RSV Baby 10 Monate

Unser Kleiner hat leider seit 3 Tagen RSV, seine Nase läuft, er hat feuchten Husten, ist tagsüber relativ fit. Die Grundstimmung ist natürlich nicht so sonnig wie Erkältungsfrei. Wir haben ihn daheim getestet.
Wir hatten jetzt die zweite Nacht wo er super unruhig ist, jede Stunde aufwacht und auch auf dem Arm nicht wirklich zur Ruhe kommt. Ich hatte überlegt ihm heute vor dem schlafen ibu zu geben und zu schauen ob das für Erleichterung sorgt. Die Nase haben wir tagsüber mit Nasendusche ganz gut frei bekommen.
Habt ihr noch Tipps, auch wegen dem Husten? Der Reiz ist ständig da und manchmal muss er deswegen brechen. Flüssigkeit behält er aber genug. Der Kinderarzt war jetzt leider tipptechnisch keine Hilfe. Würde mich über Tipps freuen!

1

Lass dir nen Inhalator verschreiben und inhaliert 3x am Tag mit Kochsalz

3

Vielen Dank, mache ich gleich!

2

Ich weiss , das ist mega anstrengend aber leider kann man bei einem viralen Infekt nicht allzuviel machen.
Ibu ist eine gute Idee, auch das regelmäßige Nasenspüeln. In der Nacht kannst du noch versuchen , den Oberkörper hochzulagern (zB mit einem Frottetuch unter der Schulter & Kopf.
Gegen den husten sonst kannst du leider nicht viel machen. Genügend flüssigkeit ist wichtig, der rest wird Symptomatisch behandelt.
Wenn du denkst die Atmung ist sehe streng solltest du natürlich Vorstellig werden. Man sagt, der Peak sei zwischen dem 3-5 Tag.. also bald ist das schlimmste überstanden :)

Schnelle, gute Besserung🙏🏼

4

Da hast du recht. Wir hatten vor 5 Wochen erst richtig heftig Corona und ich bin da echt vorbelastet. 🙈 Er hat jetzt nach seinem Nap Fieber bekommen und der Kinderarzt möchte dass wir kommen. Würde mit dem Peak zusammenpassen.
Danke für deine Ratschläge!

5

Hallo unser Sohn hat auch RSV er ist 5. Monate
Wir geben ihn 1 mal am Tag ibu wegen den Schmerzen durch das ganze Husten.
Wir inhalieren 3 x mal Tag mit Kochsalz.
Wir gehen ihm Wasser 20/30 ml.
Die Nase mach ich mit Nasensauger frei
Gute Besserung!

6

Gute Besserung😔
Du hast hier schon gute Tipps bekommen.
Ibu würde ich nach Bedarf geben. Meine Große sagte, dass sie bei RSV schreckliche Halsschmerzen hatte.
Die Minis können sich ja noch nicht äußern😔
Meine Tipps wären auch: nachts höher lagern,
viel frische kühle Luft, inhalieren, Babynasentropfen und zusätzlicb Kochsalzlösung ins Näschen träufeln, bei Bedarf die Nase frei saugen und viel Flüssigkeit anbieten.
Inhalieren ist aber der beste und wertvollste Tipp, dass das Sekret sich löst.
Der Husten ist leider wichtig.. irgendwie muss der doofe Schleim da ja raus😫
Wir waren im Dez stationär. Meine Kleine war aber erst 3 Mon alt und hat das Trinken verweigert und war dann dehydriert.
RSV ist furchtbar. Meine Große hatte es schon 4x in 7 Jahren und die Kleine hatte es nun mit 3 Mon auch erwischt😖

7

Wir hatten auch kürzlich RSV, leider mit Atemnot. 13 Monate alt. Bei uns hat gegen die Schmerzen (ich vermute mal Halsschmerzen, weil ich das auch stark hatte) Nurofen geholfen. Die Nächte waren trotzdem schrecklich, der Höhepunkt mit Husten und Lutnot war bei uns am 8. Tag. Ab Tag 10 ging es Mini langsam besser. Haben regelmäßig inhaliert, anfangs mit Kochsalz, dann mit Salbutamol. Nasenspray nach Bedarf. Luftbefeuchter war Gold wert. Viel viel trinken. Viel mehr kann kann kann nicht machen. Gute Besserung

8

Hallo
Unsere Kleine hatte das jetzt auch grade (6 Monate), sie hatte Fieber, Rachenentzündung, mega Schnupfen und Husten.

Zum Glück blieb es ein milder Verlauf. Wir mussten zwar täglich zur KÄ zum Sauerszoffsättigung-messen aber sie war immer um 94-95%, hat grad gereicht, um es zuhause auszukurieren..

Die besten Tipps hast du schon bekommen mit Kochsalzlösung, Nasenspülen, inhalieren… wir haben Y täglich 4-5 mal die Nase gespült. Als sie ganz verstopft wsr mit Nasivin nachgeholfen dass sie wenigstens schlafen konnte.

Was auch hilft sind aufgeschnittene Zwiebeln neben das Bett über Nacht und ein Luftbefeuchter (oder nasse Tücher aufhängen im Zimmer). Trockene Luft verschlimmert die Symptome.

Es gibt ausserdem von HOMEDI einen guten thymian-myrte balsam, den ich unserem Zwerg jeden Morgen und Abend auf Brust, Rücken und Fusssohlen geschmiert hab.

Alles Liebe
Meise

Bearbeitet von fraumeise.