Was war/ist einfacher bzw. Entspanner für euch?

Hallo,
die Frage geht eher an die Mamis, deren Babys nicht einfach einschlafen indem man sie nur ins Bett legt. Bei euch kann ich mir die Antwort schon denken! :D sondern an die Mamis, die ihre Babys nur mit langer/anstrengender Einschlafbegleitung schlafen bringen.

War es einfacher für euch als sie noch 2/3/4 Nickerchen tagsüber gemacht haben und ihr sie schlafen legen musstet, oder ist es entspannter für euch wenn sie nur noch 1-2 Nickerchen machen, dafür aber dementsprechend auch lange Wachphasen haben.

Meiner schläft noch 3-4x am Tag und einerseits denke ich mir : wann schläft er endlich nur noch 1-2x am Tag damit ich ihn nicht so oft schlafen legen muss 😅 andererseits denke ich mir, dass auch die Wachphasen dann natürlich anspruchsvoller werden.

Hoffe ihr versteht was ich meine!!🤣🙏

1

Eindeutig entspannter mit weniger Nickerchen pro Tag :-)

Wie anspruchsvoll die Wachphasen sind, hängt stark vom Kind ab. Manche beschäftigen sich früh und gerne selbst, manche brauchen den ganzen Tag Bespaßung. Das kristallisiert sich relativ schnell heraus.

2

Ich finde die Frage irgendwie komisch, weil lange Wachphasen doch das Ziel sind? 😅 also man bekommt doch ein Kind, um Zeit mit ihm zu verbringen.

Verstehst du wie ich das meine? Klar ist der Alltag mit Kleinkind auch anstrengend, aber das schöne überwiegt hoffentlich.

Ich persönlich finde weniger Schläfchen generell besser. Wir besuchen Leute zB oft nach dem Mittagsschlaf und müssen nicht wie vorher dort nochmal ne Runde zum Schlaf raus oder ich muss nicht mehr 1 - 1 1/2 stunden in deren Bett verschwinden 😅

3

Ja, das stimmt da hast du recht. Den Gedankenzug hatte ich so nicht, da der kleine weder krabbeln noch sitzen kann und die Wachphasen bei uns super anstrengend sind, da er so gut wie nur aufm arm ist oder 5 min mal schafft unterm spielebogen sich zu beschäftigen😂 denke wenn er sitzen kann, kann ich ihm auch mal paar Spiele anbieten mit denen wir uns beschäftigen können. Jetzt gerade ist alles uninteressant 😅 ansonsten wird gerade bei allem gequengelt weil alles blöd ist…

4

Achso, Kinderwagen ist auch super blöd weshalb spazieren auch immer nur mal paar Minuten gut geht und dann ist er auch schon wieder in der trage 😂

weitere Kommentare laden
5

Ich fand 3-4 Schläfchen anstrengender, zum Glück war die Phase sehr sehr kurz. Im Endeffekt war jeder Tag dadurch anders weil die Begleitung immer unterschiedlich lange gedauert hat. Bei einem Schlaf ist die Chance bei uns sehr hoch dass es direkt klappt

Abends ist und bleibt es leider eine wundertüte 😅

Bearbeitet von Ysi4
8

Ach der geliebte Nachtschlaf. Jeden Tag eine neue Überraschung 🫠🙈

11

jep, und meistens eine nicht sehr schöne🫠

7

Da die Schlafzeit gar nicht unbedingt so viel weniger wurde, sondern alles einfach effektiver und zusammenhängender, war es definitiv mit weniger Schläfchen entspannter.

9

Schön, da freu ich mich schon drauf 😍

12

Ich finde es gerade eher blöd, dass meine Tochter so oft schlafen muss. Das einschlafen zu Hause ist halt so ein Akt.. Aber ich will/kann auch nicht 5x tgl mit dem Kinderwagen rausgehen. Wenn sie nicht rechtzeitig eingeschlafen ist, artet es dermaßen aus.. (die arme Maus ist dann sehr überreizt/übermüdet und schreit). Das ist stressig, weil man nicht einfach mal irgendwo hin kann ohne das baldige Schläfchen zu planen.

18

Ja das stimmt. Wenn wir mal irgendwo hin wollen plane ich so, dass wir entweder schnell zuhause sind oder hoffe einfach dass er draußen in der trage ein gutes Schläfchen macht. Jemanden lange besuchen geht sowieso nicht, bis auf bei meinen Eltern, da er da die Umgebung kennt und auch schon seinen Schlafplatz usw. Hat..

