Baby 14 Monate aus dem Stand auf den Hinterkopf geknallt

Hallo liebe Mamis mir ist gerade was richtig doofes passiert. Mein kleiner lief im Flur rum. Ich wollte aus dem Wohnzimmer zu ihn. Bin um die Kurve gegangen und in dem Moment kommt er um die Ecke und Zack ist er mit dem Gesicht gegen meinen Oberschenkel geknallt und wie ein Stein nach hinten auf den Hinterkopf geknallt. Ich konnte ihn gar nicht auffangen so schnell ging das. Mache mir total vorwürfe 😢
Er hat gleich total geweint . Es ist leicht rot und vielleicht auch ne kleine Beule. Ist bei ihm schwer zu erkennen finde ich da sein Kopf sowieso eine Seite etwas ausgeprägter ist.
Sollte ich trotz allen zum Arzt ?

1

Die kleinen Mäuse werden noch ganz oft hinfallen, dass können wir nicht verhindern. die Frage, ob du zum Arzt musst, kannst du am allerbesten beantworten: ist er wieder gut drauf, lächelt, isst, trinkt? Dann würde ich nicht zum Arzt. Wenn er Anzeichen einer Gehirnerschütterung hätte (z.b. Erbrechen, unterschiedlich große Pupillen) bzw. immer noch weinen würde, sichtlich Schmerzen hätte, dann wäre das für mich etwas, das vom Arzt angeguckt werden sollte.

3

Ja er ist drauf wie immer.
Wenn es um auf den Kopf fallen geht habe ich immer totale Panik . Denke immer gleich an das schlimmste wie eine Blutung.
Er ist desöfteren schon gestützt auf den Kopf aber so blöd noch nie. Ich habe ihn ja regelrecht umgeworfen und konnte ihn noch nicht mal auffangen . Und das macht mich richtig fertig

4

Hör auf dich fertig zu machen, es ist passiert, hak es ab.

2

solang er nicht ohnmächtig geworden ist und/oder nach einer Stunde noch weint ja. ansonsten würde ich sagen nein. Kinder sind da ziemlich robust. kenn kein Kind welches nicht mindestens einmal ziemlich "fies" gefallen ist. Du als a) Person vor Ort und b) Mutter kennst deinen Kleinen da natürlich am besten.
wirklich vielleicht übervorsichtig aber im Zweifel lieber 1 zu viel als einmal zu wenig hin fahren. kannst ja auch vorher erstmal anrufen und Fragen.

5

M.E. nicht. Als unser Sohn mit 9 Monaten anfing sich hochzuziehen, ist er so ziemlich jeden Tag auf den Hinterkopf gefallen, weil er nicht wusste wie er zurück auf den Boden kommt. Er ist drei, kerngesund und kognitiv sehr weit für sein Alter (hat also nicht geschadet 😉).
Stürze aus der eigenen Körperhöhe sind in der Regel unproblematisch. Wenn er nicht ohnmächtig war, verändert ist oder erbricht, passt alles.

6

Zum Arzt, weil er hingefallen ist? Da wirst du aber in den nächsten Monaten noch sehr, sehr oft zum Arzt fahren. Wenn die mobil werden, fallen die ständig hin oder irgendwo runter. So lange es nicht aus großer Höhe ist ist das wirklich keine große Sache.

7

Ich zeig dir mal was

Das ist mein kurzer , damals ungefähr so alt wie deiner , er ist beim spielen weggerutscht und mit der Stirn auf die Spielküche gefallen.
Da dieses Horn innerhalb von Sekunden gewachsen war , haben wir die 112 gewählt.
Die beiden kamen und haben ihn untersucht und beobachtet . Da er dort dann aber schon direkt weiterspielen wollte und es ihm Augenscheinlich gut ging ließ man uns daheim. Wir sollten aber alle 2-3 Stunden ihm in die Augen leuchten um die Pupillen zu kontrollieren.


Wenn du dir unsicher bist , rufe sonst einmal beim Arzt an. Wenn es deinem Kind aber gut geht , hake dies als Unfall ab :)

8

Hallo,
ich würde sagen, da du hier fragst, musst du nicht mit ihm zum arzt. Denn wenn du mit ihm zum
Arzt müsstest, wärst du bereits dort und hättest nicht erst hier gefragt. Ich glaube, als Mama hat man da sowas wie nen 7. Sinn.
Unser Großer stolperte an seinem 6. Geburtstag über eine Freundin. Alle haben das kleingeredet, teilweise noch behauptet, er übertreibe und solle sich jetzt mal reinkriegen. Ich habe schon am heulen gehört, dass was nicht stimmt, habe ihn nach ner Std ohne Besserung eingepackt und bin mit ihm in die Klinik. Er kam dann mit ne Gips nachhause. Seitdem zweifelt auch mein Mann mein Bauchgefühl nicht mehr an 😅
Mach dir keine Vorwürfe, das wär einfach ein blöder Unfall bei euch.
LG
Bibi