Sportsitz-Frage die x.

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, die Frage kommt öfter 😅 dennoch: wann habt ihr auf den Sportsitz gewechselt?

Mein Sohn ist 6 Monate alt und relativ groß, viel Platz ist in der Wanne nicht mehr. Er kann sich drehen, robben (bevorzugt rückwärts), im Vierfüßler wippen und auf meinem Schoß stabil sitzen, macht aber noch keine Anstalten sich selbst hinzusetzen. Eigentlich wollte ich das auch unbedingt noch abwarten, bevor ich den Sportsitz montiere. Die Wanne ist ja auch gerade im Winter wärmer und bequemer.

So, jetzt hat er aber angefangen, in der Wanne Sit-ups zu machen und will gefühlt nicht mehr flach liegen. Daher haben wir gestern aus Interesse mal probiert ihn in den (flach gestellten) Sportsitz zu setzen - er war begeistert 🙈 ich fürchte, das wars dann mit der Wanne 😅 was denkt ihr, geht das flach gestellt für kurze Spaziergänge bzw zum Einkaufen in Ordnung? Die Trage nutze ich sonst auch gerne, aber gerade wenn ich viele Sachen schleppen muss, wird mir das auf Dauer zu schwer.

Ach ja, und was zieht ihr euren Babys im Sportsitz an? Hatten bisher immer einen Wollfleece-Overall über den normalen Hausklamotten, Lammfell drunter und Kuscheldecke sowie Verdeck von der Wanne drüber. Für den Sportaufsatz hätte ich einen Thermo-Fußsack, aber der geht ja nicht bis ganz oben. Sind dann nicht mit dem Wollwalk die Beine zu warm und der Oberkörper zu kalt? Winterjacke hätten wir auch, aber finde ich irgendwie unpraktisch, wenn wir in einen Laden gehen... in der Wanne habe ich einfach immer oben aufgemacht, Decke weg und er lag nur mit dem Wollfleece da.

Klar, muss man wahrscheinlich alles ausprobieren, aber ich wäre trotzdem für Erfahrungen dankbar 🤗

1

Wir sind erst gewechselt als er selbst sitzen konnte

Ein flach gestellter Sportsitz ist nie 100% flach ein paar Grad sind da immer... Ich hab selbst eine schlimme Skoliose und würde alles tun dass mein Kind da nicht durch muss...
Wir hatten aber auch darauf geachtet dass die Wanne groß genug ist. So mit 6 Monaten mochte er sie trotzdem nicht. Auf dem Bauch liegend war sie dann aber wieder voll im Trend. Wir hatten viel ein Fenster da könnte er raus schauen... Vielleicht versucht ihr das mal..

Bei dem Wetter braucht ihr in Sitz einen Fußsack. Sonst war er angezogen wie in der Wanne mit Nest oder Decke. Normale Kleidung plus Merino Overall.

3

Also unser Sportsitz war 100% flach, auf dem Stand nämlich die Tragetasche, das wäre schlecht gewesen sonst.
Unserer lag so nämlich dann mit 5 Monaten im Sommer auf dem Sportsitz auf dem Bauch und hat aus dem Kiwa rausgeschaut, da konnte man das untere Verdeck nämlich abmachen. Das fand er toll. Die Tragetasche war dann nämlich auch schon etwas eng.

6

Ja das stimmt, eine ganz leichte Neigung hat unser Sitz auch in der flachen Position. Schaden möchte ich ihm natürlich keinesfalls. Ich frag mich halt, ob ein paar Grad wirklich so schlimm sind? Wir sollten anfangs wegen seinem Reflux auch das Bettchen immer leicht schräg stellen, das wäre ja dann dasselbe, oder? 🙈
Danke für den Tipp mit der Bauchlage, das werd ich mal probieren. Allerdings ist er eher kein Fan von flach auf dem Bauch liegen. Mag er eigentlich erst, seit er in Bauchlage spielen kann. Ich befürchte, dass er da eher meckern wird, zumal wir auch kein Fenster haben 🫣 naja, einen Versuch ist es wert! 😅

2

Wir haben auch so früh gewechselt und eben so flach wie möglich gestellt, in der Wanne hab’s nur noch Geschrei, im Sportsitz ist alles gut! Mit Winterfußsack hat unsere Tochter Hausklamotten, Mütze, Handschuhe und entweder gefütterte Wollfleecejacke bei unter 0 Grad oder Wollpullover und Wollwalkjacke über 0 Grad und bei Wind an.
Im Autositz sind die auch nicht ganz flach und wir sind maximal 2 Stunden am Rag mit Kinderwagen unterwegs…

