Baby dreht sich - in Buggy wechseln? Kinderwannengurt?

Hallo!

Mein Sohn, 6 Monate, dreht sich schon fleißig. Nun mache ich mir Sorgen, dass er mal in seinem Kinderwagen rausplumpsen könnte (er macht da gerne sein Mittagsschläfchen).

Sitzen kann er noch nicht eigenständig.

Könnte ich schon in den Buggy wechseln oder ist es zu früh?

Wie könnte ich den Kinderwagen ansonsten mit Gurten sichern?

Wir haben den Rocca Moon Edition + Kinderwagen.
https://shop.moon-buggy.com/rocca-edition/63.960.620.522

LG, Cami

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Sportsitz und erst recht Buggy erst wenn sie sitzen können, oder eben weiter ganz flach, aber da ist der Rand doch bei der Wanne höher.
Babys hüpfen ja auch nicht nach oben beim drehen, ich wüsste echt nicht wie die aus der Kinderwagenwanne rauskommen sollten, bevor sie sich ganz alleine und willentlich hinsetzen.

1

Also wir haben als mein kleiner fünfeinhalb Monate alt war auf den Sportsitz gewechselt. Meiner kann schon mit etwas Unterstützung sitzen und rein theoretisch dürftest du mit sechs Monaten auf Sportsitz wechseln. Kannst du deinen Sportsitz auch auf Liegefunktion umstellen? Wenn ja, dann ist es ja kein Problem.

Bearbeitet von Hifi94
3

Nur wegen des Drehens würde ich nicht auf den Sportsitz wechseln.
Der ist doch um einiges unbequemer - weil nicht so ganz weich, nicht so ganz flach und eben angeschnallt.

Der Grund deiner Angst ist für mich sehr unrealistisch.
Wie soll er denn aus der Wanne kullern wenn er sich nur drehen kann? Er ist angezogen (Bewegungsfreheit ziemlich eingschränkt - bei den Temperaturen sicher auch noch Fußsack oder so), der Rand ist hoch, da ist ein Verdeck (also noch mehr Raisfallschutz am Oberkörper).
Zusätzlich ist da dieses "Ciover" - was man mit dem Reißverschluss ran und ab machen kann - da guckt dann nur noch der Kopf deines Sohnes raus.

Ich habe (übrigens fast denselben Wagen)
beim Mittagschlaf das Verdeck immer ganz nach unten gemacht - wegen Abdunkelung.
Wie ein Kind da rauspurzeln sollte wenn es sich weder hochziehen noch sitzen kann, ist mir schleierhaft.

Mit 99,9%iger Sicherheit wird er sicher nicht aus der Wanne purzeln.
Schon gar nicht wenn du immer dabei bist - also Mittagsclaf beim spazieren oder so.

Wenn du ihn im Mittagschlafunbeaufsichtigt lässt, kannst du ja zur sicherheit die Wanne abmachen und auf den Boden stellen.
Sollte er dann wirklich rausfallen sind das nur 30 oder 40 cm - das ist nicht gefährlich (wenn der Körper des Kindes es schafft sich von alleine in diese Höhe zu bringen und dann hinzufallen, kann er das auch ab)
(Wobei die "Gefahr" des Umkippens auf dem Boden doch etwas Höher ist, denke ich, als die gefahr des rausfallens auf dem Wagengestell. aber auch die ist minimal und mMn ungefährlich

Wenn du ganz ganz sicher gehen willst, leg ne Decke drunter, ne Isomatte.
Oder stell die Wagenwanne ins Babybett.
Oder so auf den Boden dass links ne wand ist und rechts ein Schrank/Bett/Tisch - dass da weder was rausfallen noch umkippen kann.

Bearbeitet von AnjaIi
4

Bitte erst in den Sportsitz wechseln wenn dein Kind sich selbst hinsetzen kann...

Sonst ist der Beitrag über mir Klasse!

Nur so viel: Leg dich mal auf den Boden und baue neben dir eine Wand mit sagen wir mal 40 cm auf(das ist hier aus der Kinderwagen aber du bist ja Grüße als ein Baby). Kannst du da nur durch Drehen drüber? Eher nicht... Also schafft dein Kind das auch nicht... Zur Sicherheit einfach nicht unbeaufsichtigt lassen oder auf den Boden stellen...

5

Hallo, habe auch ab dem 6 Monat die Babywanne getauscht, weil er nicht mehr dadrin liegen wollte und geweint hat. Er hat sich zu der Zeit noch nicht gedreht und kann immer noch nicht eigenständig sitzen 7 Monate. Habe die Liegefunktion in dem Buggy eingestellt. Baby ist seitdem zufrieden.

6

Hi,
bei uns ist es kein Problem, dass sich unsere Tochter auf den Bauch dreht. Dadurch fällt sie ja nicht aus dem Wagen. Sie chillt auch manchmal fröhlich in Bauchlage im Kinderwagen, wenn wir zum Beispiel mit dem Zug unterwegs sind und sie woanders nicht gut ablegen können. Das ist alles kein Problem. Dein Baby fällt durch das Drehen nicht aus dem Kinderwagen.

7

Wow ich hab mich gerade gewundert, dass er noch in der Wanne gut liegen kann. Wir haben den gio + und langsam wird es Zeit zum wechseln, da der Platz eng wird von der Länge her 🫠 aber eure ist etwas größer

Ich denke auch, dass ihm da noch die Kraft fehlen würde, um rauszurollen/klettern. Aber falls du sichergehen willst, kannst du ja die Abdeckung mit dem Reißverschluss schließen. So warm ist das denke ich nicht

Bearbeitet von Tinkertaco