Baby krank hat einer gute Tipps zur Erleichterung bei Erkältung ?

Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal Mama geworden und meine kleine Maus ist jetzt 10 Wochen alt. Und der große (Halb) Bruder (7jahre) hat die Erkältung aus der Schule mit gebracht und wir haben uns natürlich angesteckt.

Wir waren wie ürlich schon beim Kinderarzt. Die Erkältung haben wir jetzt schon drei vier Tage und erst schien es besser zu werden, wir inhalieren täglich 4 bis 5 mal am Tag. Haben jetzt noch Atrovent Tropfen bekommen auf erneuten Besuch beim Kinderarzt. Doch habe ich eher das gefühl das es schlimmer wird.

Sie Hustet stark und die Nase ist fast immer verstopft so sehr das sie kurzzeitig keine Luft bekommt beim Husten. Für mich ist das schrecklich zu sehen ich weiß nicht wie ich den schleim lösen kann aus der Nase oder das sie es leichter hat zu atmen.
Und nur inhalieren bringt doch nicht viel. Ich bin schon froh das sie viel Schlaf. Habe aber auch Angst vor erstickung.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Hausmittel die man anwenden kann oder ein paar Erfahrungen die man teilen könnte?

Liebe Grüße Laura :)
#erkältung

1

Kochsalzlösung aus der Apotheke oder Drogerie und mit einer Spritze ihr jeweils 1-2 Tropfen in die Nase geben. Hat mein Baby im Krankenhaus bekommen, als sie mit 3 Wochen Corona hatte. Und wenn es wirklich schlimm wird, dann auch mal nachts abschwellende Babynasentropfen.
Ich habe mir damals auch mega Sorgen gemacht. Es klang dramatisch, aber die Sauerstoffsättigung war durchweg gut. Gute Besserung!

2

Dankeschön, ja die Kochsalzlösung Tropfen ich schon seit vier Tagen in die Nase habe sogar noch restliche muttermilch was eingefroren war zum Tropfen genommen. Ich habe nur das Gefühl das es nicht viel bringt. Und grade jetzt wo der schleim da beim atmen schwer fällt. Wenn ich könnte würde ich es ihr gerne einfach abnehmen.


Ohje corona bei klein Kindern /Baby stelle ich mir auch schlimm vor. Ich hoffe das Baby hat es gut überstanden? :)

5

Das mit der Muttermilch würde ich lassen. Ich weiß es empfehlen viele Hebammen, aber es gibt dafür keine Belege. Im schlimmsten Fall verklebt die Muttermilch den Schleim nur noch mehr. Sie hat es gut überstanden, hat aber zwei Wochen gedauert. :)

3

Gute Besserung 🙏🏻
Inhalieren zum Schleim lösen, Kochsalzlösung ins Näschen, ggf Nase absaugen, kühle frische Luft, höher lagern
Viele empfehlen auch eine halbe Zwiebel ins Schlafzimmer zu legen ( das hatte bei uns aber nix gebracht)😅
Viel stillen oder oft Fläschen anbieten.
Solltest du das Gefühl haben, dass dein Baby zu wenig trinkt oder sehr angestrengt atmet, dann unbedingt wieder ärztlich vorstellen.
Meine Tochter hatte in ihren 5 Mon schon 3 Erkältungen, 1x Corona und 1x RSV😫
Geschwisterkind sei dank😅🙈

4

Hier hilft eine Zwiebel am Bett gut. Dazu die Luftfeuchtigkeit erhöhen und einen Ordner unter die Matratze, damit der Oberkörper leicht erhöht liegt und der Schleim besser ablaufen kann. Dazu Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel und die Stirn.

7

👍
Engelwurz hat bei uns auch gut geholfen. Von anderen ätherischen Ölen hab ich mich aber immer fern gehalten. Da war mir das Risiko für den gegenteiligen Effekt zu groß.

Gute Besserung 🍀

6

Kochsalzlösung, Engelwurzbalsam und Thymian Myrrte Balsam von der Bahnhofapotheke (nur sehr sparsam bei den ganz kleinen) Zum Schlafen würde ich Nasivin Baby geben. Meine Kleine ist 1 Jahr alt und hat sich die Flasche mal geschnappt. Sie hat nichts abbekommen aber hab mich trotzdem beim Giftnotruf informiert. Sie hätte die 3/4 Flasche trinken dürfen und ich hätte sie nur beobachten sollen. Da kann man also durchaus mal 2 Tröpfchen am Tag ohne schlechtes Gewissen geben 😊