U4 Gewicht

Guten Morgen ☀️

wir kommen mit Sohnemann gerade von der u4. Soweit alles prima.

Laut Tabelle wäre der Herr jetzt übergewichtig, meinte der kiA. Sie gibt auf sowas aber nichts und ich soll bitte weiter nach Bedarf stillen, denn Mumi Kinder können nicht speckig genug sein. O Ton.
Er wiegt 7,8 k und ist 66cm lang.

Da ich aber eigentlich auch gaaaaaanz langsam in einem Monat Brei einführen wollte, frage ich mich ob ich das überhaupt " darf ". 🙈

Ich muss sagen, klar sieht er speckig aus. Aber ich war als Kind deutlich dicker und er verteilt sich bei ihm. War übers Gewicht selbst überrascht. Er kam mit 3,280k und 50cm auf die Welt. Ich weiß nicht. Vielleicht hab ich doch Sahne in den Brüsten 😅

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wenn du dich an diese Pläne hälst, die zur Einführung von beikost überall rumflattern und genutzt werden, dann dauert es, bis ganze Mahlzeiten ersetzt werden, noch dazu haben die ersten breichen, Obst oder Gemüse, sowieso kaum Kalorien, daher sind die kaum so nahrhaft wie Muttermilch ... noch dazu entscheiden die kleinen selbst wie viel sie am Anfang überhaupt essen und wie viele Milchmahlzeiten die dann noch brauchen

also... ich denke nicht, dass du dir wegen etwas Übergewicht Sorgen machen musst, gerade auch, wenn deine Ärztin meint, dass es dir sie im grünen Bereich ist

ich gehe meinen kleinen von Monat 4 an Brei, jetzt sind wir bei Monat 6, er schafft noch kein ganzes Gläschen, hat aber Spaß beim Essen ... wir haben uns zwei Wochen an den Plan gehalten, und dann frei Schnauze gemacht, er isst alles inzwischen und bis zu 3x täglich ... wir machen es aber komplett von seiner Stimmung abhängig, ist er schlecht drauf lassen wir es einfach. wir stressen ... sein Gewicht hat sich nicht verändert und er nimmt mir beikost so zu wie vorher (bei uns eher wenig) ... letztendlich wird ja auch später oder weniger dann an der Brust getrunken, und da fällt dann ja wieder auf der Seite die Kalorie weg

2

Quatsch, klar kannst Du probieren, wie es läuft.
Mal zum Vergleich, der Große, hatte auch 66 cm mit 3 Monaten und 8 Kilo. Heute mit fast 7 Jahren 30 Kilo auf 1,35. Er ist schlank und sportlich #pro

3

Unser Sohn wog mit drei Monaten 7050g auf 65 cm. Ich habe mit vier Monaten mit Brei angefangen. Mit einem Jahr hatte er 11 kg. Also ganz normal.
Unsere Tochter hatte jetzt mit drei Monaten schon über 8kg auf 66 cm. Ich fange jetzt mit vier Monaten mit Brei an. Grade der Gemüsebrei ist kalorienärmer als Muttermilch.