Nochmal fragen zum platt Kopf bringt so ein Kissen was?

Hallo, ich hatte gestern geschrieben bezüglich den Platz Kopf auf der linken Seite weil meine kleine Maus immer links liegt. Ich lege sie Nacht immer nach rechts also beziehungsweise drehe den Kopf nach rechts. Aber da sieht sie mich nicht und jedesmal wenn ich aufwache liegt sie wieder links. Tagsüber geht es sie macht aber oft Theater wenn sie rechts liegen soll. Und muss ich sie trotzdem ab und zu auf die linke legen? Weil ja sonst die rechte Seite platt wird. Und dann habe ich gesehen das es so ein kissen extra gibt könnt ihr das empfehlen und darf man das auch nachts benutzen?

1

Wir hatten so ein Kissen, aber ob es was gebracht hat, lässt sich schwer sagen.

Vielleicht hat deine Maus aber auch eine Blockade/Verspannung und dadurch eine Lieblingsseite? Das war zb bei uns der Fall. Wir waren daraufhin beim Osteopathen und anschließend hat er auch problemlos auf der anderen Seite gelegen.

Mein Sohn wurde kurz drauf dann mobiler und lag nicht mehr ständig auf dem Rücken. Das Kissen war hier daher nur kurz in Benutzung, auch nachts. Als er aber dann vermehrt auf dem Bauch lag oder in der Trage war, hat sich der leicht flache Kopf schnell wieder erholt.

2

Wir bekommen deshalb Physiotherapie nach Voita und die Physiotherapeutin hat uns von den Kissen abgeraten,weil es ja nicht die Ursache löst🤷‍♀️

3

Hi🙋
Also ich finde die Kissen Schrott!
Meine Tochter hatte auch auf der linken Seite ne platte Stelle.
Hab mir so ein Kissen besorgt.

Hat Null geholfen!!!
Spar dir das Geld.

Mit wurde von meiner Kinderärztin empfohlen, meine kleine viel tragen oder auf dem Bauch liegen lassen (hab sie tagsüber zum schlafen immer auf das Stillkissen Positioniert so das sie quasi das Kissen umarmt), außer Nachts,da schlief sie auf dem Rücken.
Ein Blockade hatte meine nicht,wurde untersucht,alles in Ordnung.

Wie du auch schon geschrieben hast,alles was interessant ist,Licht, Geräusche ect. von rechts machen.

Meine Tochter ist jetzt 6½ Monate und es ist fast weg. Minimal sieht man es noch,denke aber liegt daran weil ich weiß das da mal eine Platte Stelle war. Aber spätestens wenn die Haare richtig sprießen,sieht man es nicht mehr.

LG Michelle

4

Hallo ich war auch am überlegen eine trage zu holen leider hatte ich mein beckenbodentraning noch nicht und weis nicht ob das so gut ist. Muss sie auch mal auf der linken Seite liegen? Weil nicht das die rechte Platt wird. Wir haben es leider nie gesehen weil sie so viele Haare hat (gehen schon bis über den Nacken) aber wenn man jetzt drauf achtet von oben oder weiter weg sieht man es schon dolle. Ich habe es versuche Lichter Geräusche alles von rechts Kopf wird trotzdem nach links gedreht:(

5

Wart ihr den mal bei einem Osteopathen und habt eine Blockade in der Halswirbelsäule ausschließen lassen? Auch Muskelverspannungen können eine Ursache haben für die einseitige Liegeposition.

Also eine Trage kann ich dir empfehlen,dir die anzuschaffen. Auch wenn du noch keine Rückbildungskurs für dein Beckenboden besucht hast,kannst du trotzdem ein Tragetuch oder Tragehilfe nutzen. Du hebst/trägst ja öfters am Tag dein Baby hoch/auf dem Arm um das Baby zu beruhigen oder um es zu füttern oder,oder,oder.
Wenn das Tragetuch oder die Tragehilfe gut sitzt, unterstützt dies deine aufrechte Körperhaltung und entlastet den Beckenboden. Mit steigendem Gewicht des Babys trainierst du deine Muskeln, je öfter du trägst, desto länger am Stück kannst du es bequem tragen.

Meine Tochter hab ich nie auf der Seite gelegt als sie so klein war. Mit wurde im Krankenhaus gesagt das es mal OK ist aber nicht zu lange weil,wenn das Baby auf der Seite liegt kann der Arm ein schlafen,sprich die Gefäße werden durch das Körpergewicht abgedrückt. Ist ja bei uns Erwachsenen genauso,wenn wir zu lange auf der Seite liegen (also auch auf dem Arm) schläft uns der Arm ein.
Jetzt mit 6½ Monaten dreht sie sich selber manchmal in diese Position aber sie dreht sich dann auch wieder zurück in Rückenlage.

