Wie oft geht ihr mit euren Mäusen raus?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Mama einer fast vier Monate alten ganz bezaubernden kleinen Tochter. Ich bin für ein Jahr in Elternzeit und am liebsten verbringen wir den Tag zuhause auf der Couch oder ins Bett gekuschelt.
Die kleine Maus ist leider keine gute Schläferin und auch ansonsten sehr, sehr sensibel was Einflüsse von außen angeht. Sie weint und quengelt dann sehr viel.
Meine Schwiegereltern und mein Mann sind nun der Meinung, ich müsse mit der kleinen Maus mehr raus gehen. An der frischen Luft würde sie mehr schlafen. Ich sehe da aber nicht so viel Sinn dahinter.
Ich selbst bin jetzt nicht unbedingt der Spaziergänger-Typ. Momentan ist das Wetter auch sehr schlecht, es regnet hier den ganzen Tag. Davor war es sehr kalt und da meinte auch die Hebamme, dass das für die Kleinen nicht gut ist.
Wenn mal der Frühling da ist, sieht das natürlich anders aus. Dann gehe ich auf jeden Fall öfter mal mit der Maus raus.
Wie macht ihr das denn?

37

Ich verstehe nicht ganz, warum du überhaupt nachfragst wie andere das handhaben.
Egal was geschrieben wird, du antwortest, dass DU nicht gerne spazieren gehst und deine Tochter viel lieber mit dir auf der Couch kuschelt. Und sie im Kinderwagen (der ihr vermutlich fast fremd ist) nur schreien würde.
ICH war übrigens mit beiden viel draußen, von Anfang an, bei fast jedem Wetter!

Bearbeitet von Sonnenblume125
41

Das hab ich mich auch schon gefragt.. auch eine Hebamme die empfiehlt dass es nicht so gut wäre bei der Kälte rauszugehen. Wir mussten unsere Tochter auch erst an den KIWA gewöhnen, nach und nach konnte ich die Spaziergänge verlängern und es klappt sehr gut. Ich finde frische Luft und Tageslicht auch wahnsinnig wichtig Vorallem fürs Baby. 4 Monate ist ja auch schon ein gutes Alter, sie können jetzt sehr gut sehen und sich ihre Umwelt anschauen das ist eigentlich echt schön. Wenn man die Entscheidung so für sich trifft finde ich das okay aber fürs Kind würde ich mir wünschen dass sie ab und an mal rauskommt, egal mit wem.

42

Bin ganz deiner Meinung!

1

Ich bin immer gerne rausgegangen. Allerdings hat meine kleine aber gerne im Kinderwagen geschlafen so habe ich beides meist verbunden. Den ersten Monat waren wir auch mehr drinnen weil das Wetter so schlecht war.
Ansonsten bei Regen und Kälte waren wir auch mal ein Tag drinnen. Aber ansonsten habe ich versucht jeden Tag wenigstens ne halbe Stunde draußen zu sein.
Aber wenn ihr euch beide aktuell noch so wohl fühlt ist doch alles on Ordnung.
Ich kenne das zu gut das reingerede. Aber ich habe es immer so gemacht wie es sich für uns am besten angefühlt hat.

Ich weiß ja nicht was ihr am liebsten benutzt? Trage o. Kinderwagen.

Frische Luft ist natürlich gesund, wenn deine Maus eher sensibler ist würde ich einfach etwas um den Block laufen 😊 in der Trage ist sie zb dann ja nah bei dir. Muss ja nicht gleich das Shoppingcenter sein. 🫠

3

Kinderwagen haben wir mal kurz getestet, aber das ging gar nicht, sie hat alles zusammen geschrien.
Wenn wir z. B. zum Arzt gehen, nutze ich die Trage, aber die mag sie auch nicht so wirklich.

2

Da gibt es wahrscheinlich kein konkretes Richtig und Falsch. Frische Luft und Bewegung ist gesundheitlich fraglos wichtig für Menschen jeden Alters - das kann man aber auch durch gutes Lüften und Bewegung in der Wohnung abdecken 😋

Was man weniger abdecken kann, ist Tageslicht - außer man hat zuhause eine Tageslichtlampe. Manche Menschen reagieren sehr sensibel auf fehlendes Tageslicht mit Tagesmüdigkeit, schlechter Stimmung und schlechterem Schlaf. Da gehöre ich zB dazu 😅 ich muss daher eigentlich fast jeden Tag rausgehen, egal welches Wetter, und Baby ist dabei. Aber da ist jeder anders, und ich war auch schon immer leidenschaftlicher Wanderer und Spaziergänger.

Meinungen dazu gibt es viele, die Amerikaner wären entsetzt, dass wir hier einfach so zu Fuß mit den Babys herumlaufen oder die Wohnung lüften, die Isländer wären entsetzt, dass wir die Babys nicht bei jedem Wetter draußen vor der Tür im Kinderwagen schlafen lassen 😂 so verschieden die Kulturen, so verschieden die Meinungen landauf, landab.

Mach, was dir am besten tut und was du für dein Kind am besten oder gesündesten hältst ☺️

4

Jeden Tag seit der Mutterschutz um ist. Liegt aber auch daran, dass wir 2 Hunde haben, die Gassi gehen müssen😅
Einen positiven Effekt auf das Baby hat es definitiv. Es dauert keine 5 Minuten dann ist der kleine eingeschlafen🙂

5

Bei uns würde das wahrscheinlich nicht funktionieren. Sie hasst den Wagen und die Trage mag sie auch nicht wirklich.
Mein Mann ist der Meinung, wir sollen das einfach mal testen und wenn sie schreit, dann muss sie da eben mal durch, aber ich würde sie niemals schreien lassen, nur um mit ihr raus zu gehen.

