein Weihnachtsmensch bist und Freude daran hast, dann mach das doch.
Ob für dein Baby, deine Katze oder deinen Wellensittich

14

Habe erst geantwortet und dann die anderen Antworten gelesen (habe mir schon gedacht, dass Sachen wie „sinnlos“ fallen werden.
Es ist auch sinnlos seine Zeit in diesem Forum zu verschwenden, trotzdem tun wir das.
Lass dich nicht von der Meinung anderer lenken, mach, was für dich schön ist.
Und ganz ehrlich, die ersten Wochen mit Baby werden anstrengend sein. Warum nicht etwas tun, was dir Freunde bereitet

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden