Wie lange würde es dauern, bis ein Stimmritzenkrampf eintritt?

Hallo ihr Lieben
Meine Tochter (5,5 Monate) ist erkältet und ich habe in der Apotheke gefragt, ob es Kräuterpads gibt, die ich ihr in einem Lätzchen um den Hals legen kann. Habe dann eine Thymian/Salbei Salbe bekommen, die ich ihr auch auf die Fusssohlen reiben könne. Besser wäre es, wenn der Duft eingeatmet würde. Ich habe von der Salbe ordentlich was auf ein Wattepad gepackt und ihr in einem selbst genähten Sabberlatz um den Hals gelegt (tagsüber unter Aufsicht), damit sie den Duft einatmen kann. Und nun lese ich, wie gefährlich ätherische Öle, u.a. Thymian, sein können. Wir habe ihr vor dem Schlafen nochmal die Fusssohlen damit eingerieben (auch schon die letzten 2-3 Tage) und jetzt lieg ich neben ihr und frage mich, ob ich sie wecken soll, um ihr die Füsse zu waschen. Ich bin total schockiert, dass man mir in der Apotheke diese Salbe mitgegeben hat!
Würde ein Stimmritzenkrampf umgehend auftreten oder verzögert?

1

Hallo, es gibt auch ätherische Öle etc. die für Babys abgestimmt sind. Schau hier am besten mal auf die Packung der Salbe. Ob hier draufsteht, dass es für Babys geeignet ist. Die sind dann entsprechend gering dosiert.

Du kannst auch mal bei der Giftinfo anrufen und hier nach der jeweiligen Salbe fragen. (Wichtig, das ist eine Infonummer, bei Notfällen den Notruf rufen)

Mehr kann ich aktuell leider auch nicht weiterhelfen.

Wichtig ist, dass sie die Salbe nicht in den Mund bekommen kann, falls du hier unsicher bist, würde ich persönlich zumindest das Lätzchen abnehmen.

VG
Jessi

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Jessi. Die Salbe ist leider eine Eigenmischung der Apotheke und es gab keinen Beipackzettel dazu. Das Lätzchen werde ich ihr nun auch tagsüber nicht mehr anziehen. Gott, wie viel man nur falsch machen kann #schmoll

3

Hey Glitzer,

Meine Kleine hatte mit 2 Monaten einen Schnupfen. Ich habs gut gemeint und ihr ein bisschen Wick Vaporub auf die Brust geschmiert vor dem Schlafen gehen. Das hat meine Mamma bei mir damals auch gemacht als Kind.

Nunja später hab ich gesehen, dass das Auftragen auf Brust und Rücken erst ab 2 Jahren und Inhalation erst ab 6 Jahren freigegeben ist. Bei Google stand von Hautreizung bis Atemnot alles Mögliche. Ich war dann auch sehr besorgt.

Meine Kleine hat aber keine Reaktion auf die Öle und Wirkstoffe gezeigt. Ich denke, dass sowas doch recht schnell und plötzlich einsetzen würde.

Jetzt wissen wir es ja und werden die Produkte nicht mehr anwenden. Mach dich nicht verrückt.

13

Danke ChachaMamma 🙂

4

Wenn du gesagt hast, dass die Salbe für dein Baby ist, dann wird da schon nix passieren.
Es gibt ja auch Thymian-Myrthe Balsam für Kinder, womit man die Brust einreiben kann etc. Nur dann halt nicht so dick. Die Konzentration sollte halt nicht zu stark sein.

14

Ich werde das nächste mal in der Apotheke nachfragen. Grundsätzlich ist es eine tolle Apotheke. Ich hatte meine Tochter dabei und wurde gefragt, wie alt sie ist.

18

Dann sollte das passen:-)

5

Guten Morgen,

besorg dir das Thymian Mythe Balsam der Bahnhofapotheke im Kempten, das ist speziell für Kinder.
Es reicht wirklich ganz wenig, das Balsam ist sehr ergiebig.

Unserem Sohn hat das bei seiner ersten Erkältung etwa im selben Alter sehr gut geholfen. Wir haben Brust, Rücken und Fußsohlen dünn eingerieben und er konnte schön entspannen.

LG

15

Meine Mutter hat mir von Farfalla die „Thymian mild“ Salbe besorgt, die ist extra für Babies. Ich nehme an, das ist in etwa das gleiche. Der von dir erwähnte Balsam klingt toll, aber da ich in der Schweiz wohne, wäre die Besorgung etwas umständlich.

6

Hallo,

wenn du gesagt hast, wie alt deine Tochter ist, wird es auf sie abgestimmt.
Toll finde ich, dass du die Creme nicht direkt auf die Haut aufbringst. Besonders bei Babys ist die Haut sehr empfindlich!

Wir haben einen "Thymian-Myrte Balsam" Zuhause, der riecht wie Luuf, ist ab 3 Monate geeignet und auf natürlicher Basis.
Habe damals nach etwas natürlichem gefragt (Alternative zu Luuf) und der ist super!

16

Danke Alysianna 🙂

7

Mal im Ernst. Du bekommst für dein Baby ( du wirst ja mitgeteilt haben , wie alt dein Baby ist ) eine Salbe um damit die FÜßE einzucremen. Nutzt es dann aber fürs Lätzchen, DANN erst liest du irgendwas im Netz und gibst der Apotheke die Schuld dafür ,daß sie dir gefährliche Salben für dein Kind mitgeben ??
Versteh ich nicht .
Die Apotheke hat dir doch mitgeteilt , du sollst damit die Füße eincremen.
Außerdem sagtest du , wurde sie abgemischt, die werden dann schon nach dem Alter des Kindes gegangen sein.
LG und gute Besserung

8

Die Apotheke meinte doch, es wäre besser wenn es eingeatmet werden würde.

12

Genau, deswegen habe ich es ins Lätzchen getan.

weiteren Kommentar laden
9

Das ist doch bei Eukalyptus und Pfefferminze so. Deshalb ist das Baby Erkältungsbad auch ohne Eukalyptus.
Bei Thymian wüsste ich das nicht, wir nehmen schon lange das Thymian Balsam

11

Wie bei allem macht auch die Dosis das Gift und für's nächste mal weisst du jetzt Bescheid 😉
Wenn du Käuterpads für Babys suchst, schau dir mal die Löwenkind an!
Ich hab sie mir neulich mit Halstuch bestellt und finde die ganz gut. Man darf halt keine Wunder erwarten, aber unterstützend sind die empfehlenswert:)
Liebe Grüße

17

Die von Löwenkind haben mich auf die Idee mit dem Lätzchen gebracht. Habe die Werbung bei Instagram gesehen und wollte die Pads bestellen. Lieferkosten in die Schweiz CHF 30.- 😳 Werde sie aber evtl nun trotzdem bestellen, der nächste Schnupfen kommt bestimmt.