Wann Trage nutzen?

Hallo zusammen,

ich habe für meinen 8 Wochen alten Sohn eine Trage besorgt und ihn nun gelegentlich zuhause dort schon herumgetragen. Bislang nur nach dem stillen, wenn er eingeschlafen war, denn dann lässt er sich nicht gut ablegen und in der Trage schläft er gut weiter.

Viele nutzen die Trage ja aber auch zum einkaufen, für Besorgungen und Termine, zum Spazieren gehen und zuhause recht viel. Schläft euer Baby dann immer? Oder tragt ihr das Baby auch wenn es wach ist?

Wenn ich meinen Kleinen in die Trage hab und er nicht geschlafen hat, hat er meist etwas rumort, an meinem Hals genuckelt oder gemeckert. Wie ist das bei euch?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit einer geeigneten Trage kann man ab Geburt stundenlang tragen.
Meine Tochter hat sich lange nicht ablegen lassen und war in der Trage immer glücklich, egal ob wach oder schlafend.

Welche Trage hast du denn?

7

Danke für deine Antwort!
Ich habe eine Buzzidil Fullbuckle und die Ergobaby Adapt.
In beiden hat er schon gut lang geschlafen. Wenn er wach ist, ist er eher unruhig und versucht den Kopf immer hin und her zu drehen, was nicht so arg gut geht. War deine Tochter dann immer von Anfang an ruhig und zufrieden in der Trage?

25

Die Buzzi ist super. Die Ergo in dem jungen Alter noch nicht sooo mega für den Rücken.

Sie war meistens zufrieden, wenn sie geweint hat, dann nicht wegen der Trage, sondern der Gesamtsituation.
Allerdings fing es in dem Alter auch an, dass sie mehr sehen wollte. Mit 12 Wochen ist sie dann auf den Rücken gewandert und alles war wieder gut.

2

Unsere Kinder wollten von Anfang an im wachen Zustand viel Bewegungsfreiheit haben. Wir haben die Trage deshalb vor allem zum beruhigen oder schlafen genutzt. Spazieren gehen ging aber auch, weil es da so viel zu sehen gibt, dass das Baby mit schauen beschäftigt und zufrieden war.

8

Danke dir für deine Antwort! Hast du die Trage dann in Bauchrichtung gehabt und das reichte zum gucken beim Spaziergang?

22

Ja genau, vor dem Bauch. Im Wachzustand haben wir es (egal ob mit Tuch oder Manduca) so geregelt, dass der Kopf nur durch einen hohen Kragen gestützt wurde, aber problemlos bewegt werden konnte. Da konnte er sich dann gut genug umschauen.

3

Hi,

ich finde das vollkommen individuell. Mein Sohn ließ sich immer super ablegen und hat den Kinderwagen geliebt. Die Trage kam somit relativ selten im Einsatz. Zuhause habe ich ihn nur getragen, wenn ich mal wirklich die Hände frei gebraucht habe und keine Chance hatte ihn abzulegen. Es gibt sicherlich Kinder, die es mehr einfordern und mehr Nähe benötigen, ich wollte ihm aber auch nichts extra antrainieren, denn Kinder lieben das was die gewohnt sind und ausschließlich tragen, ohne, dass es aktiv eingefordert wird, wollte ich nicht.

Für unterwegs fand ich die Trage in gewissen Situationen praktisch, wo der Kinderwagen nicht ganz optimal war. z.B. für Termine, wo der Kinderwagen auf der Straße stehen müsste, oder wenn ich nur kurz was besorgen musste und keine Lust hatte den Wagen ins Auto zu legen. Jetzt bei K2 kann ich mir gut vorstellen, dass ich die mehr nutzen werde, da ich ja die Hände auch für den Großen frei haben muss

9

Danke dir für deine Antwort! Ich finde die Idee mit der Trage auch so praktisch.. bin auch nicht besonders groß, die babyschale mit Baby auf den Einkaufswagen zu hieven finde ich schon echt eine Herausforderung.. da ist das in der Trage schon irgendwie praktisch..
Mein Sohn lässt sich normalerweise auch gut ablegen, nur wenn ich ihn nach dem stillen ablege, dann wird er sofort wach. Ansonsten hab ich nicht den Eindruck, dass er ein riesen Nähebedürfnis hat, er strampelt auch mal alleine im Nestchen und hat auch keine besonders große Freude daran auf meinem Bauch zu liegen. Finde es schwierig zu beurteilen. Ich möchte ihm auch nichts aufzwingen, andererseits macht die Trage mich etwas mobiler, daher würd ich sie schon gern nutzen..

4

Seitdem wir eine Trage gefunden haben, die er mag (Wir mussten etliche Tragen durch probieren) hatten wir teilweise Tage , da war er nur zum füttern und wickeln nicht in der Trage. Er ließ sich anfangs auch nie ablegen, mittlerweile geht es im wachen Zustand.
Aber ja für Besorgungen, Spaziergänge usw. habe ich ihn immer in der Trage, auch wenn er wach ist. Er ist da aber einfach total gerne drin.
Ich denke das ist sehr individuell.

LG

10

Danke dir für deine Antwort! Wie habt ihr das rausgefunden, welche Trage er mag? Und wie habt ihr das gemacht? Bei einer trageberatung oder quasi tragen von Freunden oä probiert?
Welche Trage habt ihr jetzt?

14

Es gab leider bei uns keine Trageberatung in der Nähe. Wir hatten zur Geburt ein Koala Tragetuch gehabt, das mochte er nur die ersten 3-4 Wochen.
Und dann hab ich ehrlich gesagt einige Modelle bestellt und zurück geschickt. 🙊
Hängen geblieben sind wir dann bei der Ergobaby Adapt.
LG

weitere Kommentare laden
5

Haushalt ging ab 6 Monaten gar nicht, da zu wenig Bewegung. Als ich alleine war habe ich sie auf Erledigungen mitgenommen, dann auch zum Mittagsschlaf. Inzwischen reisen wir nur mit Trage und ohne Kinderwagen. Allerdings ist meine Tochter schon fast 10 Monate und krabbelt und steht.

11

Danke dir für deine Antwort! Wie meinst du, zu wenig Bewegung beim Haushalt? War deine Tochter dann immer wach oder ist sie dadurch aufgewacht?

13

Wach in der Trage ging eben nicht, aber auch das hat sich geändert als sie mehr sehen und wahrnehmen konnte.

6

Mein Sohn hat den Kiwa gehasst. Wenn ich also nach draußen wollte, ging das nur in der Trage. Schlafen? Oft nur mit Trage möglich. Auch für den Haushalt. Mein Sohn fand die Trage allerdings auch wach gut. Auch heute mit über 2 Jahren nutzen wir sie für Wanderungen oder wenn mal wieder der Schlaf nicht kommen will..,

12

Danke dir für deine Antwort! Was für eine Trage hattet ihr denn? Hast du ihn denn an die Trage gewöhnt oder fand er die von Anfang an super?

23

Wir hatten am Anfang ein Tuch, dann Manduca XT und Limas plus. Mein Kleiner fand es von Anfang an super. Manchmal hat er geweint. Wenn er dann nach 10 Minuten nicht ruhig war, habe ich es anders versucht.
Allerdings kam das nur einmal vor 🤷🏻‍♀️
Ich denke es kommt drauf an, dass die Trage zu euch passt. Da lohnt wirklich ne Trageberatung!

16

Also ich hab die oft unterwegs genutzt, zum einschlafen (bis 1,5 Jahre) und auch beim Haushalt

17

Hallo,
wir haben unseren Kleinen eigentlich ständig getragen, wenn er angefangen hat zu knatschen, satt und gewickelt war. Und meist ist er dann auch tatsächlich drin eingeschlafen.
Aber auch im Zoo, im Urlaub, beim Stadtbummel wird er noch heute mit 10 Monaten getragen, weil er da auch gut rausgucken kann. Und momentan den Kinderwagen mal wieder nicht so gut findet.
LG

18

Die ersten paar Wochen hat sie hauptsächlich in der Trage geschlafen, danach war sie auch wach gern drin. Allerdings nur draußen, zu Hause wollte sie nie rein.
Sie war aber auch Tragling durch und durch und wir haben eigentlich immer die Trage draußen genommen - Schläfchen, einkaufen, Termine, Ausflüge- alles in der Trage. War super praktisch und wir hatten nie das Problem, dass wir rechtzeitig nach Hause mussten zum Mittagsschlaf.
Ich finde die Buzzidil für so kleine Babys geeigneter, da sie auch aus Tragetuchstoff ist, wenn ich mich nicht irre.