Hilfe! Was mache ich falsch? Keine Routine!

Hallo an Alle!
Ich bin sehr gespannt, ob ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könnt.

Mein Sohn ist 15 Wochen alt, von Geburt an war er kein guter Schläfer. Als Neugeborener kam er tagsüber auf maximal 90 Minuten Schlaf, ich war schon ganz panisch dich dann meinte die Hebamme, es gibt eben Babys, die nicht so viel Schlaf benötigen.. nachts hat er von Geburt an brav geschlafen und wollte ca alle 2 Stunden gestillt werden.

Nun ist er jedoch 15 Wochen alt und wir haben tagsüber noch immer keine Schlafroutine. Es kommt mir vor, als würde er sich gegen das einschlafen wehren und wenn er einschläft, ist er nach maximal 30 Minuten wieder wach.

Unser Tagesablauf sieht in etwa so aus.
07.00 Uhr aufstehen, Körperpflege und anziehen etc.
08.00 - 09.00 spielen, singen, vorlesen
09.00 kurzes Schläfchen ca 20 Minuten
Danach wieder Baby bespaßen, spazieren gehen etc
Irgendwann am Nachmittag nochmal ein kurzes Schläfchen von ca 30 Minuten
Und zwischen 19 und 20 Uhr ist Schlafenszeit.

Einzig und allein das Schlafen gehen am Abend funktioniert routiniert.
Die Schläfchen tagsüber sind ohne Routine, Muster, etc.

Daweil hatten wir schon ein paar Wochen, wo auch der Tagesschlaf routiniert verlief, doch das hat sich jetzt wieder geändert. Ich merke, dass er müde ist, er kann jedoch nicht einschlafen.
Zum einschlafen muss ich noch dazusagen, dass mein Sohn viel Körperkontakt benötigt. Einfach nur einschlafen geht bei ihm nicht. Er möchte getragen werden oder gestillt werden oder sonstiges, um einzuschlafen.

Nachts ist es nach wie vor so, dass er nicht länger als 2 Stunden am Stück schlafen kann.
Ich höre immer von Babys, die schon die Nächte durchschlafen und tagsüber ihre fixe Schlafenszeit haben.

Was mache ich falsch und wie bringe ich ein bisschen mehr Routine in unseren Ablauf? Ist es normal, dass mein Sohn mit 15 Wochen nachts alle 2 Stunden wach wird?

Ich freue mich sehr über eure Antworten

Lg Anna

1

Entspann dich, nimm den Druck raus, Routine kommt von alleine.
Durchgetaktet und Routinen funktionieren bei euch nicht? Dann setz dich und dein Kind nicht unter Druck und lass es auf euch zukommen.
Meiner ist mit über 10 Monaten noch häufiger als alle 2 Stunden gekommen. Alles normal!

2

Mein Baby ist 8 Monate alt und wird seit 5 Monaten nachts stündlich wach... wenn ich (selten) Mal Glück habe, dann nur alle anderthalb Stunden 😉

Tagschlaf: nutzt du eine Trage/ ein Tragtuch? Das half und hilft uns immer durch die schwierigen Phasen. Zweimal 30 Minuten finde ich schon sehr wenig.

Was uns sonst half: Pezziball, weißes Rauschen, Einschlafstillen in Kombi mit Wiegen im Arm.

6

Danke für eure lieben Antworte , das hilft mir sehr weiter :)

Ich hab eine tolle Trage, aber so eng an Mama geschnallt ohne ausreichend Bewegungsmöglichkeiten findet mein Sohn nicht so toll, vielleicht legt sich das auch, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Manchmal ist das Einschlafen an sich auch wenig problematisch, nur sobald ich ihn ablege, ist er wieder wach.

10

Ich kann auch nur zur Trage raten. In dem Alter hat meiner sich auch ein paar Minuten gewehrt, dann war alles gut und das Einschlafen darin klappt noch immer.

