Hilfe bronchitis!!

Hallo, meine kleine (5monate) hat sich leider von meiner älteren angesteckt. Erst hat es mit schnupfen und husten angefangen da waren wir beim artzt vor 2 tagen, un die ärtzin meinte dann lungen sinf frei und ich habe ein nasenspray bekommen. Doch dann wurde es schlechter die kleine hat angefangen zu rasseln , knistern un pfeiffen. Daraufhin waren wir heute gleich beim Kinderarzt und leider hat sich rausgestellt bronchitis, sie meinte wir sollen 2-3x am tag inhalieren mit dem wirkstoff salbutamol. Habe das gerät dann auch von der Apotheke bekommen.

So geht es ihr eigentlich gut sie wirkt fit und lacht auch viel. Das mit dem inhalieren hat etwas nerven gekostet :D da sie seeehr zappelig ist und hat geweint, aberr wir haben es geschafft. Nach dem inhalieren hat sie dann „schleim“ rausgespuckt hoffe das ist normal.

Jetzt habe ich angst dass es sich verschlechtert und zu einer Lungenentzündung führt: mache mir total sorgen da sie noch so klein ist!!!
Oder kriegt sie genug luft😭☹️

Hat jemand erfahrung??

1

Dass sie Schleim gespuckt hat, war genau richtig.
K3 hatte super oft Bronchitiden, eine Pneumonie wurde es nie.
Immer schön inhalieren, dann wird es schnell besser.

2

Wir hatten vor einigen Tagen das gleiche leider. Haben deswegen bis Montag (6 Tage) im Kinder Krankenhaus verbracht.

Wurde sie denn auf das RS-Virus getestet? Denn dann bringt Inhalieren und auch sonst nichts. Bei uns war es das RS-Virus und das Inhalieren wurde dann auch direkt im Krankenhaus nach einem Tag abgebrochen. Die Sauerstoffsättigung war halt nicht otimal und er hat eine leichte Unterstützungh durch die Nase bekommen und die Sättigung wurde kontrolliert. Ich hatte damit ein sehr viel besseres Gefühl im Krankenhaus. Ich stell mir vor, ich wäre damit mit ihm allein zu Hause gewesen.

Ich würde wohl doch eher vorsichtshalber ins Krankenhaus.

3

(Achso, unser kleiner ist 6 Monate. Also ähnliches Alter)

4

Hatte er denn noch andere Symptome?
Bei uns is es nur das knistern un pfeiffen mehr hat sie nicht. Kein schnupfen mehr kein fieber sie wirkt fröhlich und lacht

weiteren Kommentar laden
5

Hi, meine Tochter hat das leider regelmäßig. Beim ersten Mal war sie auch etwa 5 Monate alt.
Durch das inhalieren sollte es recht schnell besser werden. Wenn nicht, könnte RSV dahinter stecken, aber das muss es wirklich nicht sein (bei uns z. B. bisher nie) . Gerade, wenn es deiner Tochter vom Allgemeinen her recht gut zu gehen scheint. Bei uns dauert es nach Inhalierungsbeginn meist 48 - 72 Stunden, bis sie übern Berg is. Im September stand leider nach 24 Stunden eigentlich ein Flug in den Urlaub an - unmöglich. Am nächsten Tag wäre es schon wieder gegangen.
Gute Besserung!

6

Bronchitis ist superhäufig bei den Kleinen, unser Sohn hatte es etwa im gleichen Alter. In der Regel verläuft das harmlos und wenn Dein Baby weiterhin gut drauf ist und gut trinkt, ist alles in Butter. Ich gehe davon aus dass der Kinderarzt in den nächsten Tagen noch mal nachschaut?
Das Inhalieren hilft ganz bald und wenn sie dabei schreit, umso besser! Dabei nimmt sie nämlich richtig schön tiefe Atemzüge und das Zeug geht ordentlich tief rein😄

Also mach Dir nicht so viele Sorgen, Deine Kleine bekommt genug Luft und ist in ein paar Tagen wieder fit♥️

7

Ich kann nur empfehlen, dass Du Dir ein Trockeninhalationsgerät verschreiben lässt. Wir hatten für unseren Sohn einen pariboy bekommen, klappt ganz gut, aber dauert halt immer 20 Minuten.
Zur Trockeninhalation haben wir eine Art Asthmaspray bekommen mit dem gleichen Wirkstoff Salbuthamol. Da gibt es dann auch eine Maske, die mit einem Plastiktohr verbunden ist und darüber atmen die Kinder dann.
Das geht so viel schneller, kann ohne Strom und vor allem ganz leise angewandt werden. Habe ich schon mehrfach auch nachts verwendet.
Ins Rohr sprühen und im Schlaf die Maske auf Mund und Nase halten. 5-6 Atemzüge reichen und ihr seid fertig. Viel besser!!