Leben Geschwisterkind eines Frühchen

Okay der Titel ist nicht so gelungen, aber ich weiß gar nicht wie ich das besser ausdrücken soll.

Also mal in paar Strichpunkten:
- K1 geht in die Kita
- K2 ist zu Hause, hat schwaches Immunsystem und landet bei jeder Kleinigkeit im Krankenhaus
- Arzt hat Sorge wegen der nächsten Krankheitswelle diesen Herbst

Jetzt die Frage:
Würdet ihr euch jetzt komplett mit beiden Kindern isolieren und den Herbst/Winter abwarten oder eher normal weiter leben und hoffen, dass alles gut geht?

Ich will K1 nicht komplett aus seinem Alltag reißen und kann doch schlecht ein fast 4 Jahre altes Kind zu Hause „einsperren“. Andererseits ist es nur eine Saison und dann ist hoffentlich das Gröbste überstanden.

Wie sehr ihr das? Hatte hier vielleicht jemand eine ähnliche Situation?

1

Hi,
K1 geht in die Kita. Kommt heim, wäscht sich die Hände.

K2 bekommt zusätzliche Vitamine, viel raus an die frische Luft. Gemäßigt unter Leute.

Was heißt bei Dir 1 Saison ? Das ist Oktober bis April, das sind 7 Monate.

Meine Jungs haben sehr unter dem Lockdown gelitten. Der Kleine, 3 und 4 Klasse so richtig. Er hat sich so richtig verändert. Wir wollten die Großeltern schützen..........

Wir haben den Kleinen dann an 3 Tagen in die Notbetreuung geschickt, und nach 2 Wochen, war er wieder "normal".

K1, hat ja eigentlich schon alles durch, wäre ja der 2. Winter im Kiga. Mit Händewaschen ist das wichtigste schon mal getan.

Ihr könnt ihm, ja aufgrund dessen, auch keine Freunde erlauben. Er wäre ja dann gänzlich ohne "Außenwelt"........ das hätte ich meinem Ältesten nicht angetan. Eher hätte der Kleine dann Abends mit Mundschutz rumlaufen müssen. Bei uns hätten ALLE drunter gelitten, außer der Kleine, der es nicht versteht, weshalb aber der Große, sauer auf ihn wäre.

Bei so einem Altersunterschied, hat K1 und K2, eigentlich daheim, außer am Abendbrottisch, keine Berührungspunkte. Meine Jungs haben 3, 5 Jahre Unterschied, und haben in dem Alter nichts miteinander gemacht. Habe ich sie nicht getrennt, sind alle Bauwerke vom Großen zerstört worden.

Irgendwann war der Große im Laufstall ohne Boden, und baute dort, und der Kleine rüttelte an den Stäben und wollte rein...............

Gutes gelingen !

3

Danke für deine Antwort.

Mir ist es eigentlich auch wichtig meinem Großen so viel Normalität wie möglich zu bieten, gleichzeitig will ich aber natürlich auch nicht verantwortungslos sein oder was herausfordern und mir dann am Ende Vorwürfe machen.

Bis jetzt wurde aus jeder Kleinigkeit eine lebensbedrohliche Lungenentzündung und da durfte ich mir jedesmal von meinem Umfeld Vorwürfe anhören, wieso ich auch meinen großen in die Kita schicke oder mit den Kindern rausgehe… teilweise echt absurd, aber trotzdem in den Situationen sehr verletzend. Ich will doch schließlich auch nur das Beste für meine beiden Kinder.

Mit Saison meinte ich, dass es hoffentlich nur noch dieses Jahr so gefährlich sein wird, also genau die 6-7 Monate halt.

4

Und dann kommt der frühjahrsschnupfen, sommergrippe und dann die nächste Saison?
Oder wird das immunsystem nächstes Jahr besser?

weitere Kommentare laden
2

Wir haben kein Frühchen, aber unser Großer hat ein sehr schlechtes Immunsystem. Er nimmt gerne alles mit, hat Asthma und Neurodermitis. Grundsätzlich haben wir ihn nicht groß geschützt und dachten halt immer, wir müssen wohl einiges mitnehmen um das Immunsystem zu stärken, als Corona begann hatten wir auch große Angst um ihn. Aber die Lockdown haben ihm sehr geschadet. Es war zu Beginn von Corona 4 Jahre.
Wir haben aufgehört uns zu isolieren und es war ja auch relativ schnell klar, da müssen wir alle Mal durch. Die Isolation hat ihm deutlich mehr geschadet als die Krankheiten. Es war für uns und für ihn natürlich oft sehr anstrengend, aber Kinder vergessen Krankheiten schneller als Isolation.

Was ich daher sagen möchte, gibt es ggf. eine andere Lösung?
Mehr Hygiene, etwas Abstand zu den kranken Geschwisterchen? Bei besonderen Wellen wie Magen Darm vorsorglich vielleicht nur rausnehmen?
Ich finde diese eine Saison echt lang in diesem Alter

5

Ich würde das auch nur sehr ungerne machen und wahrscheinlich auch gar nicht durchziehen können mit der Isolation. Es ist halt nur eine echt blöde Situation, weil ich auch nichts herausfordern will oder mir vorwerfen lassen will. Man kann sich ja überall etwas einfangen, aber am Ende würde jeder die Schuld auf die KiTa schieben.

Mehr Abstand wird echt schwierig weil die beiden erst jetzt langsam angefangen haben zusammen zu spielen und dann will es nicht direkt unterbinden. Es war nämlich echt schwierig die Eifersucht beim Großen loszuwerden.

Was genau meinst du mit mehr Hygiene? Also regelmäßiges Händewaschen und desinfizieren gehört bei uns schon zum Alltag. Besuch muss auch sofort ins Bad Hände waschen, auf den würde ich aber schon größtenteils verzichten in der kritischen Zeit. Unser zu Hause ist zwar nicht steril, aber sehr sauber. Ich will auch nicht zu sehr übertreiben. Bin aber für Tipps dankbar.

Vielleicht wäre es echt gut, einfach nur einen Bogen um die Kita zu machen, wenn gerade was rumgeht.

8

Habe mir gerade auch deine anderen Kommentare angeschaut, das ist natürlich eine ganz schön heftige Situation bei euch. Wenn es lebensbedrohlich wird, ist es schon eine Hausnummer.

Haben die Ärzte denn Tipps, oder eine Erklärung, oder warum es danach besser werden sollte. Gibt es vielleicht eine Reha/Kur zur Stärkung des Immunsystems?

Wie würdest du die Isolation gestalten?
Wenn man ihm vielleicht ein paar Kontakte und Spieleverabredungen eingesteht, das durch viele Ausflüge in die Natur oder an Orte ohne hohe Infektionsgefahr ersetzt,, könnte man wahrscheinlich schon einige Monate gut überbrücken.
Aber das Immunsystem von dem Großen macht dann halt auch eine Pause und es wird da wahrscheinlich auch vieles nachgeholt

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

ich würde mein großes Kind ganz normal in die Kita schicken. Die brauchen ihren normalen Alltag und 7 Monate ist ja auch super lang.
Bringt K1 denn noch sehr viele Krankheiten mit ? Also 7 Monate zu Hause, das könnte ich nicht.

Du wirst auch nicht viel machen können, außer das was ihr schon macht. Und ich gehe davon aus, dass dein Mann arbeitet, deine Familie arbeitet und das ihr euch auch regelmäßig trefft. Da kann man sich genauso anstecken.