ab wann einmischen (andere Leute Kinder)

Hi zusammen,

ich brauche mal eben verschiedene Meinungen. Meine beste Freundin hat vor ca 3 Monaten ihr erstes Kind bekommen. Boah weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Sorry wenns ein bisschen durcheinander wird.

Ihr Mann ist...eher von der schwierigen bzw. "gegen den Staat" Sorte. Er hat sich nicht gegen Covid Impfen lassen (ist sein gutes Recht, stört mich nicht, aber zusammen mit allem anderen ist es halt NOCH ein Aufreger) jetzt ist er auch dagegen das Kind impfen zu lassen. also wirklich alle Impfungen. in den KiGa und in die Grundschule soll es auch nicht. (ginge ohne Impfung ja auch gar nicht) weil die das Kind da einer Gehirnwäsche unterziehen und was weiß ich nicht alles. Zum Glück hat er bei der Geburt "vergessen"? die Vaterschaft einzureichen, deswegen ist meine Freundin die einzige mit Sorgerecht. und die ist für Impfung, KiGa etc. jetzt hat sie aber angst, das Kind Impfen zu lassen aufgrund von seiner Reaktion. hab ihr gesagt, ich würde ihm das nicht sagen, impfen lassen und gut ist. (ich muss bei Zeiten mal fragen wie das ausgegangen ist)

Aber das nur so nebenbei.

Mein Hauptanliegen ist: hab ihm das Kind letztens im Maxi Cosi auf dem Rücksitz festgeschnallt und das Teil gegen die Fahrtrichtung hingestellt. da sie kein isofix haben, wollte ich gerade nach dem Gurt greifen (ich hab selber keine Kinder und hab deswegen halt gefragt wie das richtig geht. War mir lieber dumm da zu stehen als was falsch zu machen) da meinte er "lass nur, ich fahr den Sitz zurück" und hat den Maxi Cosi halt zwischen den Sitzbänken eingeklemmt. (hoffe man versteht was ich meine) aus schock konnte ich gar nicht richtig reagieren und hab nur gesagt "dir ist aber schon klar, dass ihr nur den einen habt?" worauf hin er dann meinte sie würden ja nicht weit fahren.
Mir ist halt alles aus dem Gesicht gefallen. Muss er wohl gemerkt haben weil er dann doch relativ genervt erklärt hat wie man das Kind festschnallt. Hab dann nach dem Kommentar extra feste gezogen.

Bin dann ein mein Auto gestiegen und weiß gar nicht so wirklich was ich mit der Info anfangen soll? ist halt nicht mein Kind und "man kann sie nicht alle retten". aber.... meine Freundin ist da halt auch nur neben gestanden und hat dazu nix gesagt. (da er im Auto saß und ich halb drin und sie draußen weiß ich nicht ob sie das mitbekommen hat)

Er war auch der Meinung man könnte mit Kind in der Trage Fahrrad fahren, das hat sie glücklicherweise direkt unterbunden. Sind halt noch so viele Kleinigkeiten, die mir jedes mal komisch vorkommen, die ich jetzt aber gar nicht mehr so im Kopf haben.

Daher die Frage: einmischen und mit der Freundin bzw ihrem Mann nochmal in Ruhe ein Gespräch bezüglich Sicherheit führen oder sein lassen, da ich eh nicht sehen kann was sie sonst so alle machen oder nicht machen?

5

Hier geht es um nichts Lapidares sondern um die Sicherheit des Kindes. Ich habe noch nie gehört oder gesehen, dass jemand die Babyschale zwischen den Sitzen festklemmt und nicht festschnallt. Das ist grob fahrlässig! Überleg dir, ob du damit leben könntest, wenn dem Kleinen etwas passiert und du hast nichts gesagt, obwohl du es gesehen hast und es besser weißt.
Dieses ewige: das ist nicht dein Bier, kümmere dich nicht drum, finde ich furchtbar und fahrlässig. Kinder können nicht für sich selber einstehen und brauchen Menschen, die das für sie tun. Wegschauen hilft niemanden.
Ich würde zuerst mit deiner Freundin alleine sprechen. Der Partner scheint für mich nicht zurechnungsfähig zu sein, so wie du ihn schilderst.
Ich wünsch dir alles Gute für das Gespräch! 🍀