7

Ich weiß nicht ob ich es vielleicht falsch interpretiere, aber ich empfinde das nicht als „schreien lassen“? Man begleitet sein Baby ja währenddessen. Spricht, summt, streichelt Händchen oder Rücken.
Wenn du sagst, es ist für euch nicht nötig, du bleibst lieber zu Hause und es schränkt euch nicht ein, dann spricht natürlich nichts dagegen es einfach zu lassen.
Für uns wäre es nicht so schön, wenn wir nicht raus könnten und da gehört manchmal auch ein bisschen Unzufriedenheit aushalten dazu. Meine Tochter beruhigt sich draußen eigentlich immer zügig und schaut dann oder schläft halt.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du nicht möchtest, dann bleib Zuhause. Schließlich musst du in erster Linie glücklich und entspannt sein. Klar, frische Luft tut gut, aber es bringt ja nichts wenn du das nicht genießen kannst.

Bei uns wird im Kinderwagen auch erstmal protestiert. Wenn man kurz fährt entspannt sich die Situation sehr schnell. Wenn du spazieren gehen möchtest, probier es wenigstens mal aus, oder dein Mann geht.

8

In dem Alter deiner Kleinen waren wir fix zweimal am Tag draussen. Einmal morgens, einmal später Nachmittag, damit er den Stand der Sonne mitbekommt und sich der Tag/Nacht-Rythmus festigt.

Jetzt mit 16 Monaten ist es mind einmal am Tag, oft zweimals. Menschen sind noch immer immens mit ihrer inneren Uhr an dir Natur gebunden. Deshalb hab ich immer geschaut dass wir raus kommen, oft auch größere Ausflüge. Das tut auch der Mama gut und man hockt nicht nur in der Wohnung :)

12

Ich mochte Spaziergänge halt noch nie so gerne. Ich bin eher raus um mich mit Freundinnen im Cafe zu treffen und wenn das Wetter besser wird, mache ich das auch wieder. Aber einfach draußen rum laufen, ist nicht so meins.

16

Gibt es keine schönen Ecken bei euch in der Nähe die es vl zu entdecken gilt? Es muss ja nichz 'einfach rumgehen' sein. Aber ich hab von Schlossparks, über Botanische Gärten, kleine Zug-Städtetrips bis zu Wäldern auvh einfach viel schönes gesehen und Dinge dabei gelernt. Das ist für mich das Highlight an der Elternzeit: Man kann so so viel machen für das man sonst sie Zeit hatte und das zi Tageszeiten wo alle andern auf der Arbeit sind.

weitere Kommentare laden
13

Wir gehen mindestens zweimal täglich raus.

Das ist wichtig fürs Immunsystem, für die Psyche, für die Lungenentwicklung, für dich Bewegung und letztlich lernt ein Kind draussen auch enorm viel wegen anderer Sinneseindrücke.

Mich bestürzt es ehrlich gesagt wie viel ihr drinnen rumhängt. Was möchtest du denn ein Vorbild für dein Kind sein? Dass das Leben sich daheim auf der Couch abspielt?

15

Glaub mir, ich bin ein gutes Vorbild für mein Kind! Was hat das denn mit rausgehen zu tun??
Ich war auch als Kind nie gerne draußen und aus mir ist auch was geworden 😅
Es gibt da wohl ja wichtigere Werte 🤦‍♀️

20

Übergriffig und gemein. Soviel zum Thema Vorbildfunktion.

14

Unser Sohn war/ist auch ein schlechter Schläfer und war in den ersten Monaten schnell reizüberflutet. Durch frische Luft ist das tatsächlich besser geworden. Wir gehen eigentlich bei jedem Wetter raus. Wenn es nicht so schön ist 1x am Tag und sonst 2x. Immer in der Trage. Oft erledigen wir eine Kleinigkeit; wir machen halt alles einzeln, weil wir sowieso unterwegs sind und es dann entspannter ist für ihn (also einen Tag Apotheke und den nächsten zu Post, zum Beispiel). Ich geh auch oft einfach eine ganz kleine Runde und dann im Garten auf und ab, dann kann ich auch gemütlich ein bisschen Zeit am Handy verschwenden 😉
Er ist deutlich ausgeglichener, wenn wir jeden Tag draußen sind.

18

Was macht ihr denn den ganzen Tag zuhause?
Mir wäre die Decke auf den Kopf gefallen. Ich war mit unserer Tochter wenn möglich zweimal am Tag draußen, bei Wind und Wetter. Meine Hebamme hatte da immer das Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung". Unsere Tochter war viel ausgeglichener und hat besser geschlafen.
Wenn wir es mal wirklich nicht geschafft hatten raus zu gehen, war sie an dem Tag auch gleich viel quengeliger.
Vielleicht versuchst du es am Wochenende mal mit deinem Mann zusammen ob es euerer Tochter nicht doch gut tut.

19

Wir kuscheln viel zuhause und ab und an kommt eine Freundin zum quatschen vorbei ☺️
Deine Tochter hat das raus gehen vielleicht gebraucht, aber meine Maus braucht eben das Kuscheln zuhause ☺️

45

Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ist es nicht eher dass was du brauchst ?