7

Ah danke, eine Jacke aus Wollfleece/Walk ist natürlich auch eine super Idee. Das ist ja dann auch nicht soo warm, wenn man mal kurz nach drinnen muss. 👍

4

Hallo 😊
Mein Baby ist 27 Wochen alt und wir haben gerade gewechselt. Baby sieht etwas mehr und ist super zufrieden. Allerdings waren wir bisher auch erst zweimal damit unterwegs 😀
Ganz flach habe ich die Lehne nicht, sondern eins hoch. Ganz flach stand die Softtragetasche drauf und würde ich es ganz flach lassen, hätte ich die Tragetasche ja weiter nutzen können. Aber da Baby etwas mehr sehen soll, ist es eins hoch. 😊
Ich habe ein Lammfell drin und einen dicken Fußsack. Habe ihr einen Schneeanzug über ihre normale Kleidung gezogen, das war die beiden Male super, aber es war ja auch -10⁰😵‍💫
Wenn die Temperaturen jetzt etwas steigen, ziehe ich ihr eine Jogginghose über Leggings/Strumpfhose und eine dicke Jacke an, weil Oberkörper guckt ja etwas raus. Eine Decke nehme ich mit, sollte es an den Beinen zu frisch sein. Mütze usw. natürlich auch 🤗

8

Okay danke, wie machst du es dann mit dem Schneeanzug, wenn du zB einkaufen gehst? Ist das dann drinnen nicht zu warm? Oder trennt ihr Einkauf und Spaziergang komplett? Bei uns ist oft beides ein Weg, daher such ich noch nach einer Möglichkeit, dass er dann drinnen nicht überhitzt 🙈 vielleicht ne Walkjacke, wie etwas weiter oben schon empfohlen wurde 😇

5

Also unser Baby hat die Wanne GEHASST! Wirklich abgrundtief, nur gebrüllt von Anfang bis Ende. Es war nahe zu unmöglich mit ihm im Kinderwagen spazieren zu gehen. Deswegen sind wir dann mit 4,5M auf den Sportsitz gewechselt. Liegend aber ich glaub eine Stufe nach oben, sonst wäre es ja gleich wie mit der Wanne. Jetzt mit 7 Monaten sind wir bei halbliegend. Er kann mit wenig Unterstützung aufrecht sitzen, sich aber nicht selbst hinsetzen. Deswegen warten wir mit der aufrechten Position bis er sitzen kann.
Und seit er halbliegend im Sportsitz ist, liebt er es im Kinderwagen zu sein :)
Was er an Kleidung an hat:
Bei minusgraden:
Langarmbody
Oberteil
Hose
Dünne + dicke Socken
Polartec Overall
Mucki Fußsack
Balaklava Mütze

Bis 5 grad ist eigentlich nur der unterschied dass er anstatt des Overalls eine polartec Jacke trägt. Der Fußsack ist selbstverständlich dann geschlossen bis unter der Brust.

Bearbeitet von Michelleebwn
9

Okay, danke. Das ist eh gar nicht so viel anders, wie ich ihn bisher angezogen habe, halt Wollfleece statt Polartec. War eben wegen Overall/Jacke im Zwiespalt... denke mit einer Walkjacke sollte es dann gehen. Soll ja jetzt auch wieder etwas wärmer werden 🤗

10

wir sind die sorte „gewechselt weil baby in der wanne weint“ und zwar bereits mit 5 monaten als er alles andere als sitzen konnte. im umkreis wurde das auch so gemacht🤷🏽‍♀️ schlimm, gell?!

11

Wir haben mit 5 Monaten gewechselt weil die Wanne gehasst wurden ist auch in Bauchlage
Sie konnte es schon mit Unterstützung sitzen
Ganz flach war er nie weil beim Bugaboo geht das nicht aber wo konnten wir wieder raus gehen

12

Also meine Tochter ist 3,5 Monate alt und wir sind gewechselt. Die liegt da ja auch fast komplett flach drin, ich weiß garnicht warum da alle so ein Theater drum machen 😅also in der babyschale fürs Auto sitzt sie wesentlich steiler.. und nein, sie kann natürlich noch nicht sitzen 🙈 ich hab mir am Anfang auch total den Kopf gemacht, aber ich glaube wir müssen da mal ein bischen lockerer werden😊 meine kleine hat in der Wanne den Kopf immer so hin und her gedreht, als würde sie sich umschauen wollen. Ich hab dann einfach auf mein Gefühl gehört und seitdem sie im sportsitz minimal mehr sieht wirkt sie ruhiger.
Aber wie gesagt, in dem Aufsatz auf dem Hochstuhl (wo sie jeden Tag drinne ist wenn wir essen) oder in der babyschale fürs Auto, sitzt sie deutlich steiler drin und das von Anfang an.