Baby hat hohes Fieber (40,5° Celsius)

Hallo ihr lieben,

meine Kleine (bald 9 Monate) hat seit gestern Abend hohes Fieber entwickelt. Nach erstem Paracetamol Zäpfchen ist es etwas runtergegangen. Ging aber immer wieder hoch. Insgesamt habe ich ihr 3 Zäpfchen in etwa 15 Stunden gegeben. Nach dem letzten hatte sie leider weiterhin eine Temperatur von 40,1, woraufhin wir zum Arzt sind. Er hat nix Schlimmes festgestellt, anscheinend geht es halt wohl rum. Grippaler Infekt oder so. Sollen nur mit Zäpfchen behandeln. Stirnmessung beim Arzt hat nur leicht erhöhte Temperatur ergeben! Zuhause angekommen hatte sie aber eine Temperatur von 40,5°!!! Ich mache mir jetzt etwas Sorgen.. sie glüht förmlich. Hat jemand Erfahrung mit so hohen Temperaturen bei Babys? Wann wird es gefährlich und wann sollte ich ins Krankenhaus? Der Arzt sah alles ziemlich locker..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! #gruebel

1

Hat der Arzt in Mund und Ohren geschaut, sie abgehört?
Wenn sie kaum auf das Fiebermittel anspricht und allgemein schlecht drauf hat und wenig trinktwürde ich persönlich wohl nicht mehr bis morgen abwarten. Ich höre eigentlich immer auf mein Bauchgefühl (und Verstand natürlich), das hat mich selten getäuscht.

Gute Besserung!

2

Ja er hat sie abgehört, in den Mund und die Ohren geschaut. Tatsächlich fühle ich mich unwohl. Habe um 17 Uhr Zäpfchen gegeben und werde jetzt nochmal nachmessen. Wenn's wirklich ned runtergegangen ist, werde ich vllt den Kindernotdienst anrufen. Vielen Dank für deine Antwort und für den Genesungswunsch.

3

Nachtrag: er hat übrigens die Verabreichung von Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel vorgeschlagen aufgrund des schnellen Temperaturanstiegs. Das heißt ich kann im Abstand von 3 Stunden im Wechsel die Zäpfchen verabreichen..

4

Das ist grundsätzlich richtig.
Wenn so gar kein Anzeichen/ Idee auf etwas schließen lässt, hätte ich auch kein gutes Gefühl.
Ein Harnwegsinfekt könnte es theoretisch auch sein bzw. wollte ich den ausgeschlossen haben, wenn sonst nichts auffällig war beim Kind.

8

Daran habe ich im Nachhinein tatsächlich auch gedacht 😯 vllt muss ich in der Sache nochmal nachhaken!! Danke.

weitere Kommentare laden
5

Hey

3 Zäpfchen in 15 Stunden ist ganz schön viel. Wir hatten das Thema erst Freitag wieder bei der u6. Unsere Tagesdosis liegt aktuell bei 100mg Paracetamol (nach Körpergewicht) was hat denn euer Kia dazu gesagt?

Bei 40.5 würde ich persönlich in die Klinik fahren.

Gute Besserung #winke

10

Ich habe gelesen dass man alle 6 Stunden ein Zäpfchen verabreichen darf, deshalb dachte ich, das wäre okay. Der Arzt sagt das auch so. Ich soll jetzt sogar im Wechsel Ibuprofen und Paracetamol verabreichen alle 3 Stunden wenn das Fieber wieder schnell ansteigt. Das Fieber ist jetzt zum Glück runtergegangen auf 38,9. Ansonsten hätte ich den Kindernotdienst angerufen.

Dankeschön.

