Baby 9Monate alt hat Fieber Antibiotikum???

Guten Abend:-)
Wir waren heute morgen beim Kinderarzt, weil meine tochter(9Monate) seit Montag Fieber hat. Nachts ist es besonders schlimm mit über 39.5
Ich habe ihr paracetamol zäpchen bisher gegeben aber das hielt nicht lange an.
Aufjedenfall hat unser Kinderarzt uns in die Klinik verwiesen um auszuschließen, ob es nicht ein Pneumonie ist.
Die Ärztin dort hat nochmal abgehorcht und gesagt sie hört nichts auffälliges.
Hat dann aber ein Antibiotikum verschrieben ohne Blut vorher abgenommen zu haben mit der Begründung es könnte ein Virus sein aber mit etwas bakteriellen dazu.
Jetzt wäre meine Frage ob es überhaupt Sinn macht dieses Antibiotikum zu geben wenn man doch gar nicht die Ursache für das Fieber kennt.

1

Das hättest du die Ärztin fragen müssen, das kann die hier niemand beantworten. Wurde denn ein Abstrich gemacht oder hat sie außer Abhören nichts gemacht? Es ist immer möglich, dass sich was bakterielles auf einen Virusinfekt „draufsetzt“, Antibiotikagabe ist nicht ungewöhnlich. Wenn du unsicher bist, kannst du höchstens morgen bei deinem Kinderarzt eine zweite Meinung einholen. Im Prinzip würde ich aber der Klinikärztin zutrauen, dass sie die richtige Entscheidung trifft.

Viele Grüße,
Mellie

3

Erstmal Ganz lieben Dank für deine Antwort:-)
Ich habe die Ärztin natürlich gefragt, ob es möglich ist vorher eine blutentnahme zu machen oder einen Abstrich auf rsv oder corona
Leider hat sie auf diese Frage etwas genervt reagiert und meinte das wäre gar nicht nötig und sagte :,,lieber einmal unnötig Antibiotikum einnehmen, als wenn es etwas schlimmeres ist.“
Genau das meinte sie dann auch, dass etwas bakterielles sich auf einen Virus Infekt draufsetzten kann, aber es wurde weder ein Virus noch ein bakterieller Infekt nachgewiesen.
Ich werde morgen früh aufjedenfall noch unseren Kinderarzt anrufen :-)

7

Okay, das klingt tatsächlich ein bisschen seltsam. Da würde ich auch erstmal beim Kinderarzt nachfragen, unnötig würde ich auch kein Antibiotikum geben wollen. Es ist sicher vertretbar, bis morgen zu warten.

Alles Gute,
Mellie

2

Hmm,… ich würde einem so jungen Kind kein Antibiotikum geben, wenn es nicht nötig ist. Da es bei euch nicht geklärt ist, ob es bakteriell ist, würde ich auch morgen mit deiner Kinderärztin zusammen entscheiden

4

Danke für deine Antwort ☺️ ich bin mir da auch echt unsicher, da ich bis jetzt noch kein Antibiotikum gegeben habe und bin allgemein mit Medikamenten etwas vorsichtiger.

5

Hallo,

ich würde es nicht geben. Zumindest nicht ohne vorherigen Abstrich und Nachweis bakterieller Erreger. Frag doch deinen Kinderarzt morgen danach. Man braucht sich über die ganzen multiresistenten Keime nicht
wundern wenn die Ärzte einfach so AB aufschreiben ohne genauer hinzuschauen…

Was mir bei dir sofort in den Sinn kam ist das Dreitagefieber. Hatte unser Sohn (12 M) auch letztens, unsere drei Großen hatten es auch im ersten Lebensjahr. Typisch ist das hohe Fieber bis zu 40 Grad über 3-4 Tage. Dann ist es von jetzt auf gleich wieder weg. Erst danach erscheint ein Hautausschlag.

Beobachte deine Kleine gut. Solange es „nur“ Fieber ist würde ich noch etwas abwarten. Wird sie apathisch, trinkt sehr schlecht oder wenn dein Bauchgefühl (nichts geht über das Mama-Bauchgefühl, unbedingt gut drauf hören 😊) sagt es ist was Ernsteres dann erneut vorstellen.

Ist das Fieber hoch kannst du Paracetamol und Ibuprofen alle vier Stunden im Wechsel geben. Brauchst du nur ein Medikament, würde ich wegen der zusätzlich entzündungshemmenden Wirkung Ibuprofen wählen.

Gute Besserung 🍀

8

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort❤️
Werde aufjedenfall nochmal unseren Kinderarzt fragen.
Aber tatsächlich ist ihre Temperatur wieder im Normbereich und einen leichten Ausschlag hatte sie auch am Nacken und rücken, also das könnte echt sein mit dem 3 Tage Fieber
Danke für den Tipp❤️

6

Ob es notwendig ist möchte ich nicht beurteilen. Lass dir aber bitte etwas für die Darmflora verschreiben. Sprich da am besten nochmals mit eurem Kinderarzt.

9

Danke für die Antwort werde ich machen ❤️