11

hab ich so auch noch nicht gesehen. daher mein schock. eigentlich bin ich eher der mit Tür ins haus typ. aber da ist mir die spucke weg geblieben. Will denen halt auch nicht mit Jugendamt "drohen" keine Ahnung. hab halt so ein bisschen den egoistischen Grund mir nicht die Freundschaft versauen zu wollen bzw der Buhman zu sein. klingt beim schreiben aber schon nach nem doofen Grund.

wenn wir uns das nächste mal sehen, werde ich sie nochmal darauf ansprechen. werde versuchen das möglichst nicht anklagend zu machen. wobei "warum schnallt dein Freund das Kind im Auto nicht an" halt eine gewisse Wertung mit sich bringt. je nachdem wie das Gespräch verläuft dann halt im nächsten Schritt Jugendamt.

1

oh man, wenn ich das so lese würde ich der Freundin raten sich zu trennen ... aber ich hab selbst 13 Jahre in einer toxischen Beziehung gelebt und bin, obwohl ich es besser wusste, da nicht raus gekommen ... zum Glück (muss ich heute sagen) hatten wir keine Kinder, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit Kind nochmal schwieriger ist, aus angst allein mit dem Nachwuchs dazustehen

ab wann du einschreitest ist eine echt schwere Frage, zumindest mit ihr solltest du vielleicht Mal reden. ich Versuche schwere Themen immer möglichst vorurteilsfrei und nebenher anzusprechen, aus wärec es erstmal gar nicht das Problem, für das ich es halte, um auszuloten wie das gegenüber es wirklich sieht

ob der Freund schon bei dem Gespräch bei sein sollte kannst nur du entscheiden, ist er einer von der aggressiven sorte, würde ich es lassen, wenn er grundsätzlich vielleicht ein netter ist, dann vielleicht schon mit bei haben, obwohl schwurbler ja leider, egal ob nett oder nicht, immer schwierig im Gespräch werden

3

er ist halt ein sehr schwieriger Charakter. wenn ich dabei bin, ist er sehr höflich, ein guter Gesprächspartner und sehr aufgeschlossen. Wenn die beiden alleine sind (sie hat mich mal heimlich angerufen und mithören lassen) fliegen ganz schön die fetzten. habe ihr auch schon zur Trennung geraten, aber wie du schon sagst, da kommt man schwer raus. und solange sie nicht will (und er sie nicht körperlich angreift) kann man da leider nicht helfen.

7

ich hatte damals leider niemanden, der versucht hat mir die Augen zu öffnen. obwohl, offene Augen hatte ich immer, nur angst, dann allein zu sein ... durch ihn hatte ich keine Freunde mehr und auf andere hatte er eine Wirkung die man kaum beschreiben kann ... selbst die keine Familie war ich das Problem, denn so ein netter Mensch, mit einer so tollen Ausstrahlung kann nicht schlecht sein ...

... im Nachhinein kam von der gleichen Familie ständig " wir haben es dir ja gesagt, du wolltest ja nicht hören" ... echt mies, da nichts kam und ich mich daher immer minderwertiger gefühlt habe ... egal

deine gute Freundin ist da Gold wert, natürlich bringt es nichts mit der Tür ins Haus zu fallen, aber, dass sie dich hat mithören lassen klingt für mich nach einem hilferuf, vielleicht weiß sie nicht wie und wie sie dann alles schaffen soll ... ein echt schweres Thema

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde wohl mit der Freundin unter vier Augen reden. Aber ansonsten ist das nicht dein Bier. Aber ich verstehe, dass dir das Bauchschmerzen macht. Vielleicht mal beim Jugendamt melden, wenn du eine Kindeswohlgefährdung siehst. Schwierige Situation.

4

Jugendamt klingt halt direkt so drastisch. aber hast recht. ist halt alles so Grauzohne. werde mal versuchen ein Gespräch ihr zu führen und wenn das nichts bringt (bzw. immer mehr solcher Sachen passieren) einfach mal Jugendamt drüber gucken lassen. Wünschte ich wüsste das alles nicht.