11

Also gestern Abend um 20 Uhr habe ich eins verabreicht, dann um 2 Uhr nachts und dann nochmal um 11 Uhr morgens 🤔

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
bei uns hatte das Baby wegen Corona so hohes Fieber und wir haben auch Paracetamol und Ibuprofen gegeben (allerdings auf eigene Faust, der Kinderarzt wollte unsere Seuche nicht in der Praxis haben).
Ich lasse die Kinder tagsüber fiebern, solange sie recht gut drauf sind, also nicht apathisch oder so. Zur Nacht gibts dann ein Zäpfchen, damit sie sich erholen können.
So generell höre ich da auf meinen Bauch, der hatte immer recht was die Gesundheit der Kids angeht.
Wenn’s dir unwohl wird, könntest du ja als Kompromiss erstmal beim ärztlichen Notdienst oder so anrufen.
Wir haben hier übrigens auch alle momentan mit Temperatur, Husten, Schnupfen und das kleinste auch noch mit Zähnchen zu kämpfen.
Ich wünsche eurer kleinen Gute und vor allem schnelle Besserung.
LG

14

Vielen Dank! Ohje.. ja als sie 3 Monate war, hatte sie auch Corona. Auch mit hohem Fieber, nur nicht so hoch wie diesmal. Mit Ibuprofen Zäpfchen ist die Temperatur tatsächlich runtergegangen, jetzt geht's mir schon besser was mein Gefühl betrifft 😉 IBU hilft echt besser.. danke vielmals. Euch auch 🍀

12

Wie alt ist dein Kind denn? Je jünger desto eher sollte man noch mal zum Arzt/in die Klinik fahren.
Meinen Kindern hilft Ibu immer wesentlich besser als Paracetamol, das könntest du sonst auch im Wechsel geben.
Wenn dein Baby sehr heiß ist (und keine (!) kalten Hände/Füße hat) kannst du noch Pulswickel probieren (nasse Stoffstreifen z.b. von einer Mullwindel um die Hand- und Fußgelenke wickeln), damit geht bei uns das Fieber auch immer gut runter. Wichtig bei Babys ist nur, dass man wirklich nur die Gelenke umwickelt und nicht wie bei Kindern z.b. die ganze Wade, da sie sonst zu schnell auskühlen.
Gute Besserung#klee

15

Sie wird in ein paar Tagen 9 Monate. Ibu hilft tatsächlich besser, haben wir eben festgestellt 😉 die Temperatur ist auf 38,9 gesunken. Das im Wechsel hat unser Arzt auch vorgeschlagen. Solange es jetzt aber nicht mehr so schnell hochgeht, warte ich erstmal ab mit nächstem Zäpfchen. Danke für den Tipp, die Beine waren aber komischerweise die ganze Zeit über normal von der Temperatur her.

Dankeschön 😉

19

Oh fein, das klingt doch schon mal gut! Hoffentlich habt ihr es bald überstanden

13

Hallo Shellybee,
Ich bin da ein "gebranntes Kind" meine Tochter hatte mehr mal eine Nierenbeckenentzündung. Bei hohem Fieber ohne sonstige Ursache, welches sich nicht senken lässt (wobei sie sich immer einmal übergibt) würde ich auch vorsicht sein und zur Not einmal mehr schauen lassen. Ich weiß aber auch, dass momentan wohl so ein Virus rum geht mit sehr hohem Foeber, sonst keinen Symptomen. Ich wünsche euch alles Gute! Vielleicht hälst du uns auf dem laufenden?

16

Ohjemine, die Arme. Ja, wenn's nicht besser wird würde ich auch gerne ne Urinprobe abgeben oder so. Ja genau. Das mit dem Virus hat er auch gesagt. Deswegen sah er es ziemlich locker 🤷🏻‍♀️ gerne.. vielen Dank 🙏

17

Hi, mein Großer hatte mit 13 Monaten über 41 Fieber. Da es am nächsten Tag nicht besser wurde und er damals bei meinen Eltern war, sind wir am Sonntag ins Krankenhaus.
Die Ärztin konnte nichts finden, haben Sauerstoffgehalt gemessen, war als gut.
Die Ärztin war aber krass, meinte erst ab 43 wirds kritisch und das schafft er nicht.
Ich fand das schlimm, haben dann auch Paracetamol und Ibu im Wechsel.
Verdacht auf drei Tage Fieber, ich wollte damals eigentlich abstillen, hab dann aber wieder angefangen, weil er das gut fand.
War tatsächlich drei Tage Fieber, am dritten Tag fast nichts mehr und nach drei Tagen als wäre nichts gewesen. Und dann kam der typische Ausschlag für passt Tage, der kommt immer erst nach dem Fieber.

