Mit Baby 8 Monate im Hotel

Hallo ihr Lieben

Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir fahren nächste Woche für 2 Nächte in ein Wellnesshotel. Wir wollen dort ein bisschen spazieren, einen Ausflug in einen Tierpark machen und ggf abwechselnd zum Wellness (d.h. einer bleibt immer bei ihr, während der andere mal in den Pool hüpft:). Wir waren seit ihrer Geburt nur einmal für 2 Nächte im Schwarzwald (da war sie 3 Monate und alles super easy).

Inzwischen ist sie natürlich mobil, krabbelt, zieht sich hoch und kann kaum still sitzen. Ansonsten ist sie eigentlich sehr pflegeleicht, aber uns macht besonders Gedanken, wie wir das mit dem Abendessen machen. Sie geht um 18 Uhr ins Bett, zur Zeit steht sie super früh auf und ist dann meist schon um 17.30 müde....Abendessen gibts ab 17.30.
Im Kinderwagen schläft sie natürlich nicht mehr einfach so ein, erst recht nicht bei so vielen interessanten Reizen wie im Restaurant.

Habt ihr Erfahrungen, wie man das am besten meistert? Trage? Ggf woanders und früher Abendessen gehen? Oder sich gegenseitig abwechseln (einer bleibt dann bei ihr)?

Im Nachhinein wäre eine Ferienwohnung natürlich doch geschickter, aber wir sind eher Typ Hotel.

Ich freue mich über vielleicht ein paar Erfahrungen. 😀
Nina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
11

Ich war auch mit Baby in dem Alter im Hotel. Ging gut. Im Zimmer lassen war nicht, da sie im Bett mit mir schlief. Aber ich habe geschaut, dass sie am späteren Nachmittag schlafen kann, und 1x hat sie in der Trage gepennt während dem essen.

Ich bin dann halt liegen geblieben, wenn sie ins Bett ging (wir waren mehrere Personen, drum wars nicht so schlimm 😅). Klar lag ich dann um 9 schon im Bett. Dafür war ich immer ausgeschlafen 😂

1

Lässt es am besten auf euch zukommen. Oft ist der Schlafrhythmus im Urlaub sowieso ganz anders und die kleinen schlafen viel später ein.

Habt ihr Buffet oder Karte? Buffet geht oft schnell und ihr könntet 18:30 sicher am Zimmer und km Bett sein. Ein 6 Gänge Menü über 2-3 Stunden würde ich eher ausfallen lassen ;-)

2

Wenn ich mir mein Baby anschaue (8 Monate), wäre nur getrennt essen möglich . Im Restaurant wäre alles zu spannend, man müsste überall krabbeln und essen wäre zwar für 15 Minuten möglich. Aber dann muss man sich bewegen.
Dazu die vielen Reize, das wäre immer zwischen Drama und Erkundungsdrang .

Ich würde es wohl den 1. Abend probieren, Salzstangen dabei haben falls ich nicht zum Essen komme und ggf am 2. Tag nachmittags irgendwo essen

3

Ich würde es so machen:

Man geht mit Baby zu zweit frühzeitig zum Abendessen und guckt dann, wie es vor Ort ist und das Baby sich verhält. Evtl gibt es dort eine Spielecke, oder es ist so spannend für Baby, dass friedlich im Hochstuhl sitzen klappt, wer weiß.

Im Zweifelsfall wechselt man sich dort mit essen und bespaßen ab, und wenn es gar nicht mehr geht, geht einer mit Baby nach oben und dann ggf später nochmal allein runter zum Essen (muss man im Hotel aber ggf ankündigen).

Ich würde da vorab nicht zuuuu viele Gedanken investieren, da es ja total auf die konkrete Situation in dem Moment an diesem Ort ankommt und vielleicht sogar an beiden Abenden ganz anders gemacht werden muss.

8

Würde ich 1:1 genauso machen☺️👍🏻
Im Urlaub ticken die Mäuse eh oft anders als im „Alltag“
Und im Zweifel.. einfach mal machen😅

4

Wir haben unser Baby damals erst im Hotelzimmer schlafen gelegt und haben dann das Babyphone angemacht und sind gemeinsam essen gegangen. Wenn das für euch eine Option ist - ich weiß, dass nicht jeder sein Baby allein lassen mag - (und der Empfang des Babyphones von Zimmer bis ins Restaurant des Hotels reicht), wäre das vielleicht eine Option.

5

Schläft sie denn alleine gut?
Dann würde ich sie schlafen legen, Babyphone mit Kamera anmachen und essen gehen. Solange das natürlich alles in einem Gebäude ist. Sie kann dann in Ruhe schlafen und ihr gemütlich Essen und habt sie im Blick. Ggf nach einem Zimmer fragen, das möglichst nah am Restaurant ist, damit der Empfang des Babyphones auf jeden Fall reicht.

6

Ich würde mal das Babyphone mitnehmen, vllt. habt ihr Glück und es reicht bis in den Speiseraum . Ansonsten wird euch nur die Option Trage/Kinderwagen bleiben (bei uns war das zum Glück immer gut möglich) oder früher auswärts essen

7

Du machst dir viel zu viele Gedanken darüber. Lasst es auf euch zu kommen

9

Danke für alle eure Antworten.

Da waren ein paar gute Tipps dabei. Im Zimmer alleine lassen geht wohl eher nicht, weil das Babyphone nicht so weit reicht. Aber wir werden es dann einfach mal versuchen und ggf nochmal einen Powernap am späten Nachmittag anbieten, damit sie ggf länger wach bleibt. Ich hab ihr auch ein paar Snacks mitgenommen, damit sie im Hochstuhl auch was zu tun hat.

10

Hey! Wir sind mit unsere Junge ins Meer gefahren wenn er war 8 Monaten und es war super. Megaheiß und voll mit Leute, plus wir haben noch 18 Monaten ältere Tochter. Aber war alles nicht so schlimm als ich dachte. Er war in seine Babyschale, entweder getragen oder an Kinderwagengestell (nimmt weniger Platz), Abends auch, aber haben ihn dann während Essen auf Schoss genommen oder in Kinderstuhl. Sind immer alle 4 zusammen essen gegangen und falls sie doch anstrengen wären, war geplannt das eine von uns geht mit dene hoch. Aber war immer alles gut. Und anedre Leute neben uns haben immer mit Kiddis gespielt da es immer süß ist kleines Kind neben dir sehen. (Ausser wenn die heulen ohne ende, aber war zum Glück alles gut. 🤣)

Mit Tochter sind wir einmal gegangen wenn sie war 4 Monaten, noch zu klein, und einmal wenn sie war schon großer, so 10, haben auch immer so gemacht. Sie war bissle anstrengend mit 10 Monaten da sie schon bissle gelaufen hat, und sitzen war nicht so ihrs. 🤣

Das wegen schlafen, haben wir auch so gemacht, versuchen bissle später ins Bett zu bringen, erst nach Essen. Paar mal ist er in Schale eingeschlafen, aber das war auch gut weil dann ist er Morgens auch länger geschlafen. So bis 7-8.