6

So blöd wie es klingt, unbedingt die Vorfälle dokumentieren. Jugendamt klingt immer gleich schlimm, ist es aber nicht. Es kann auch eine gute Hilfe sein und Wege aufzeigen, auf die man selber gar nicht kommt.

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde auch das Gespräch mit der Freundin suchen.
Es ist super, dass er kein Sorgerecht hat in diesem Fall.

Ich habe mir mal die Regel gesetzt (komme aus einem pädagogischen Beruf), dass wenn ich was sehe, was die physische und psychische Integrität bedroht a) etwas sage und b) das auch melden würde.

Sonst evt. mal beim Jugendamt beraten lassen? Ist ja schon akut, mit nicht korrekt sichern im Auto. Aber schon ankünden ihn nicht in die Schule zu schicken... gut spätestens dann würde jemand auf den Plan gerufen werden, gilt ja schulpflicht.

10

zum glück hat er kein Sorgerecht. habe ihr auch nahegelegt nochmal mit ihm darüber zu reden. wenn der das Kind nicht in die nächstbeste schule schicken will sondern sich eine (private) aussuchen will, bitte. cool. soll er machen. wenn er aber nur meckert und keinen Plan B anbietet, würde ich seine Meinung ignorieren. (er ist ja aber auch erst 3 Monate, das dauert ja alles noch. wer weiß wie es bis dahin aussieht)

will halt aber nicht so neun mal klug rüberkommen und ihr ständig den Mann madig reden. Ich ohne Kinder fühl mich da halt immer nicht so wirklich in der Position da was zu sagen.

15

Oh das verstehe ich.

Drum unterscheide ich immer, ist es etwas was ich nicht machen würde (Süssgetränke unter 2 jährigen geben etc.).

Oder etwas wie Autositz nicht sichern (hätte ich auch was gesagt).

Aber da gibt es Dinge, die man nicht vielleicht nicht nachvollziehen kann, wenn man keine Kinder hat (bin jetzt selber schwanger und krieg so eine leise Ahnung). Aber es gibt Dinge die sind für mich klar, dass man sie halt nicht macht (schlagen, nicht vor Schaden bewahren die potenziell lebensgefährlich sind etc.).

Aber ja, Eltern haben gegenüber Kinderlosen immer das Totschlagargument dass sie halt Kinder haben... rechtfertigt aber noch lange nicht, sich als uninformierter Idiot sich zu berhalten.

Aber das du als Freundin eine doofe Lage hast, ist klar. Ich denke ich würde weiter an der Freundin dran bleiben, ihr denn Rücken stärken und bei einer allfälligen Trennung da sein.

Ihm vielleicht mal sagen, dass das durchaus auch als Kindsgefährdung durchgeht (je nach Temperament). Und ein Protokoll führen? Falls sie sich trennen und er Umgangsrecht möchte, hat deine Freundin auch was in der Hand...

13

Der Gute Mann wäre der perfekte Kandidat für den Elternführerschein.

Ich kann kaum glauben das es wirklich solche Leute gibt. Aber ist wohl leider bittere Realität. Ich bin da eher der typ, der sagt, bitte eingreifen wenn akute kindesgefährdung besteht. Das tut es! Also ja, bitte sag deiner Freundin, das ihr Kind in Gefahr ist wenn es beim Erzeuger ist, bzw er das Sagen übernimmt. Wenn sie darauf nicht reagiert oder immer wieder vom Thema abschweift. Dann bitte, hol dir Rat beim Jugendamt.

Es darf nicht sein das erst was passieren muss. Deine realistische Wahrnehmung hat nichts damit zutun das du keine Kinder hast! Rede dir das bitte nicht ein. #liebdrueck