Babys haben leider tatsächlich oft schnell hohes Fieber und dann ist plötzlich nichts mehr. Wenn es nach zwei Tagen nicht besser ist würde ich aber unbedingt nochmal zum Arzt gehen.

Bei der Blasenentzündung hatte mein Großer nur Schmerzen, kein Fieber. Da war er zwei.
Der Kleine hatte jetzt auch neulich einen Tag im die 40 Fieber und es hat quasi nichts geholfen, am nächsten Tag besser und am dritten Tag als wäre nur was gewesen. Er ist jetzt zwei.

Ich hoffe es geht bald wieder besser.

LG Yester mit 🧒🏻🧒🏻⭐⭐⭐🤰❤️21+1

24

Wow, das ist wirklich extrem!! Glaube ich dass es schlimm für dich war.. ich hoffe auch dass es bei uns bald besser wird. Überlege irgendwie trotzdem nochmal heute zum Arzt zu gehen, weil das Fieber wieder auf 40° gestiegen ist. Fieber hat sie seit Sonntag Abend ja schon hmmmm..

Vielen Dank!! 🙏🍀 Ich wünsche euch auch alles Gute!!

29

Hallo.
Bei uns war auch das 3 Tage Fieber. Arzt konnte nichts weiter feststellen außer Hals bissel rot. Abstrich und Blutergebnis haben auch nicht wirklich was ergeben.
Meine Tochter ist zwar 17 Monate alt, aber sie hatte auch 4 Tage lang über 40°C und auch ich musste alle 4 Stunden Zäpfchen geben.
Dann plötzlich war das Fieber wieder weg. Einen Tag später hatte sie am Bauch und wirklich NUR am Bauch einen Ausschlag, der nach 2 Tagen wieder verschwand.
Hab nochmal mit dem Arzt gesprochen und dann kam die Diagnose.
Das wichtigste war halt TRINKEN TRINKEN TRINKEN.
LG:-)

18

Hey, meiner ist mittlerweile 4 und wenn er fiebert, dann auch immer hoch. Ab 43 Grad gehen Eiweiße kaputt, also da wird's wirklich gefährlich. Ansonsten sind wir hier auch mit dem Wechselmodell unterwegs sonst kriegen wir es auch nicht in den Griff. Ich würde immer noch auf den Allgemeinenzustand schauen 39 Grad aber apathisch würde mich eher ins Krankenhaus fahren lassen als 40 Grad und Happy bzw. Etwa schlecht drauf... Mit den Stirnthermometern hab ich im Babyalter auch schlechte Erfahrungen gemacht. Abweichung von über 1 Grad. Solange es geht rektal messen und danach haben wir im Ohr gemessen, auch wenn es da einiges zu beachten gibt. Drücke euch die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt

25

43° ist schon ziemlich krass. Ja da hast du recht. Meine Kleine ist hat ziemlich kaputt, schläfrig und weinerlich 😕 vielen Dank 🙏

21

Wir hatten nur einmal über mehrere Tage sehr hohes Fieber das nicht runter wollte, da war sie aber schon 16 Monate.
Der Kia hat auch nichts finden können, hat sie aber intensiv untersucht, auch auf Harnwegsinfektion. Sie hat auch kaum gegessen und die Fiebermittel haben kaum geholfen. Wir waren aber täglich beim Kia, sogar am Wochenende, deshalb nicht ins Krankenhaus.
Am 3. oder 4. Tag kam ein Ausschlag dazu und dann war dem Arzt klar: 3 Tage Fieber. Danach wurde es aber auch schnell wieder besser.

Hoffe bei euch wird es auch bald besser.

26

Dankeschön 😉 wie hat er die Untersuchung gemacht? Bluttests oder Urinprobe? Urinprobe stell ich mir halt ziemlich schwierig bei Babys vor 🙈 oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Unser Arzt hat leider nichts davon gemacht.. auch nichts davon erwähnt.. mir ist das mit einer eventuellen Blasenentzündung erst später gekommen 😕

Vielen Dank

30

Blutprobe hat er genommen wegen Influenza. Das pipi war für Harnwegsinfektion war echt nicht so einfach. Haben einen speziellen Auffangbeutel bekommen, den man unter der Windel anbringt.

weitere Kommentare laden