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht kann ich dich beruhigen:
Wir haben hier Nummer zwei, inzwischen 5 Monate alt und der hat auch keine strikte „Routine“. Er schläft, wenn er müde ist. Nachts schläft er von etwa 22 Uhr bis 6:30 Uhr. Dabei unterbricht er die Nacht ein bis vier Mal. Es gibt auch Nächte, in denen er ne Stunde wach ist. Genauso wie Nächte, in denen er alle 90 Minuten aufwacht.
Tagsüber schläft er mal 20 Minuten und mal zwei Stunden. Das einzige, was relativ sicher ist: er mag etwa 1,5 bis 2 Stunden wach sein vor dem nächsten Schläfchen.
Unsere Nummer eins war ähnlich drauf. Man hatte immer das Gefühl er hat Angst was zu verpassen (natürlich irgendwie Quatsch). Es fiel ihm schwer loszulassen und einzuschlafen.

Bitte mach dir nicht so einen Kopf. Der Rythmus kommt später. Bei unserer Nummer eins mit etwa 7 Monaten ziemlich strikt. Noch mehr als er irgendwann nur noch zwei Tagschläfchen machte. Die mussten dann passen, sonst lief der Rest vom Tag nicht gut.
Wie schläft dein Kind denn? Kinderwagen? Trage? Kuscheln? Im Bett? Unsere schlafen bzw schliefen tagsüber überwiegend in der Trage. Ab und zu im Kinderwagen. Nachts problemlos im Bett.

4

Falsch machst du definitiv nichts. Ein viel gelesener Satz hier: Jedes Baby ist anders. Außerdem kann dasselbe Baby seine Muster je nach Phase ändern. 15 Wochen ist noch so klein, dass alles drin ist. Und oft ist es so, dass gestillte Kinder häufiger nachts kommen. Schlichtweg, weil man die Menge der Milch nicht kontrollieren kann und mit dem Stillen zudem ein Nähebedürfnis abgedeckt wird.

Dein Tagesplan klingt doch so, als hättet ihr schon einen halbwegs routinierten Ablauf. Manche wollen oder müssen eine Routine nach festen Uhrzeiten einhalten (Arbeit, weiteres Kind usw.), aber wenn das bei dir nicht nötig ist, würde ich es in dem Alter auch noch nicht so streng sehen.

Wenn dein Kind tagsüber nicht viel Schlaf braucht, also trotz der kurzen Schläfchen zufrieden ist und nicht übermüdet und schreit, gibt es eigentlich auch keinen Grund das zu ändern, nur weil es sich vermeintlich so gehört. Tatsächlich ist es doch sogar super, wenn dein Kind schon einen recht zuverlässigen Tag-Nacht-Rhythmus hat. Also mach dir nicht zu viele Gedanken.

5

Hallo Anna,

ich denke dein Sohn findet tagsüber einfach nicht zur Ruhe. Zwei Stunden Wachzeit bis zum ersten Nickerchen finde ich schon arg viel. Meine Tochter ist +-20 Wochen (5 Monate übermorgen; hab die Wochenrechnung schon aufgegeben 😅) und sie hat als fixe Zeiten, dass sie alle 1,5-2 Stunden schläft. Die 2 Stunden wach schafft sie auch nicht immer…

Ich würde an deiner Stelle versuchen ihn nach 1,5 Stunden hinzulegen. Dunkel machen (also so halb.., ruhige Umgebung und dann kuscheln, wiegen etc: mal durchprobieren was so funktioniert. Federwiege? Trage? Mal auf den Bauch legen?

Feste Zeiten kommen noch. Fang doch damit an, ihn abends immer so um die gleiche Zeit in etwa hinzulegen. Bei uns ist’s immer 17.45-18.30 als Rahmen abhängig davon wie lange sie dann wach ist. Und tagsüber erstmal zuverlässig ein paar Tage durchziehen: alle 1,5h mal mit ihm hinlegen oder Schlafumgebung (Kinderwagen, trage…) anbieten

Und schau nicht so viel nach links und rechts was die anderen Babys alle so machen: jedes Baby ist individuell und dafür gibts dort dann andere Baustellen ☺️

Alles liebe?

8

Danke für deine Antwort!

Ja die 2 Stunden Wachzeit sind noch harmlos. Heute hat er ca 20 Minuten um 10 Uhr und dann nochmals 30 Minuten um 16 Uhr geschlafen.

Ich werde es nochmals versuchen, ihn öfter hinzulegen, daran bin ich bis jetzt gescheitert, weil er einfach nicht einschläft. Trage findet er nicht so toll, federwiege borgt mir ab nächster Woche eine Freundin. Am besten schläft er beim stillen ein. Hab mir auch schon gedacht, na gut, dann lass ich ihn auf mir schlafen und leg ihn nicht ab, aber auch dann schafft er kein längeres Schläfchen.
Abend lege ich ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, da achte ich auf sein Verhalten zb Augen reiben.

