Wann Sportsitz komplett aufstellen?

Hallo zusammen,

Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber irgendwie hab ich noch keine richtige Antwort dazu gefunden: ab wann kann man den Sportsitz vom Kinderwagen so senkrecht aufstellen wie auf dem Bild? Gibt es da irgendetwas was man beachten muss?

Meine Tochter ist fast 1 Jahr alt und ich hatte den Sitz vor kurzem ganz kurz in dieser Stellung damit sie mehr sehen kann, nachdem sie beim Spaziergang so gequengelt hatte. Ich hatte das Gefühl es hat ihr gut gefallen, aber mir war das ganze nicht so geheuer. Es wirkt rein optisch so furchtbar steil, aber ich denke sie ist eh normal drinnen gesessen 😅

Wann habt ihr den Sitz so verwendet?

Edit: ich mein damit nicht diese halbliegende Sitzposition, die nach der liegenden (tiefsten) Position kommt (siehe Bild 2)

Bearbeitet von Vivvi

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Als Mini sitzen konnte, das war so ab 7 Monate.

3

Ok, doch schon so früh. Hast du diese Zwischenstufe (zwischen Sportsitz in Liegeposition und Gang aufrecht) gar nicht genutzt?

12

Die halbliegende Position ist eigentlich gar nicht so vorteilhaft. Schau doch mal, wenn dein Baby frei sitzt. Da ist der Rücken kerzengerade.

2

Sobald mein Sohn sitzen konnte ( ab 6 Monate)

4

Oh, ok. Bin ich da echt so spät dran? 🙈 Hast du diese Zwischenstufe zwischen dem Sportsitz in liegeposition und ganz aufrecht dann gar nicht genutzt?

10

Die nutze ich jeden Tag wenn er mittags einschläft beim Spazierengehen

5

Ok, Bild 2 hochladen hat nicht ganz geklappt, hier noch ein Versuch 😅

6

Als er sich selbst hinsetzen konnte, haben wir ihn auch im Kinderwagen sitzen lassen.

7

Hey, mein Sohn ist auch fast ein Jahr alt und kann selbstständig sitzen, aber ich benutze diese Position fast nie🙈 Finde irgendwie es sieht unbequem aus. Wenn wir unterwegs sind oder zum schlafen haben wir die halbliegende Position und wenn er im Wagen mit am Tisch sitzt oder er darin isst nehmen wir die sitzende.
Bin aber auch noch etwas “Wagen unerfahren”, da bis vor kurzem ausschließlich die Trage akzeptiert wurde😄

8

Als sie sitzen konnten allein .

War bei den 3 en so zwischen 7-9 Monate ca

9

Sobald ein Baby sich selbstständig hinsetzen kann kann man das problemlos machen. Am stabilsten sitzen sie dann natürlich sobald sie beim freien sitzen nicht mehr umkippen. Aber falls dein Kind nicht ein wirklicher Spätzünder ist was sitzen angeht gibt es absolut keinen Grund warum du das nicht hochstellen sollst.

11

Ich glaub so ca. ab einem Jahr als sie laufen konnte. Davor auch so halb aufrecht, ausser wenn ihr mal etwas gar nicht gepasst hat. Halb aufrecht hat bei uns meistens gereicht.