Frage an „Abhalten“/Windelfrei erfahrene Eltern

Hi ihr Lieben,

Frage an Eltern die mit „Abhalten“/Windelfrei bereits (gute) Erfahrungen haben.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob Windelfrei gut/sinnvoll/alternativ etc. ist. Dafür gibt es bereits genug andere Forenbeiträge :)

Wir halten unsere Maus ab seit sie 3 Wochen alt ist und ich finde es toll und es klappt auch gut.

Sie kommt jetzt mit knapp 7 Monaten vormittags in die Krippe. Dort haben die betreuenden Personen natürlich keine Möglichkeit auf ihre typischen Signale (zB Unruhe beim Stillen, langer Blickkontakt) zu reagieren. Das ist absolut nachvollziehbar und ja auch erwiesenermaßen kein Problem wenn man selber weiterhin „abhält“ und dort eben nicht. Aber meine konkrete Frage: was wenn sie zB auf ein Bild des Töpfchens -das an der Wand hängt - deuten könnte um auf ihr Bedürfnis aufmerksam zu machen? Das wäre vielleicht im Krippen-Alltag umsetzbar. Ist ja quasi wie ein gesprochenes „ich muss mal“ und da würden Betreuer auch drauf eingehen.

Hat dazu schon jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns hat das in der Krippe erst geklappt, als sie sich verbal äussern konnte. Das entsprechende Wort war glücklicherweise unter den ersten etwa zehn Wörtern in ihrem Wortschatz, da war sie wohl 18-20 Monate alt. Zuverlässig und ohne Windel hat es dann mit 25 Monaten geklappt. Auf die Idee mit dem Bild sind wir allerdings gar nicht gekommen, damit hätte es vielleicht schneller geklappt.

2

Wir betreuen den Kleinen zuhause, aber durchaus mal durch Oma. Sie erkennt das nicht, wenn er muss...

Generell ist er tagsüber oft so ins Spiel vertieft, dass er dann eben ins Windelchen pieselt. Die Welt ist dann zu spannend, als dass er auch nur dran denken würde, sich bemerkbar zu machen 🤷

Auf ein Bild zeigen würde bei unserem ziemlich sicher noch nicht funktionieren, er ist jetzt knapp 10 Monate alt.

3

Ich kann zum abhalten wenig sagen (machen das nur Teilzeit zu Hause). Aber ich habe in Kitas gearbeitet.
Die Idee ist nicht schlecht grundsätzlich. Ich denke, dass es in dem Alter deines Kindes schwierig werden könnte.

Ich stell mir nur gerade eine typische Situation vor wie Anziehen um raus zu gehen. Es ist generell wuselig etc. Dein Baby zeigt nun auf das Bild (vielleicht nur kurz), Erzieherin kriegts nicht mit.
Und es müsste ja dann überall solche Bilder hängen (Garderobe, Gruppenraum usw.), weil dein 7 Monate altes Baby eher nicht zum einzigen Bild robbt/kriecht um drauf zu zeigen. Dann den Urin/Stuhl hält, bis die Erzieher das gesehen haben und sie abhalten können.

Und der Vergleich mit dem verbalen stimmt schon, aber a) verbal fällt halt mehr auf 😅 und b) muss man bei diesen Kindern schon pressieren, damits noch klappt mit dem Klo (je nach Kind natürlich, war aber schon öfters knapp).

Dein Baby wird es vielleicht nicht so lange halten können...

Ich denke, es wäre für alle stressfreier, das bei Teilzeit zu Hause zu lassen.
Aber die Idee mit dem Bild finde ich super auch für ältere Kinder.

4

Ich würde eher versuchen, mit ihr Babyzeichen zu üben. Allerdings hat meine Tochter ihr erstes Zeichen (Milch) erst mit 8Monaten gemacht.
Aber ein Zeichen könnte sie vermutlich eher machen und wäre unabhängiger vom Raum.
Ich habe meine Tochter auch abgehalten, muss aber sagen, dass es (auch ohne Krippe) zwischen 6-13Monaten gar nicht mehr gut klappte. Dafür später wieder und mit 20 Monaten war sie trocken.

5

Danke dir! Stimmt, Babygebärden wären eine Idee. Wann habt ihr denn angefangen, dass sie mit 8 Monaten das erste Zeichen auch verwendet hat?