Eure Tipps, um das Leben mit Baby einfacher zu machen

Was hat euch geholfen?

5

Zu akzeptieren, dass es völlig ok ist, Dinge komplett anders zu machen, als man sich es im Vorfeld vorgestellt hat.

1

Das kommt auf das Alter an und die Situation. Bist du in Elternzeit, alleine oder mit Partner? Schreit das Kind viel? Stillt es? Schläft es schlecht?

Wo ist es denn schwierig bei dir?

11

Bei mir ist alles super und ich mache nicht wirklich etwas besonderes.
Das wichtigste bei mir war tatsächlich meinem Baby beizubringen alleine einzuschlafen. Eine gute Trage war anfangs Gold wert, damit ich meinen normalen Alltag halbwegs weiterführen konnte.

19

Wie hast du das denn "beigebracht"?

2

Mir hat es sehr geholfen alles so zu akzeptieren wie es ist und alles gelassen zu nehmen und nichts erzwingen wollen.

Ansonsten konkret:
- Eine gute Trage
- Familienbett
- Federwiege

Außerdem hat mir ein aufsaugender Still BH (von Ooia) viel geholfen, weil ich das ständige Auslaufen so ekelhaft fand.

LG

7

Guter Tipp mit dem BH

3

- Eine gute Trage (Gamechanger für den Haushalt war tatsächlich der Moment, ab dem ich auf dem Rücken tragen konnte)
- Isofix base
- Familienbett
- Stokke Newborn-Set
- Baby unter den Wäscheständer legen, während des Aufhängens (ist quasi Gratis-Kino)
- Hello fresh Boxen
- das Buch artgerecht
- Ein guter Rückbildungskurs
- Haakaa (um damit die Milch der jeweils anderen Brust ausläuft, aufzufangen. Habe damit ohne echtes Pumpen den Tiefkühler vollbekommen)

8

Welche Trage fandest du gut?
Und was hat das mit dem Stokke Newborn set auf sich?

21

Das Newbornset ist ein Aufsatz für den Tripp Trapp Stuhl damit dieser von Geburt an genutzt werden kann.

weitere Kommentare laden
4

Situationen akzeptieren und nicht gegen alles ankämpfen.
Eine gute Trage. Ein Spielbogen, wenn das Baby älter ist, so hat man mal etwas Pause. Beistellbett, damit man nachts nicht aufstehen muss.

6

Familienbett - nie wieder nachts aufstehen!

Trage - the best.

Stillen statt Flasche 🤷🏼‍♀️

9

Wieso stillen anstatt Flasche? Ich finde das mit der Flasche sehr einfach

14

Flasche muss man zubereiten. Beim stillen wird quasi nur das Shirt hochgezogen, der Kipp vom bh geöffnet und schon gehts los. Für Könner sogar in den verschiedensten Situationen und Positionen. In der Trage zb

weitere Kommentare laden
10

Zur Ausgangssituation:
37 Jahre, verheiratet, erstes Kind, 1 Jahr Elternzeit

Mir hilft die Tatsache, dass ich mich vollkommen auf das Kind einlassen kann. Und das in allen Belangen. Es war ein absolutes Wunschkind und durch mein hohes Alter habe ich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich jetzt in erster Linie Mama bin. Zudem genieße ich es, dass ich keine Termine habe. Keine Wecker, keine Verpflichtungen, keinen Stress. Dadurch nervt es mich auch nicht, wenn er mal eine Stunde länger schläft oder plötzlich wieder öfter trinken will oder während eines Schubs mich mal eine Nacht wach hält, denn ich kann ja einfach tagsüber schlafen. Und da ich mich vollkommen an seinen Rhythmus anpassen kann, bleibt im Umkehrschluss wieder genug Zeit für mich.
Mir ist klar, dass das absoluter Luxus ist, denn ich muss kein älteres Kind versorgen, nicht nebenbei arbeiten und bin nicht alleine. Aber jeder Mama, die auch diese Möglichkeit hat, kann ich nur raten, es genauso zu machen.

12

-Situationen annehmen , akzeptieren und in den Tag hinein leben. Ohne Zwang/Druck. Mache was gefällt.

- Familienbett

-Stillen statt Flasche

-nicht zu viel kaufen, man müllt sich nur zu ;)

13

Das ist das zweite Mal, dass jemand meint lieber Stillen anstatt Flasche. Ich bin darin nicht erfahren und deswegen neugierig. Wieso meint ihr das? Ich finde die Flaschen überhaupt nicht problematisch.

15

Es ist einfach so viel praktischer und zusätzlich günstiger. Kein anrühren von pulvermilch Flaschen. Kein Geschleppe. Kein extra abgewasche. Nicht extra in andere Läden müssen , weil genau diese pre ausverkauft ist.

Shirt hoch, Kind anlegen, fertig.
Und das egal wo und egal wann.
So easy.
Und ab einem gewissen Alter bedient sich das Kind an der Brust selbst, du kannst dann einfach weiter schlafen.

weitere Kommentare laden
18

Hallo.

-Tragetuch
-Familienbett
-Stillen
-Spucktücher (viele)
-Stillkissen

Lg

32

>Spucktücher (viele) < 😂😂

So wahr. Hatte schon im Vorfeld von Freundinnen mitbekommen, dass man nie genug Mulltücher haben kann. Bis zur Geburt war ich mir aber nicht bewusst, dass man wortwörtlich NIE genug hat 🤣

36

Bei uns war es genau anders herum, ich hatte Millionen Spucktücher und diese kaum gebraucht - wie alles bei Babys es ist oftmals anders als man denkt 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden