Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung?

Hallo zusammen,
gerade im jungen Alter wachsen die kleinen ja doch ganz schön schnell. Wie macht ihr das aktuell mit der Kleidung. Bereitet das euch auch so Probleme? Kauft ihr ständig neue Sachen ein oder schaut ihr euch auch nach second-hand Optionen um?
Uns als junge Familie bereitet das aktuell ein paar Probleme, da wir finanziell nicht die besten Möglichkeiten haben. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr mit der Situation umgeht oder ob das bei euch auch so problematisch ist?
Danke!
BG Luca

1

Second Hand. Alles andere halte ich für Ressourcen- und Geldverschwendung. Außerdem sind die Schadstoffe bereits rausgewaschen.

Gucken kann man auf Basaren, Kleinanzeigen, sozialen Netzwerken…

Bearbeitet von jomada
2

Ich hab bei eBay Kleinanzeigen immer Riesen Pakete gekauft - da gab es dann ein Paket mit 3 Größen und das hat dann 35 € gekostet…ansonsten geht sicherlich auch Flohmarkt - auch da würde ich an interessanten Ständen nach Mengenrabatt schauen oder mal im Freundes-/Familienkreis rumhorchen, wer denn so Kinder hat die ein bisschen älter sind - vielleicht bieten sie auch schon von alleine was an 😊

3

Kleiderbazar -ist bei uns 2x im Jahr
Und eine regionale Flohmarkt WhatsApp App Gruppe - da werden oft super günstig ganze Pakete verkauft (50 Teile für 30€)

Beim Bazar kaufe ich was mir gefällt und preislich passt.. ab 92+ passt es dann ja meist auch Jahreszeiten übergreifend, davor hat man es ja schon etwas im Gefühl

Hab zu Hause eine Kiste wo ich zu große Größen Zwischenlagern.. da wird regelmäßig reingeschaut um nichts zu übersehen

Ich finde ja gerade Kleidung ist Second Hand erschreckend wenig wert und dementsprechend günstig zu bekommen

Bearbeitet von LovelyM
4

Secondhand. Wir haben Zwillinge und haben zum Glück kistenweise gebrauchte Kleidung aus der Famiiie und dem Freundeskreis geschenkt oder geliehen bekommen. Den Rest habe ich für kleines Geld bei Vinted (oder auf dem Flohmarkt) besorgt, üblicherweise im Multi-Pack, also 10 Bodys auf einmal und so. Spart Porto.

Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft es was neu gab. Das lag dann daran, dass ich gebraucht nicht gefunden habe, was gerade dringend benötigt wurde.

5

Ich habe leider keine Freunde die kleine Kinder haben und haben alles für beide gekauft oder als Geschenk bekommen.
Muss sagen für erstes Kind viel mehr als für Bubu da sie erste war und er hat vieles von ihr bekommt. Halt nur keine Kleider und so richtig Mädchen Klamotte.

Habe paar Sachen auch gebraucht gekauft, aber am meistens neu. Wenn du was brauchst schick mir PN ich schicke dir was ich habe, und falls dir was gefällt ich schenke es dir. Von Mädchen habe ich vieles neu, noch mit Ettiket, da ich virklich zu virl gekauft habe. Und habe keine Lust auf Vinted oder sowas wenn ich bekomme 2000 Nachrichten und am Ende melden sich nicht mehr. 🙈

Irgendwann bei große 80-86 wachsen die langsamer, dann ist besser. Aber am Anfang ist es katastrophe. 🤣

6

Wir hatten fast alles Second Hand.

7

Ich kaufe fast alles bei Vinted… da kostet das meiste ja wirklich nur einen Apfel und ein Ei und ist wie neu

8

Ich hab abgesehen von Schuhen und später Unterwäsche bisher ausschließlich Second Hand gekauft. Entweder Flohmärkte, ebay Kleinanzeigen oder Vinted. Was zu klein ist wird dort auch wieder verkauft, dass ist fast ein Nullsummenspiel

40

...ist aber auch echt viel Arbeit 😅 Zumindest wenn man die Teile einzeln verkauft.

41

Ja ist es...aber ich mache es nicht auf einmal sondern wenn mir beim Waschen was in die Finger kommt was knapp geworden ist, stelle ich es direkt ein. Dass sind meistens nur 3-4 Teile auf einmal

9

Also dass Babys oft neue Kleidung brauchen ist doch klar. Da macht man sich doch vorher Gedanken ob und wie man das finanziell stemmen kann?

Wenn man günstig und wenig kauft ist das nun wirklich nicht sooo viel Geld. Pro Grösse sollten da 30-50 € locker reichen.

Die richtigen Kosten für ein Kind kommen erst später. Wenn euch das jetzt bereits so Probleme macht, solltet ihr euch dringend Gedanken machen: Haushaltsbuch, welche Ausgaben könnt ihr streichen? Lohnerhöhung durch Weiterbildungen etc möglich? Günstigere Wohnsituation möglich etc?

Falls es wirklich nur um die Kleidung geht:
1. Wenig kaufen pro Grösse. Lieber öfter waschen.
2. Nur dann kaufen wenn es wirklich Zeit ist. Wir konnten so öfter ne grösse Überspringen.
3. Austauschen mit Freunden.
4. Gebraucht kaufen, vinted, ebay,...
5. Ansprüche an die Kleidung senken.

36

Und da ist der Post mit der Moralkeule ala "Weiß man doch vorher..."

Vielleicht ist die TE noch jung, die erste aus dem Freundeskreis mit Kind und/ oder sie wurde einfach schlichtweg von dem allen überrascht. Ich hatte auch lange darüber keinen Plan wie schnell zB ein Paket Windeln leer sein kann, welche Kleinigkeiten drumherum noch benötigt werden (die auch ins Geld gehen) usw.
Gefühlt "braucht" man alles. Zumindest wird einem das oft suggeriert und wenn man dann noch schlecht beraten wird und einfach zB eine große Ladung in 50 kauft bzw man schwanger im Kaufrausch ist und einen keiner stoppt... 🤪
Ich denke so geht es sehr vielen Schwangeren.

39

Sorry, aber die Argumentation zielt darauf ab, dass nur Familien mit guten finanziellen Mitteln ein Kind zeugen dürfen.

Einfach nein!

Jeder der sich Kinder wünscht darf ein Kind bekommen, egal ob er gute Einnahmen hat oder nicht.