Immernoch Pucken - Baby 7 Monate

Hi zusammen,

mein Sohn schläft meistens ungepuckt, wenn er gut drauf und gesund ist. Jetzt gerade kommen Zähne und er braucht sehr viel Körperkontakt beim schlafen und er wacht ständig auf, wenn ich ihn nicht mehr sehr fest halte. Ich hab schon total die Schmerzen weil ich ziemlich verkrampft schlafe.
Nun ist es so, dass pucken bei ihm einen ähnlichen Effekt hat und ich dann mal etwas entlastet werde.

Wir haben zum Pucken einen Cosyme-Schlafsack.

Was sagt ihr dazu in dem Alter noch zu pucken? Ich mache mir bzgl. auf den Bauch drehen eigentlich keine Sorge. Er macht absolut keine Anstalten sich zu drehen, ich glaube es ist auch seeehr schwer mit dem Sack und sobald er sich ungepuckt auf den Bauch dreht geht sofort der Kopf hoch. Also er würde eh nicht auf dem Bauch schlafen, fand er schon als kleines Baby doof und er beschwert sich dann immer nach ner Weile lautstark, wenn er den Kopf nicht mehr oben halten kann.

Ich hab es auch in der Federwiege probiert, aber da mag er gerade auch nicht so gern schlafen. Er braucht es zur Zeit echt irgendwie sehr begrenzt und eng.

LG

Bearbeitet von Fips
1

Mit 7 monaten dreht er sich noch nicht? Da wäre ich aber vorsichtig, das sollte ja dann bald kommen.
Pucken ist bis 2-3 Monate empfohlen, ich rate dir davon ab.
Kinder gewöhnen sich an Dinge. Man kann ihnen aber auch wieder etwas abgewöhnen. Ihr solltet andere Wege suchen, den 7monate alten jungen schlafen zu legen :)

Bearbeitet von Leilachuchu
2

Erst sagst du er macht keine Anstalten sich zu drehen und dann sagst du er macht den Kopf hoch wenn er sich dreht.
Also dreht er sich doch?

Das ist übrigens normal, soll er ja. Er soll j nicht Platt da liegen 😅

Ich habe selbst gepuckt, halte es in dem Alter aber für zu gefährlich. Wenn er sich im Schlaf dreht, es nicht wirklich mitbekommt und mit dem Gesicht in der Matratze liegt? Wäre mir zu heikel.

Wenn du so platt bist dann würde ich eher den Papa mal in die Pflicht nehmen, dass er die Nächte mit dir teilt.

Bearbeitet von EatSleepRepeat
3

Im Schlafsack macht er keine Anstalten meinte ich. Tagsüber dreht er sich ab und zu.

4

Wir probieren es nun in dem Pucksack und lassen die Arme draußen. Das ist vielleicht ein guter Kompromiss. Mal schauen.

5

man soll die Kinder nur bis 3 Monate pucken, da danach die Bewegung im Schlaf für die Entwicklung wichtig ist. Man macht das ja am Anfang auch überwiegend wegen des Mororeflexes, da die Kinder sonst nicht zur Ruhe kommen können (die Begrenzung des Bauches fehlt ja).

Ich selbst würde durchdrehen, wenn ich mich nicht frei bewegen könnte im Schlaf...

Ich würde es in dem Alter nicht mehr machen und auch den Kinderarzt vielleicht danach fragen.

Alles Liebe :)

6

Laut offiziellen Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstod soll man gar nicht mehr Pucken. Weder ein Neugeborenes, noch ein 7 Monate altes Baby.

Es ist normal, dass Babys in dem Alter häufiger wach werden. Da muss man durch, es ist nur ne kurze Zeit im Leben deines Kindes. Dieses Leben würde ich mit dem Pucken nicht aufs Spiel setzen