13

Obwohl meine Kinder immer nur "normal viel" Einschlafbegleitung brauchten auch eine Stimme für weniger Schläfchen!

Da war das ins Bett bringen definitiv leichter, oft weil sie einfach schon so hundemüde waren. Außerdem waren die Schläfchen dann dementsprechend ausgiebiger, besser planbar und vorhersehbarer und bestimmten nicht mehr den ganzen Tagesablauf

Bearbeitet von Maximama90
19

Wenn sie krabbeln/laufen sind die kleinen bestimmt auch schneller kaputt. Aufm arm tut er ja nichts anstrengendes 😂 freue mich auf die Zeit wenn er mobiler wird.

14

Weniger Schläfchen = weniger Einschlafbegleitung, also waren mir weniger Nickerchen eindeutig lieber 😅

Die größte Angst hatte ich im Kleinkindalter dann vor dem Wegfallen des Mittagsschlafs, da man dann gar keine Pause mehr hat. Aber das war/ist gar nicht schlimm und DER Gamechanger bezüglich Einschlafbegleitung. Freu dich schon mal drauf 🤭

17

Mega. Stelle es mir auch anstrengend vor ohne ein Schlaf den ganzen Tag das Kind zu bespassen. Aber denke in dem Alter wird sich auch viel selber beschäftigt bzw. kann man dann schon das Kind ganz anders beschäftigen und viel mit in den Alltag einbringen.

15

Ich sag mal so - es gab so eine "Übergangsphase" und das war die anstrengenste Phase überhaupt. Bei meinem ersten Sohn war das so zwischen 5 und 7 Monaten, bei dem Kleinen so zwischen 5 und 10 Monaten. Da haben sie wenig geschlafen und waren tagsüber sehr quengelig. Wollten permanent bespaßt werden und ständig getragen werden. Wurde dann wieder besser, als sie selbst mehr konnten, war bei meinem zweiten Sohn leider lange dauerte. Er konnte sich zB lange Zeit nur alleine auf den Bauch drehen, wollte aber nicht auf dem Bauch liegen. Das ging dann oft stundenlang so, dass er sich auf den Bauch gedreht hat und dann anfing zu brüllen. Ich hab ihn umgedreht und eine Minute später hat er auch wieder auf den Bauch gedreht.

Außerdem waren meine Jungs echt schwer und durch das viele Tragen tat mir irgendwann alles weh. Besser wurde es, als sie dann krabbeln konnten.

Das mit den Schlaf war bei uns immer ein auf und ab das erste Jahr. So mit 3-5 Monate war es eigentlich am besten. Da sind sie auch oft leicht eingeschlafen, beim Spielen am Spielbogen zum Beispiel oder in der Schaukel. Das war eigentlich die entspannteste Zeit 😅

16

Meiner ist gerade 7 Monate alt und genauso wie du es beschreibst mit dem beschäftigen. Ablegen auf den Bauch klappt nur noch wenige Minuten bis gequengelt wird und ich ihn nur rum trage. Babywippe hatte noch nie wirklich geklappt, vlt mal 5 min. Spielzeuge, Beißringe usw. sind auch schnell wieder langweilig und es wird geweint.
Ich schreibe es mir in mein Kalendar wenn der kleine irgendwann mal beim spielen einschläft 🤣🤣

20

Der Tagschlaf war bei uns von Geburt an ein RIESEN Thema und alles andere als lustig 🙈 Hatten bis vor Kurzem noch 4 Schläfchen und haben jetzt auf 3 umgestellt (Baby ist 5Monate) und ich finde es viel besser! Er beschäftigt sich zwar auch kaum selbst und ist auch wach eher anspruchsvoll, aber ich hab erkannt, dass er entspannter ist wenn wir was machen, also kochen zum Beispiel und er schaut mir zu ☺️

21

Wir sind auch bei 3 Schläfchen 🙈 trotzdem ist jeder Schlaf ein Kampf 😂 hoffe es wird besser☺️

22

Ja, bei meinem Sohn ist Schlaf auch der Feind 😂 Bin bei radikaler Akzeptanz angekommen und seither genieße ich es mehr als es anstrengend ist in meiner Wahrnehmung 😉