Ich würde tagsüber deine kleine in Bauchlage legen. Wenn du kannst,kannst du deine Maus auch auf deinen Bauch/Brust legen und mit ihr zusammen auf der Couch chillen und Töchterchen macht ein schläfchen auf dir.

weitere Kommentare laden
8

Hey!
Ich habe dein Post von Gestern nicht gesehen, aber ich kann dir unsere Erhafrung sagen.

Unser Jungemann war immer in sein Nestchen und ich habe ihn immer so gedreht dass er uns sieht. Habe aber nicht so draufachtet dass er lag immer an gleiche Seite. Genauso Nachts in Beistelbett. Und dadurch hatte er auch sehr unrude Köpfchen gehabt und bei ihn war es rechts flach. Das hat mir sehr viel Sorge gemacht, vorallem weil ich es viel schlimmer gesehen habe als es war und dachte er hat schmerzen und kann an andere Seite nicht liegen deswegen. Er war dann fast 2 Monate alt.

Sind gleich zum Artzt und er hat und zu Kinder Physioterapeut geschickt. Wir waren auch bei Ostheopatin. Die haben beide gesagt ist nicht schlimm, ich soll ein Tuch in Rolle hinten ihn stellen dass er sich nicht bewegen kann und Mobile oder Spielzeuge an andere Seite stellen dass er sich an andere Seite auch dreht. Aber Mischung von sein Kraft und Stur hat es noch verschlimmert, da er wollte auf kein Fall an andere Seite liegen und hat sich immer gedreht.
Bewegungstörungen waren abgeschlossen.
Dann habe ich ihn ein ortophädisches Kissen gekauft bei Würst, hat aber nichts gebracht. Er hat sich trotzdem gedreht.

Dann habe ich ein andere, für 10 euros an Amazon bestellt, so mit Bär mit Loch in Mitte und er hat es geliebt. 🤣 War dann auch schon bissle großer und mit Zeit ist Köpfchen schön rund geworden. So in 3 Monaten.

Ich habe ihn auch seit Anfang an in Wippe "sitzen" lassen und an Bauch liegen, aber sobald er lag, war seine Kopf nach Rechts gedreht. Nachts war es am meistens problem, da ich auch schlafen musste 🤣

Ich weiss nicht wie groß ist deine Baby, aber solange sie sich nicht Nachts auf Bauch dreht, ist nicht gefährlich wie ich weiss.

9

Sehr interessant!
Also hat das Kissen mit dem Loch etwas gebracht?

Unser Sohn hatte leider auch eine flache Stelle am Kopf bekommen!
Habe somit für unser 2.Baby was jetzt kommt extra dieses Bettchen mit Loch im Kissen bestellt!
Somit interessant zu erfahren ob es hilfreich ist oder nicht?

10

Ich habe genau diese gekauft.
https://www.amazon.de/Yeelan-Ged%C3%A4chtnisschaum-Kinderkopfkissen-Babykopfkissen-Lagerungskopfkissen/dp/B0BPCFGKLS/ref=asc_df_B0BPCFGKLS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=633792434631&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18052938132592678570&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-1964272165906&psc=1&mcid=5c2a00b41a653624b0d07f70b908e918&th=1&psc=1

Und war super. Er könnte sein Kopf wegen dieses Loch nicht so einfach drehen, ich glaube es hat schon sehr geholfen. Ich schau mal ob ich Bilder von sein Kopf habe dass du siehst wie "schlimm" es war. Und ist wirklich so in 2 Monaten wieder normal gewesen. 😁 Artzt sagt dass Babys Kopf kann sich verformen bis 1. Jahr, danach nicht mehr.
Mein Sohn ist jetzt bissle über 1 Jahr und hat schönes runde Kopfchen. Obwohl mir word er schönste selbst mit würfeliges Kopf ❤️

Bearbeitet von 2fachMama1
weitere Kommentare laden
13

Die bringen nix.
Meine hatte auch den plattkopf. Sollte sie einfach über Tag immer wenn es geht auf dem bauch legen. Und wenn das nicht geht auf die Seite. Klappte super.

14

Natürlich löst da Kissen nicht das Problem, es hilft aber (meiner Meinung nach), die Abflachung nicht noch zu verstärken. Denn bei allem Tragen und Physiogedöns muss dad Kind ja trotzdem mal schlafen.

Meine Tochter liegt seit sie 8 Wochen alt ist in der Tübinger Schiene, also starr auf dem Rücken. Seit kurzem hat sie einen Beckengips - wiedet strenges auf dem Rücken liegem und demnächst kommt sie noch 2 Wochen in ein Vorrichtung, in der ich sie nicht mal mehr hochnehmen darf. Auch auf dem Rücken. Das Plagiozephalie Kissen wurde uns in diesem Zusammenhang sogar empfohlen vom behandelnden Orthopäden, denn dann liegt der Kopf nicht dauerhaft auf plattem Grund. Wir haben auch schon festgestellt, dass sich die Verflachung am Kopf etwad abgemildert hat und definitiv nicht zugenommen hat. Die dinger kosten jetzt ja auch kein Vermögen, ich bin sehr zufrieden damit :)