15 Wochen altes Baby hat starke Blähungen

Hallo liebe Community,
wir sind verzweifelt und wissen nicht mehr weiter.
Unser 15 Wochen alter Sohn ist wirklich ein Sonnenschein… wenn ihm gerade mal keine Blähungen plagen. Vor allem Nachts weint er vor Schmerzen im Bauch. Vor dem zu Bett gehen baden wir ihn meistens, wir massieren sein Bäuchlein und machen die Bein Bewegungen (Fahrrad fahren und Beinchen andrücken). Dabei wird er auch ein paar Winde los und er schläft danach auch 1-2 Stunden. Aber dann geht es wieder los (er hebt die Beine an und fängt nach kurzer Zeit an zu weinen) und dann die ganze Nacht. Er bekommt danach keinen richtigen Schlaf mehr. Tagsüber lassen wir regelmäßig „ausstrampeln“ unter seinem Spielbogen. Wir haben auch schon alles versucht und waren beim Arzt. Sab Simplex, Windsalbe, biGaia, Kümmelzäpfchen… nichts hilft.
Es bricht mir das Herz unseren Liebling so leiden zu sehen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder könnt ihr uns irgendwie Hoffnung machen?
Zur Info: er wird voll gestillt, jedesmal Bäuerchen. Ich ernähre mich ausgewogen und achte darauf nichts blähendes zu essen. Ich habe auch schon versucht Milchprodukte und Zucker wegzulassen. Nichts hat geholfen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

1

Hallo liebe Anni
Fühl dich gedrückt, wir haben auch ein Bläh-Kind erwischt 😉 leider ist es noch immer ein Thema bzw wieder, nach Einführung der Beikost vor einem Monat, sie ist jetzt 6 Monate.

Was bei uns noch geholfen hat war, sie abzuhalten und über dem Topf dann auch ihren Bauch zu massieren, da kam dann oft ganz viel Luft raus.

Ich hab Y auch oft auf den Bauch gedreht und spielen lassen, so konnte manchmal auch viel Luft entweichen

Wenn Y offensichtlich Schmerzen hat (sich windet, Beinchen anzieht, einen harten dicken Bauch hat, schreit), dann hat auch schon ein warmes Traubenkernkissen zum Auflegen oder ein warmes Bad geholfen.

Ansonsten macht ihr ja schon ganz viel.
Manche Kinder kämpfen einfach mehr, bis sich der Darm eingespielt hat…

Alles Liebe
Meise


Infos zum Baby-Abhalten bei Blähungen
https://windelwissen.de/blogs/abhalten/windelfrei-abhalten-baby-koliken-bauchschmerzen

Bearbeitet von fraumeise.
2

Danke für deine liebe Antwort.
Ja Tummy time machen wir auch oft und das mag er mittlerweile auch sehr. Aber Abhilfe schafft das auch nicht.
Danke für den Tipp mit dem Abhalten. Das werden wir definitiv versuchen. 🙂

Bearbeitet von Anni.31
3

Hey, wir hatten auch mal mehr mal weniger mit Bauchschmerzen zu tun. Bei uns hat Wärme geholfen. Zb ein warmes Traubenkernkissen und zwar zu Zeiten, in denen er keine Bauchschmerzen hatte, sozusagen vorbeugend, manchmal direkt morgens nach dem aufstehen. Da kamen die pupse dann ganz einfach raus und auch Stuhlgang. Man hatte das Gefühl es hat sich dadurch alles entspannt und "gelöst", sodass es gar nicht mehr zu Blähungen gekommen ist. (Keine 100 prozentige Garantie, aber auch wenns nur ab und zu klappt, besser als nix 😀
Außerdem habe ich auf Schokolade verzichtet. Das half wirklich auch. Und die Zeit.... mein Sohn ist jetzt 19 Wochen. Zu 90% ist alles weg Gott sei dank.
Alles Gute 😀