Windeln für sehr empfindlich Babyhaut

Hallo,

welche Windeln könnte ihr für sehr empfindliche Babyhaut empfehlen? Meine Tochter ist 9 Wochen alt und wir kämpfen fast wöchentlich mit einem roten Po. Ich benutze deshalb schon seit der 3 Woche keine Feuchttücher mehr, mache täglich Schwarzetee-Kompressen, lasse sie viel ohne Windeln strampeln und schmiere regelmässig Mirfulan und Penatencreme. An Windeln habe ich schon folgendes getestet: Pampers Harmonie, premium Protection und Baby dry haben alle drei zu einem feuerroten Popo geführt. Die Babydream von Rossmann und Lillydoo waren auch nicht der Hit. Die nature von Babylove dm waren ganz ok. Momentan benutze ich die Windeln von Hipp, die gehen bei ihr noch am besten, aber dennoch geht es nur in kombination mit den o. g. Maßnahmen und heute z.B ist ihr Po schon wieder an zwei stellen leicht gerötet. Welche Windeln könnt ihr empfehlen ?

1

Ich würde es weiter beibehalten keine Feuchttücher zu nutzen, den Rest finde ich zu viel. Vor allem Penaten Creme ist halt überholt. Da kommt keine Luft an die Haut.

Hipp Windeln, nur Wasser, bei Stuhlgang haben wir Kokosöl (einfach mit einem feuchten Tuch etwas am Öl reiben) das pflegt und reinigt einfach richtig gut.
Bei Rötungen nutzen wir sofort die Beinwellsalbe der Bahnhofapotheke.

Wir hatte nie wieder einen wunden Po (außer beim Zahnen mal stundenweise etwas rot)

4

Danke für deine Tipps, Kokosöl habe ich da, dass werde ich ab heute testen. Penaten war auch eher eine Verzweiflungstat, hat dann aber gut geholfen bei sehr rotem Popo, deshalb habe ich es weiter benutzt.

9

Auf Kokosöl reagieren manche auch. War bei meinem Sohn der Fall. Ich nehme seither Oliven od Mandelöl. Du kannst auch Heilwolle probieren, die in die Windel rein , ohne Creme aber. Penaten ist zu fett...da kommt keine Luft ran

2

Mal ohne Creme probieren, unter der Fettschicht können sich Keime vermehren und es kommt keine Luft dran. Lg

6

Danke, werde ich in den nächsten Tagen testen. Kann sein, dass es wirklich zu viel an Creme war

3

Ich werfe als Tipp mal -Heilwolle- in den Raum. Nur nicht auf offenen oder nässenden Stellen verwenden. Aber bei normaler Rötung hilft es wunderbar.

5

Das habe ich schon öfter benutzt, leider ohne wirklichen Erfolg. Hilft präventiv nicht bei uns und auch nicht, wenn der Po bereits gerötet ist 🤷🏼‍♀️

8

Noch ein Tipp tanolact pulver. Einfach ein bisschen Pulver ins Wasser und damit den Popers saubermachen. Hat bei uns Wunder bewirkt.

7

Wir haben die Ökowindeln von Rossmann oder seit kurzem auch Stoffis, seitdem ist der Po fast gar nicht mehr rot.
Falls doch mal was sein sollte haben wir immer noch reine Zinkpaste aus der Apotheke da, die haben wir immer ganz dünn auf die roten Stellen gemacht, hat ganz gut geholfen.
Säubern würde ich auch mit Wasser und ParfümFREIEM Öl. Seit ich darauf achte merke ich erst in wie vielen Babyprodukten Parfüm ist .

Viel Erfolg und liebe Grüße PP

10

Ich kann dir eco by naty und rascal+friends (DM online) empfehlen. Und wie geschrieben, nur Wasser und Mamdelöl an den Po. Und wenn möglich direkt nach einer Scheißwindel wickeln ;-)