14

Hallo,
bei der Überschrift dachte ich „wieso wollen sich immer alle einmischen - ich würde mir ja auch nichts sagen lassen“ und nach dem lesen dachte ich „oh oh“.
Hast du mit deiner Freundin denn schon drüber geredet? Vielleicht könnte sie die Hebamme mit ins Boot holen, damit die mal dem guten Mann ganz sachlich erklärt, das manches nicht ganz so cool ist.
Oder sie gehen beide zu einem entsprechenden erste Hilfe Kurs für Babies, da wird sicherlich auch was dazu erzählt, wieso man erste Hilfe leisten müsste und wie sich das vermeiden lässt.
Ich muss ja gestehen, ich habe mir auch schon überlegt, ob man nicht - ich schwöre: wirklich nur rein theoretisch- mit dem Baby in der Trage Fahrrad fahren könnte. Könnte man, macht man aber natürlich nicht.
Ich bin da aber auch echt ein gebranntes Kind. Bei uns gabs mehrere schwere Fahrrad-, Motorrad- und Autounfälle. Auch beruflich habe ich schon einige unschöne Bilder gesehen.
Von daher sind wir uns Gott sei Dank einig, dass die Sicherheit - vor allem der Kinder - immer vor geht und auch was kosten darf.
Wenn alles sprechen und vorschlagen nichts hilft, würde ich mal beim Jugendamt anrufen und mich erkundigen, was die in solchen Fällen vorschlagen. Ich würde keine Namen nennen und erstmal niemanden „anschwärzen“, einfach mal nachfragen. Für mein Seelenheil und für das Kleine, das sicher aufwachsen soll und auch für meine Freundin, die sicher nicht damit leben könnte, wenn so eine hirnlose Aktion ihres Partners mal nach hinten losgeht.
Ich hoffe, Du kannst bewirken.
LG
Bibi

20

bin halt normalerweise auch nicht der einmisch typ. bzw sag einmal was, wenn mir das komisch vorkommt und dann ist gut. aber das.... lässt mich halt nicht los.

werde auf jeden fall mit ihr reden. da sie ihn aber oft in schutz nimmt weiß ich nicht wie viel das bringt.

16

Sie muss sich von dem Kerl trennen. Zum Schutz des Kindes. Die Impfungen würde ich auch heimlich machen. Ich weiß ein Baby ist harte Arbeit, aber ich würde das lieber alleine machen, als mein Baby zu gefährden.
Wie ich verstanden habe sind die beiden weder verheiratet, noch hat er das Sorgerecht. Das ist gut. Hoffentlich entscheidet sie sich richtig. Ich würde mich da definitiv einmischen.
Ein Baby ist absolut schutzlos und wenn die Eltern (oder auch ein Elternteil) versagt und nur zugeschaut wird, da muss man halt eingreifen.
Genauso wenig würde ich es akzeptieren, wenn ich eine schwangere Frau in einer Bar sehe, die ganz offensichtlich Alkohol trinkt. Natürlich nur wenn ich mir sicher bin, dass das nicht alkoholfrei ist..

17

Ich würde der Freundin eine "Gehirnwäsche" mal unterziehen und ihr raten sich ihr Leben anders auf die Beine zu stellen.
Das Kind ist in meinen Augen in höchster Gefahr. Der Kerl ist ja wohl eine Gefährdung für dieses Kind.

18

Deine Freundin tut mir Leid, die Situation mit diesem Mann ist sicher nicht leicht.Meiner Erfahrung/Beobachtung nach sind die Typen, die am Lautesten „Gehirnwäsche!!!“ schreien, selber total manipulativ, dominant und keine guten Partner.Gut dass Deine Freundin sich noch nicht von ihm hat bequatschen lassen und bei ihren Standpunkten bleibt!

Vergiss es mit dem zu reden, Du wirst nichts erreichen. Was ich Dir raten kann, ist Dich in Ruhe mit Deiner Freundin zusammenzusetzen und mal nachzufühlen, ob sie wirklich glücklich ist. In meinen Augen funktioniert eine Beziehung, in der bei so elementaren Themen wie Bildung, Sicherheit und Gesundheit des Kindes keine Einigkeit besteht, wirklich zum Scheitern verurteilt (zu Recht!) und meistens fühlt sich eine Person auch nicht wirklich wohl.

19

Und ich würde auch ganz klar sagen, dass ich, sollte wirklich die Schulpflicht umgangen werden irgendwann, mir ernsthaft überlegen werden, zu handeln.

22

wirklich glücklich ist sie glaube ich nicht. aber wie oben schon geschrieben, mehr als anbieten ihr beim trennen zu helfen kann ich leider auch nicht.