Kopfform

Hallo! Ich weiß, im Endeffekt muss es sich der Kinderarzt anschauen und ich werde ihn bei unserem Termin nächste Woche auch fragen, aber es beschäftigt mich sehr aktuell.
Unser Sohn ist etwas über 5 Monate alt. Tagsüber liegt er außer beim Wickeln nie auf dem Rücken - nur am Bauch oder sonst trage ich ihn (er sieht lieber was ich mache 😉). Er liegt also nur nachts. Meist dreht er sich zu mir und liegt entweder auf der Seite in meine Richtung oder auf dem Rücken. Der Hinterkopf ist nicht flach, aber an der Seite sieht man es. Aus manchen Winkeln sieht man es gar nicht. Auf dem Foto ist der Winkel, auf dem man es am Deutlichsten sieht.
Ist das eurer Erfahrung nach eine starke Verformung oder nicht? Ich weiß nicht genau wie ich ihn dazu bringen soll, nachts auch in die andere Richtung zu schauen. Wenn ich auf der anderen Seite liege, weint er beim Aufwachen, weil er mich nicht findet 🙈 also ich muss es dann halt durchziehen, bis er es irgendwann gewohnt ist.

1

Hallo,

wir hatten eine Helmtherapie, weil der Kopf meines Sohnes seitlich abgeflacht war. Ich erkenne auf deinem Bild nicht so viel, aber du kannst es besser erkennen, indem du ihn von oben ansiehst und gedanklich ein Fadenkreuz ziehst - die zwei Linien müssten rechtwinklig zueinander sein und die Ohren eben auf der waagrechten Linie.



LG

5

Ach schau spannend, danke! Von oben sieht man es so gut wie gar nicht.
Vielleicht habe ich da gerade nur so einen Fokus drauf, weil jetzt öfter Beiträge zur Kopfform und alles drum herum gewesen sind.

7

Ach von oben sieht der Kopf tatsächlich gut aus, finde ich. Ich bin aber ein Laie, besprich das besser mit dem KiA :-)

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ob das doll verformt ist oder ob das problematisch ist, kann ich nicht beurteilen. Da ist der Kinderarzt der richtige Ansprechpartner.
Ich kann aber schreiben, wie es bei uns war: Meine Tochter hatte von Geburt an einen verschobenen Kopf. Das eine Ohr stand weiter ab als das andere und die eine Seite war ganz flach. Wir waren mit ihr drei Mal bei einer Ostheopathin die auch Kinder behandelt. Danach war alles wieder gut.

Von unserem Kinderarzt kam nur, kann man machen.... Als wir gesagt haben, dass wir mit ihr dort waren. Aber es wurde angeboten uns ein Rezept zu geben. Von einem Bekannten, der auch Kinderarzt ist, bekam ich nur zu hören, dass verwächst sich wieder. Darauf wollten wir aber nicht warten und dann riskieren, dass sie doch irgendwann eine Helmtherapie benötigt. Daher sind wir lieber gleich zur Ostheopathin.

Hat er eine Lieblingsseite, wenn er tagsüber mal auf dem Rücken liegt? Meine Tochter hatte am Anfang eine. Wurde mit Verbesserung der Kopfform dann auch besser und sie konnte den Kopf freier drehen. Wir sollten sie immer mal wieder seitlich lagern. (nicht Nachts, sondern tagsüber wenn einer von uns wach und dabei war). Das war allerdings in den ersten Wochen. Ob das bei euch sinnvoll ist, weiß ich nicht. Er ist ja schon älter und wahrscheinlich auch entsprechend mobiler.

6

Danke für deine Antwort!
Nein, tagsüber hat er keine bevorzugte Seite. Er liegt eben auch nie am Rücken, sondern dreht sich gleich auf den Bauch. Über welche Seite er sich dreht oder in welche Richtung er mit dem Kopf schaut, ist eigentlich recht ausgeglichen.

3

Ich finde nicht dass das eine große Asymmetrie ist. Mein Sohn hatte auch von Geburt an eine etwas flachere Stelle am seitlichen Hinterkopf. Ich habe ihn dann ein paar Nächte entsprechend gelagert und mit den Monaten wurde es besser. Ich denke auch das siehst du vor allem, weil du nun besonders darauf achtest und ja weißt, dass es nicht hundert Prozent rund ist. Ich glaub aber nicht mal dass das bei jedem Kind so ist und tatsächlich verwächst sich da sehr viel. Versuch es doch mal mit einem Seitenlagerungskissen, wenn dein Sohn nur den Kopf nachts dreht und sonst auf dem Rücken schläft.
Ich lasse mein Kind von Anfang an auf der Seite schlafen, hab aber auch einen sehr leichten Ammenschlaf und auf den Bauch hat er sich noch nie gerollt.

8

Danke dir! Ja, ich glaube auch, dass ich da gerade besonders drauf achte 🙈 Mein Mann sieht es nicht so wie ich.
Ich werde einfach versuchen ihn daran zu gewöhnen, dass ich nachts auch auf der anderen Seite liege. Bin mir sehr sicher, dass er sich dann beim Schlafen auf die andere Seite (zu mir) dreht.

4

Huhu

Wir machen aktuell noch eine Helmtherapie mit unserer Tochter, allerdings ist ihr Köpfchen an einer Seite wie 'eingedrückt' von der Optik her, bei ihr war es durch die Geburt bedingt... Osteopathie und Physio haben bei ihr absolut nicht ausgereicht, ich würde Mal beim Kinderarzt nachfragen. Ansonsten gibt es auch kostenlose Beratung (Helmsprechstunde) da kann ansonsten noch Mal ein Spezialist drüber schauen und genaueres sagen.

9

Danke dir! Ich frag nächste Woche beim Kinderarzt wie er das sieht.