Wer macht die Nachtschicht bei euch?

Müde, also so richtig richtig müde – und nicht nur einen Tag nach einer durchfeierten Nacht – dieses Ausmaß von Übermüdung kennen Nicht-Eltern nur selten 😉

😪 Und so zuckersüß die Kleinen und so groß die Liebe zu ihnen ist ❤️❤️ – das erste Jahr mit Baby (Mindestens!) ist für viele Eltern schlaftechnisch eine Herausforderung.

Wir haben euch gefragt, wie ihr euch die Nächte aufteilt und haben hier ein paar sehr unterschiedliche Modelle 😀
Ist eures dabei? Oder habt ihr das noch ganz anders gelöst 💤?

1

Wir wechseln uns ab. Ich heute, er morgen usw.

2

Hier herrscht Arbeitsteilung.

Ich finde es furchtbar, nachts aufzustehen.

Meinem Mann fällt es schwer, wach zu bleiben.

Daher steht mein Mann auf, macht das Fläschchen, bringt es uns ans Bett und ich füttere es.

10

So haben wir es auch gemacht 👍 ich bin aber auch oft genug beim Füttern weggenickt 🤣

Mein Mann hat die Kinder immer viel früher gehört als ich. Wenn ich vom lauten Meckern wach wurde, stand er schon mit der fertigen Flasche am Bett 😍

11

Ja, das ist bei uns auch so 😅

3

Da ich stille, liegt die Nacht bei mir. Wenn der Kleine aber Mal abends nicht beim Stillen einschläft oder nachts Wachphasen hat (was zum Glück seit langem nicht mehr vorgekommen ist), übernimmt es mein Mann ihn in den Schlaf zu tragen/wiegen. Wach bin ich dann zwar trotzdem, aber ich kann ein bisschen durchschnaufen

4

Hallo, bei mir ist es schon eine Weile her, der Junior wird bald volljährige und er war ein Schreikind. Ich habe von 18-24 h geschlafen und der Papa von 0-6 Uhr. LG

5

Mini liegt im Bett und ich muss meist ran, weil die Brust verlangt wird. Dafür ist mein Mann früher häufiger zum Wickeln aufgestanden als ich und bei einem (der sehr seltenen!) Windelunfällen muss er ran. Da ich auch Einschlafstille macht er Mini vorher bettfertig.

Wenn sie sich iiiiiirgendwann mal von ihrem Lieblibgsfreund dem Busen trennt ist unsere Idee uns täglich abzuwechseln. Klappt im Freundeskreis sehr gut :)

6

Also bis jetzt haben wir sehr viel Glück!
Unsere Maus ist jetzt 8 Wochen alt und ist sehr,sehr,sehr selten nachts wach und will die Flasche. Und wenn sie maaaaal Nachts wach wird steh ich meistens auf weil A mein Mann arbeiten muss und B er es eh nicht hört weil er ein tiefen Schlaf hat.

Die kleine trinkt so zwischen 19/20 Uhr ihre "letzte" Flasche und wird erst so gegen 5/6 Uhr wach. Noch!!!!
Dafür schläft sie tagsüber immer nur ne halbe stunde/ stunde,mal auch 2 stunden bei mir auf der Brust/Bauch,hat dann Hunger, will bespielt werden und schläft dann wieder.

Ich hatte es am Anfang paar mal versucht sie nachts alle 2-3 Stunden wach zu machen,das sie dann ihre Flasche trinkt. War jedesmal ein reinfall,sie pennt. Und wegen 10ml was sie während des schlafens trinken tut,mach ich sie nicht wach. Sie holte sich das was die brauch. Und so lange sie zu nimmt und glücklich ist,belasse ich es auch so🤗

Bearbeitet von Michelle01-87
20

Wir haben genauso Glück mit unserer Maus 😊
Seit sie 2 Monate alt ist kriegt sie zwischen 19-20 Uhr ihre letzte Flasche und schläft dann meistens so 11-12h durch 😅
Danach möchte sie meistens nur schnell ihre Morgendflasche und schläft dann noch einmal so 1-1 1/2h 😅

Sie hat fast von Anfang an mind. 5h nachts geschlafen und wenn sie mal wach wurde gabe ich die Nachtschicht übernommen, da meine Partnerin voll arbeiten geht 😊 Am WE ist sie dann meistens aufgestanden 🤗

Wir hoffen natürlich sehr, dass unsere Maus das Schlafverhalten von jetzt beibehält, denn so sind wir doch fit für den Tag (sie ist jetzt 4 1/2 Monate) 🤗

Bearbeitet von Tine8689
33

War bei uns auch so, bis meine Tochter 8 Monate war und der erste Zahn gedrückt hat...ab da war es dann vorbei mit durchschlafen für die nächsten 1,5 Jahre:)

weitere Kommentare laden
7

Ich bin allein erziehend, daher muss ich vollumfänglich selbst ran ;-)

22

Du hast meinen ganzen Respekt 😅

8

Die ersten vier Wochen sind wir beide nachts jedes Mal aufgestanden zur moralischen Unterstützung.

Danach haben wir uns bis zum Ende der Elternzeit meines Mannes nachts abgewechselt, weil wir beide so komplett fertig waren - das ging dann auch, weil ich nicht mehr stillen konnte und dann konnte sich immer einer nachts erholen.

Seit mein Mann wieder arbeitet, habe ich unter der Woche die Nachtschichten und er hat sie am Wochenende.

Wir machen es so, dass wir dann auch wirklich mit Ohropax in getrennten Zimmern schlafen, denn ansonsten würden wir beide trotzdem jedes Mal aufwachen und zumindest ich schlafe dann lange nicht mehr ein, wenn ich mal wach war. So kommen wir nun gut zurecht.

9

Hallo,

Modell Nr. 9 - Ich habe gestillt, mein Mann hat gewickelt. Wir waren immer beide wach.

LG