Thema Robben, krabbeln, sitzen,...

Hallo zusammen,
Zuerst: ich weiß, dass man keine Kinder oder Babys miteinander vergleicht. Habe bereits eine Tochter und merke da schon Unterschiede.

Wollte nun fragen, wie ich meinen Sohn, knapp 8 Monate, fördern kann. Oder soll ich ihn machen lassen?...

Mit 4 Monaten hat er sich vom Rücken auf den Bauch gedreht, mit 6 Monaten dann zurück.
Seit dem rollt er sich hier durch die Wohnung. Wenn er auf dem Bein liegt, koordiniert er alles mit seinen Beinen irgendwie... haha
Robben tut er nicht, er schiebt sich eher nach hinten.
So... Meine Frage ist nun, wie kann ich ihn zum krabbeln oder so animieren? Wenn ich ihm was drunter lege, weint er. Wenn ich ihn in den vierfüßler "stelle", weint er. Er will aber auch vorankommen, kann es halt nicht.

Meine Tochter konnte mit 6 Monaten bereits allein frei sitzen, mit 7 Monaten krabbeln und mit 8 Monaten hat sie sich am Couch Tisch hochgezogen und ist lang gelaufen. Bei ihr hatte ich gar keine Zeit, mir Gedanken zu machen, wieso sie was nicht kann.

Das es normal ist, dass ein Kind später krabbelt (oder wie ich, gar nicht) ist mir klar. Ich will ihm zumindest mal irgendwie auf die Sprünge helfen, oder ihn motivieren.

Was kann ich da machen? Oder soll ich ihn einfach weiter Rollen lassen?

Danke und LG :)

1

Ich würde ihn einfach machen lassen. Kinder haben ein eigenes Tempo. Alles andere erzeugt doch irgendwie Druck, der überhaupt nicht notwendig ist 😅

Solange er sich nicht weit fortbewegt macht er doch auch weniger Unfug 🤪

2

Keins meiner Kinder war vor dem 9. Monat mobil. Ich finde er ist jetzt nicht ungewöhnlich spät dran

3

Witzig! Bei uns ist es ganz genauso. Mein Sohn konnte ebenfalls mit 6 Monaten perfekt krabbeln und hat sich mit 8 Monaten an Möbeln hochgezogen und ist entlang gelaufen. Hab grad extra noch mal nach geschaut anhand von Bildern und Videos 😄 meine kleine Maus ist jetzt etwas über 7 Monate und tut nichts von alle dem. Sie kommt zwar irgendwie etwas voran und hat sich auch schon früh gedreht aber das war es auch. Von wirklichem Robben ist sie noch weit entfernt. Es ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich Kinder sind. Ich denke aber, die haben wirklich ihr ganz eigenes Tempo und man braucht da nicht einzuwirken. Ich weiß auch, dass mein Sohn mit allem sehr früh dran war. Jetzt hab ich wohl ein nicht so übermotiviertes Exemplar ☺️ und das ist auch gut so. Es hat immer alles zwei Seiten 😉

4

Lass ihn! Jeder hat sein eigenes tempo.

Kind 1 drehen mit 7 Monaten, stehen mit 9 Monaten , krabbeln mit 11 Monaten, laufen mit 13

Kind 2 drehen mit 5 Monaten, krabbeln mit 8, stehen mit 9, laufen mit 16 Monaten

Kind 3 drehen mit 4 Monaten , krabbeln und stehen mit 5,5 Monaten , erste Schritte mit knapp 8 Monaten , aktuell warten wir aufs richtige laufen .

Alle also ganz unterschiedlich - alles Jungs

5

Hält er seinen Kopf stabil in der Bauchlage und macht auch den Unterarmstütz und den Flieger? Dann kannst du ihm etwas Interessantes vor das Gesicht halten, so dass er nach oben greifen muss.

Ich meine, das hier fördert auch die notwendigen Bewegungsabläufe, bin mir aber nicht sicher: Du kannst ihn an eine Matratze am Boden setzen (Knie auseinander, Gesicht zur Matratze), so dass er auf dem Boden auf seinen Unterbeinen sitzt und der Rumpf schräg nach vorne auf der Matratze aufliegt bzw. er auf dieser den Unterarmstütz macht.

Aber wenn er von der gemütlichen Sorte ist und mit dem Rollen zufrieden, dann wirst du damit wahrscheinlich nichts beschleunigen 😉 Meiner hat sich am Anfang selten auf den Bauch gedreht, obwohl er es konnte, weil er auf dem Rücken sehr zufrieden war. Ich finde auch nicht, dass dein Sohn spät dran ist 🙂

6

Huhu
Also bei unserer Tochter war es so: drehen hat sehr zeitig gut geklappt, dann hat sie sich rückwärts bewegt. Und jetzt mit 9.5 Monaten: von einem Tag auf den Anderen, das war vor ein paar Tagen, zum kuscheln mit aufs Bett genommen, ist sie in einem Tempo über uns drüber gekrabbelt... Als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Am selben Tag sitzen von alleine gelernt... Unsere Tochter ist sehr willensstark, wenn ich versucht habe ihr zu helfen, ist auch immer noch so, meckert sie mich an als würde sie sagen: ich möchte keine Hilfe, ich möchte das selbst heraus finden. Also meiner Erfahrung nach: machen lassen! Der Knoten wird irgendwann platzen, die Kleinen finden ihren Weg :) ich selbst bin z.B als Baby nie gekrabbelt, nicht Mal rückwärts... Dafür konnte ich sehr zeitig gut laufen, also jedes Baby macht das wie es für es am besten ist!

Liebe Grüße, das wird!

7

Lasst den Kindern doch mal ihr eigenes Tempo!
Mein Sohn ist jetzt knapp 26 Monate und war/ist grobmotorisch ein richtiger "Spätzünder". Alleine hingesetzt hat er sich mit 14 Monaten, krabbeln konnte er mit 16 Monaten (vorher ist er gerollt, danach gerobbt), frei gegangen ist er mit 24 Monaten.
Wir waren bei zig Physiotherapeuten und was hab ich mir Sorgen gemacht! Das Ende vom Lied: Er entwickelt sich komplett normal, ist in allen anderen Belangen komplett unauffällig und hat grobmotorisch eben nur etwas länger gebraucht.
Was ich dabei gelernt habe: Nicht alle- durchaus gesunden- Kinder lassen sich in irgendwelche von Erwachsenen entwickelte Schemata hineinzwängen, und es darf und soll auch "Ausreißer" nach oben und unten geben.