7

Die Wachphasen sind aber ganz schön lang. Ist er wirklich so fit? Meine Tochter ist 9,5 Monate und hält morgens gerade so 2,5 Stunden durch. Sie ist auch eine sehr schlechte Schläferin und ich musste und muss alle Schläfchen begleiten. Das bedeutete früher eben lange mit dem Kinderwagen fahren, lange auf dem Sofa liegen und auch heute liegen wir mit ihr, wenn sie nicht in der Trage schläft. Das ist halt so und so schläft sie eben. Alleine schläft sie auch nur 20 Minuten.

9

Also ich merke an manchen Tagen schon, dass er jetzt müde ist und eigentlich schlafen sollte. Prinzipiell bin ich aber doch oft überrascht, wie „fit“ er oft ist und trotz meiner Bemühungen keine Anstalten macht, einzuschlafen bzw. auch keine Müdigkeitsanzeichen an den Tag legt.
Dann kann ich mich quasi auf den Kopf stellen, er schläft dann nicht.
Ich mache mir nur irgendwie Gedanken, ob das seine Entwicklung eh nicht negativ beeinflusst?

14

Da hilft nur den Schlaf durchzusetzen. Es ist Arbeit, aber es muss halt sein.

11

Hallo :-)
versteh dich voll, wenn der kleine so wenig schläft hast du auch wenig "ausruhzeiten" das geht auch auf die Substanz.

In dem Alter hatten wir tagsüber noch keine Routine..Die ist dann auch irgendwann von selbst gekommen bzw hat sich halt eingependelt. Wir sind auch im Team max 30min schläfchen..Man kann da wirklich auf die Uhr gucken..😵‍💫🤯 nur die Abendroutine haben wir seit Geburt immer gleich und funktioniert, bei dir ja auch :-) wenn du stillst, dann sind 2 Stunden einfach normal (war bei uns auch so)..klar gibt es Babys die vlt gleich länger schlafen..aber vergleich dich nicht mit anderen..das deprimiert nur 😃

Schläft der Kleine im Kinderwagen wenn du spazieren gehst? Wenn er die körpernähe braucht kuscheln doch dich einfach dazu und macht gemeinsam ein schläfchen..oder wie schon die anderen geschrieben.. Die Trage..Die hat mir diesbezüglich seeehr geholfen.

Ist der kleine dann quenglig mit sowenig Tagesschlaf? Die Wachphase ist schon sehr lange.

Liebe Grüße:-)

12

Hallo!

Also du schreibst, dass dein Baby zwar Nähe will, aber keine Trage..(wie meiner, der wollte nicht eingeengt sein, wurde erst besser als er nach vorne sehen konnte in der Trage), dann ab ins Bett oder Couch, Oberteil aus, Baby drauf. Meiner ist auch nie von allein eingeschlafen und hat bis zum 8.Monate nur 30min geschlafen. Aber unser bester Freund wurde die elektrische Zahnbürste. Nach dem Stillen, Baby auf mich gelegt, Zahnbürste an und auch wenn er anfangs geweint hat, ist er nach 10min eingeschlafen.
Was ich sagen will...evtl hilft ein Geräusch (wie Staubsauger, weißes Rauschen, Meer, etc) beim Einschlafen.

Und bzgl Routine..wir hatten laaaange keine. Fixe Schlafenszeiten haben erst mit 8Monaten angefangen. Da hat er plötzlich länger als 30min am Stück geschlafen.
Die Tochter meiner Nachbarin hatte fast immer schon fixe Zeitwn und das hat funktioniert. Da war ich auch immer depri.
Aber es ist, wie es ist

13

Hey, wir haben bis jetzt (22monate) keine festen Schlafenszeiten. Es wird geschlafen wenn sie müde ist. Wir haben 9 Monate alle zwei Stunden gestillt, und einschlafen will sie heute noch mmit Begleitung bzw. Kinderwagen oder Trage am Tag. Bei uns hätte es nicht gepasst eine fixe Routine zu haben. Und der tagesschlaf war meist je 30 Minuten bis auf 1 mittagsschlaf gewechselt wurde