Ist mein Baby zu schwer?

Hey ich hab mal eine Frage. Mein Baby ist mit über 4 Kilo zur Welt gekommen. Der kleine ist jetzt 1 Monat alt und wiegt jetzt schon 5500. Er bekommt auch nur Muttermilch. Meine Hebamme meinte das es völlig ok und normal sei aber man fühlt sich denn doch etwas komisch wenn die Kinder von Freunden mit 2-3 Monaten 5200 wiegen oder so. Wollte einfach mal eure Meinung dazu wissen. Danke schon mal :)

1

Hallo Fiona
Da kann ich dich beruhigen. Mit Muttermilch kannst du ein Baby gar nicht überfüttern und die Zunahme für einen Monat ist normal. Da dein Baby halt schon etwas schwerer zur Welt kam, ist es jetzt natürlich immer noch schwerer. Freu dich drüber 🙂

2

Danke, tut wirklich gut sowas zu hören wenn man sonst nur Sprüche zuhören bekommt wie:

„ Mensch der isst ja aber gern nh „ oder
„ ganz schön schwer der kleine Mann „
Die meinen es bestimmt nicht böse aber kommt denn halt manchmal doof rüber 😅

6

Solche Sprüche hören wir bei Mini auch dauerhaft. Sie kam mit 4290 gramm und hat dementsprechend immer ein hohes Gewicht. Spätestens in den babykursen hab ich aber auch andere schwergewichte getroffen ;)

Die Sprüche verstehe ich tatsächlich auch meist als unterhaltungseinstieg und gar nicht böse gemeint. Meist gibt's dann auch Respekt dafür, dass ich sie geboren habe ;)

Mini liegt aber zB immer auf ihrer perzentile. Mit nem baby das mit 3kg auf die Welt kam kann man ihr Gewicht daher nicht vergleichen. Sprich wenn du schon vergleichen magst (was aber dennoch quatsch ist), dann brauchst du zumindest Babys mit gleichem Geburtsgewicht.

Bis zu nem Jahr bleibt Mini wohl eher ein Mops, danach verwächst es sich, weil ja laufen etc los geht. Sprich das Gewicht jetzt sagt nichts über später aus!

3

Hi,

das ist doch nicht schlimm.
Babys sind unterschiedlich und jedes nimmt individuell zu.
Außerdem seit ihr mit 4+ kg gestartet, da ist doch klar, dass ihr schneller bei höheren Gewichten seid.
Meine Maus kam übrigens mit 3800g und die 10er Marke haben wir kurz bevor sie 5 Monate wurde geknackt, während andere das mit einem Jahr wiegen 🤭
Kurz darauf war sie krank und hat nicht gut getrunken, da war ich froh über die Reserven.
Mit 15 Monaten hat die sie jetzt 13,5 kg es ging also nicht ewig so weiter 😅.

Als Faustregel kann man sagen: die ersten 6 Monate geht es mit dem Gewicht rasant nach oben, danach verlangsamt sich die Zunahme deutlich.

Und auf Kommentare von Mitmenschen würde ich gar nicht eingehen oder sie mit zu Herzen nehmen, selten wird es böse gemeint. Die meisten wollen einfach irgendwas sagen um ins Gespräch zu kommen 🤷🏻‍♀️

LG Ghost mit ❤️ 15 Monate

Bearbeitet von GhostSitter
4

Hallo 🙋🏼‍♀️
Das Gewicht klingt für mich völlig ok!
Meine beiden Kinder waren von Anfang an groß und schwer und haben super viel Milch getrunken bzw. einer trinkt sie noch 😃
Der Kleine ist jetzt 4 Monate alt und wiegt seine 8 kg… kürzlich traf ich eine Freundin mit ihrer Tochter, 7 Monate alt… die kleine wiegt 7,5 kg 🤷‍♀️😅
So unterschiedlich ist das eben ☺️
Alles Gute für euch!!

5

Hey,

meine Kleine kam mit fast 4300 Gramm zur Welt und wiegt jetzt zu Beginn der 8. Lebenswoche auch schon etwas mehr als 5700 Gramm. Sowohl für die Kinderärztin als auch für die Hebamme ist das völlig in Ordnung. Ihr seid also nicht allein mit einem etwas „schwereren Kind“ ;-)

Liebe Grüße Susi

7

Meine kam mit 3 kg zur Welt und wiegt in Woche 5 nun 4,5 kg

Also die Zunahme wie bei dir ;-)

Mach dir keine Sorgen ! Babys kann man mit Muttermilch nicht überfüttern

8

Die einen starten mit mehr Gewicht, die anderen mit weniger. Mein Sohn wog etwas weniger als 4kg bei Geburt, hat aber auch vollgestillt in den ersten 4 Wochen 1,5 kg zugenommen. Sah ein wenig aus wie aufgepumpt der junge Mann 😅
Klar kamen ab und an die Sprüche ala "Stillst du eigentlich mit Sahne?".

Hat mich ehrlich gesagt nie gestört. Ich hab so viele Sorgen im Umfeld mitbekommen weil Säuglinge nicht genug zugenommen haben oder schlecht getrunken. Wir hatten da mit unserem Wonneproppen nie Grund zur Sorge, das fand ich super.

Und spätestens bei der ersten Krankheit oder wenn es mit der Mobilität los geht, ist jede Reserve gold wert.

Mit einem Jahr war übrigens von unserem Moppel "nix mehr über". Er ist mit 11 Monaten losgelaufen und da war der letzte Rest Speck, der die Krabbelphase überstanden hat, weg.

Mach dir keine Sorgen und genieße dein Baby, das offenbar gut gedeiht!

9

Das ist völlig unterschiedlich. Solange die Fachleute, die dein Kind sehen, unbesorgt sind, kannst du es auch sein :-)

Meine Kinder waren als Säuglinge das Gegenteil, durchschnittlich schwer geboren, aber sehr schmale Babys und haben ganz langsam zugenommen. Kind 2 kam mit 3,3kg, mit 4 Monaten 4,5kg und mit einem Jahr etwas über 7kg. Dabei immer in allen anderen Bereichen absolut zeitgerecht entwickelt 🤷‍♀️ Kinder sind nicht genormt, genauso wenig wie wir Erwachsene.

10

Meiner kam mit nur 3,3kg auf die Welt und hatte nach 4 Wochen bereits 4,9kg also 1,6kg Zunahme somit noch etwas mehr als bei dir im Verhältnis. Mittlerweile ist er knapp 5 Monate und er hat sich eingependelt auf etwas über den Durchschnitt bei der letzten U. Glaube es war etwas unter der 75. Perzentile.
Soweit ich weiß nehmen Stillbabys gerne schubartig zu und das vor allem anfangs. Also mach dir keine Gedanken :-)
Zu schwer gibt es ja fast gar nicht und ist doch toll, dass dein Baby zu gut gedeiht und du dir über die Gewichtsentwicklung keine Sorgen machen musst!