Baby 6m, spannt ganzen Körper und presst

Hallo zusammen,

mein kleiner macht das schon seit gestern, heute aber noch mehr und er ist ein bisschen Wund am Po.

Ich denke ja das er sich hart tut beim Stuhlgang, doch er hat heute ja trotzdem 2x.
Sollt ich vl für ein paar Tage den Brei aussetzen damit es besser wird? (mit Beikost haben wir schon vor 1,5m angefangen da gab es eig keine Probleme, aber jetzt aufeinmal)

Und wir fliegen noch am Montag in den Urlaub, was mich ein bisschen nervös macht, weil er sich grad unwohl fühlt.

1

Ist der Stuhl denn fester als sonst? Hat er vielleicht zu wenig getrunken oder besonders stopfende Dinge gegessen?

Ich würde den Brei nicht aussetzen, sondern mehr verdauungsförderndes Essen (z.B. Kürbis, Birne, Pflaume) und weniger stopfendes Essen (z.B. Karotte, Banane) anbieten. Und natürlich genug Flüssigkeit.

Wegen des Urlaubs hätte ich persönlich keine Bedenken. Irgendwas ist ja immer, Schub, Zähne, Verdauung.. solange es keine Krankheit ist, ist Urlaub doch okay.

2

Also der Stuhl ist ja seit Beikostanfang etwas fester, vor ein Paar Tagen waren es mal kügelchen, aber jetzt wieder gleich.

Er wird eig ja auch noch voll gestillt, die Mahlzeiten habe ich noch nicht so richtig ersetzt, also kriegt er jedes mal noch Muttermilch, und ein bisschen Wasser halt beim essen.

Meistens bekommt er Kürbis-Süßkartoffel brei, naja dass ist immer so schwierig mit dem Brei. 😓

& Vielen dank für deine Antwort 😊

3

Meine Kinder sind auch eher von der verstopften Sorte. Ich gab immer ein paar Löffelchen Birnenmus als Nachtisch und das Problem war erledigt.