Wo schlaft euer Baby tagsüber

Hallo ,

meine Kleine wird bald 3 Monate alt und seit Geburt schläft sie nur auf meinem Arm. Wenn ich sie ablege, wacht sie entweder direkt auf oder nach kurzer Zeit. Aber jur tagsüber. Nachts schläft sie in ihrem Bett ohne Probleme.
Ich will versuchen jetzt ihr das abzugewöhnen und frage mich wo ich sie tagsüber am besten schlafen lassen soll.
Bis jetzt habe ich sie immer auf dem Sofa abgelegt und mit Licht, damit sie Tag und Nacht unterscheidet. Außerdem es war nie leise (also nicht richtig laute Umgebung sonst kann sie nicht schlafen)
Ich lese manchmal, dass viele die Babys in ihrem auch tagsüber schlafen lassen und auch in dunklem Raum. Aber wie macht man das unterwegs, wenn das Kind dran gewöhnt ist nur wenn es dunkel und leise ist und nur im eigenen Bett schläft?
Ich würde mich sehr freuen eure Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüße

1

Hallo, du kannst natürlich mal versuchen, ob die Lütte in einem ruhigeren und/oder dunkleren Zimmer eventuell auch alleine schläft.
Tatsächlich würde ich mich aber auch darauf einstellen, dass es vielleicht nicht klappt.
Das Tagschläfchen nur mit Körperkontakt gemacht werden, ist ein sehr häufiges Phänomen. Ist bei uns auch nicht anders (Kind 9 Monate). Ich kann ihn zwar ablegen, aber dann ist er spätestens 10 Minuten später wieder wach 🤷🏻‍♀️
Wenn noch nicht vorhanden, kannst du eine Trage besorgen, dann hast du die Hände frei. Mit 3 Monaten kannst du auch durchaus schon auf dem Rücken tragen, das ist dann wie ein Babyrucksack. Da hat man dann wirklich die Möglichkeit, mal was zu erledigen.
Liebe Grüße

2

Letztlich musst du schauen, was für euch praktikabel ist.
Kind 1 schlief auch tagsüber immer in seinem Bett im
Dunkeln Zimmer . Unterwegs auch im Kiwa oder Maxi cosi .
Kind 2 schlief half da, wo wir grad waren, die beiden sind nur 2 Jahre auseinander . Am Wochenende schlief Kind 2 dann neben mir oder meinem Mann im Ehebett.
Kind 1 wollte z.B nie Körperkontakt beim schlafen, Kind 2 tags wie nachts nur mit Körperkontakt also in der manduca oder neben uns im
Bett . Oder eben unterwegs mal im Auto.
Kind 3 schläft ausschließlich wenn man neben ihm liegt an der Brust. Jetzt mit 8 Monaten auch mal im Auto wenn wir unterwegs sind oder im buggy .
Nachts schläft er nur an der Brust, dockt sich auch selten ab .

3

Hast du eine Trage?
Meistens ist es wirklich ein absoluter Game Changer.
Meine Tochter schläft tagsüber gerne auch mal dadrin.
Am Anfang sogar bis zu 6-7 Stunden am Tag

4

Hey! Meine Tochter schläft auch tagsüber nur mit Körperkontakt. Entweder schläft sie an der Brust oder in der Trage. In der Trage aber auch nur in dunkler und ruhiger Umgebung. Also wirklich was „erledigen“ kann ich dann auch nicht. Ich finds manchmal echt einschränkend, gerade jetzt wo sie noch ca. alle 1.5 bis 2 Stunden schlafen muss. Sie ist 6 Monate. Ich hab mich aber iwie damit arrangiert. Ich glaube auch nicht dass man in der Hinsicht viel machen kann außer sich auf die Bedürfnisse des Kindes einzulassen. Sie werden ja älter und der Schlafbedarf verringert sich und das Schlafverhalten verändert sich eh noch 264884 mal 😁 Wenn die Kleinen tagsüber den Körperkontakt noch brauchen, brauchen sie eben noch die Sicherheit zum Schlafen in dem Moment.
Liebe Grüße 🫶