Windpockenimpfung - ja oder nein?

Guten Abend ihr Lieben,

ich bin hin und her gerissen, ob ich mein Baby gegen Windpocken impfen lassen soll oder nicht. Ich selber wurde dagegen nicht geimpft, bin aber immun, da ich Windpocken als Kleinkind hatte.
Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, dass es dagegen eine Impfung gibt. 🤷🏻‍♀️

Für was habt ihr euch entschieden?

Lg

3

Ja, natürlich wurde Mini geimpft!

Nenn mich naiv, aber Leute die sich tagtäglich mit dem Impfen beschäftigen, passendes studiert haben, forschen etc sprechen da eine Empfehlung aus. Daher wüsste ich nicht, was ich dem da entgegen setzen könnte 😅

1

Mein Kleiner ist geimpft. Ich hoffe, ihm damit unmittelbar die Windpocken und später Gürtelrose zu ersparen, denn ich weiß aus meiner Familie, dass Gürtelrose sehr schlimm, schmerzhaft und belastend sein kann.

4

Kann mich nur anschließen. Die Impfung gilt zudem als gut verträglich.

13

Hi,

die Varizellenimpfing schützt nicht vor Gürtelrose, sie senkt lediglich das Risiko.
Habe ursprünglich das Gleiche gedacht.
Kein Vorwurf, nur eine Info.

LG Ghost

weitere Kommentare laden
2

Windpocken sind wahnsinnig unangenehm und nach einer Infektion kann man an Gürtelrose erkranken, was starke Schmerzen verursacht. Für mich persönlich gibt es keinen Grund, mein Kind nicht durch die Impfung zu schützen.

11

Hi,

die Windpockenimpfung verhindert leider nicht, ob man später an GR erkranken kann oder nicht, es senkt lediglich das Risiko, hab damals das Gleiche gedacht und mir große Vorwürfe gemacht nachdem ich Motte Windpocken beschert hatte, im Nachhinein unbegründet.
Kein Vorwurf, nur als Info.


LG Ghost

14

Ah, okay, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich weil ich nur Leute kenne, die Windpocken hatten und danach irgendwann Gürtelrose.

weitere Kommentare laden
5

Selbstverständlich wird geimpft!! Ich verstehe wirklich nicht, warum in letzter Zeit hier so viele Fragen kommen, ob man sein Kind impfen lassen soll.

Es ist selten, aber auch an Windpocken kann man sterben. Außerdem kann es bleibende Schäden geben. Möchtest du das für dein Kind?!

6

Ja, zusammen mit der MMR Impfung. Ich finde es wichtig mein Kind zu schützen und Windpocken sind echt kein Spaß.

7

Wir haben unsere Maus bisher gegen alles was empfohlen und möglich war, impfen lassen. Sie hat alles super vertragen und wir wollen sie so gut wir können schützen.

8

Ich habe mich für die Impfung entschieden. In letzter Zeit viele Gürtelrose Fälle im Umfeld gehabt, das muss der Horror sein. In meiner Kindheit gab es noch keine Impfung dagegen, ich selbst hatte Windpocken, und seit Long Covid mit Taubheitsgefühlen, Nervenkribbeln und Co zu tun. Vermutet wird eine Reaktivierung von Herpesviren. Weil ich eben schonmal Windpocken hatte. Ferne habe ich mir als Kind die Windpocken aufgekratzt und dadurch am Bauchbereich viele Narben. Jetzt, wo es die Impfung gibt, schütze ich mein Kind selbstverständlich vor diesen Dingen.

Bearbeitet von Hellothere
10

Hi,

ohja, je nach Ausprägung und Ausbruchsort ist es wirklich die Hölle 🙈, wünsche das niemandem.

Hatte auch gehofft, dass sich durch die WP Impfung eine spätere Gürtelrose vermeiden ließe, dem ist wohl leider nicht so und bei uns eh hinfällig, da ich meine Kurze angesteckt hab 🙈.

Pass gut auf dich auf, nicht das es mit den Taubheitsgefühlen schlimmer wird.

LG

9

Hi,

hier wurden MMR und Varizellen zusammen geimpft.
Motte hat die Varizellen Impfung bekommen obwohl sie schon Windpocken hatte (mit etwa 6 Monaten).
Die Begründung des Arztes war, das niemand weiß, ob sie nachhaltig genügend Antikörper gebildet habe, da sie noch so jung gewesen wäre und wenn sie genügend hätte, dann wäre es wie Kochsalzlösung 😅.

Unsere Windpocken-Infektion war nicht schlimm ABER je Älter derjenige wird, desto höher ist die Tendenz für einen schweren Verlauf. Sollte er also Erwachsen werden ohne WP gehabt zu haben und ohne geimpft zu sein, könnte ihn das echt umhauen.
Das nervige an WP im Kindesalter ist halt, das man damit erstmal nicht raus kann, da hoch ansteckend, je nach Setting kann das schon mal bis zu 14 Tage dauern und wenn man als Elternteil arbeitet ist das blöd, das Kind kann dann so lange nicht in die Betreuung und es wäre halt mit einem Pieks zu vermeiden gewesen 🤷🏻‍♀️


Was du am Ende machst, musst du wissen.

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 8+6

17

Oh ja, Windpocken war die einzige Krankheit, die meine Mutter nicht als Kind hatte. Wir Kinder haben die Windpocken aus dem Kindergarten mitgebracht, und sie hat sich angesteckt. Es war wohl richtig, richtig schlimm.

12

Nein.
Kann dir gerne mal einen Link schicken, wo die aktuelle Studienlage dazu zu finden ist. Selbst die WHO spricht sich mittlerweile gegen eine flächendeckende Impfung gegen Windpocken aus. Aktuellen Studien zufolge:
- hat die Impfung eine sehr hohe Durchbruchquote
- lässt der Impfschutz bereits nach 4 Jahren nach
- können Geimpfte trotzdem Gürtelrose bekommen
- hat die Impfung seit ihrer Einführung sogar zu einer Zunahme an Gürtelrose geführt
- es treten im Gegensatz zu anderen Impfungen (in der Studie wurde der 4-Fach Impfstoff MMR + Windpocken mit dem dreifach Impfstoff MMR vergleichen) mehr als doppelt so oft schwere Nebenwirkungen wie Schlaganfall, Meningitis und Myokarditis auf
- selbst die Gürtelrose wird mittlerweile als "Impfschaden" geführt. Denn wenn du keine Windpocken hattest, kannst du keine Gürtelrose bekommen, nach der Impfung aber schon

Zu Langzeitschäden kopiere ich mal den Text rein:
"Kinder, die Windpocken durchgemacht haben, erkranken, verglichen mit Windpockengeimpften, seltener und wenn, dann leichter an Atopischer Dermatitis („Neurodermitis“; Silverberg et al., 2010); wenn, dann später und wesentlich leichter an Asthma bronchiale und haben eine geringere Allergiebereitschaft (Silverberg et al., 2009). Eine generalisierte Windpockenimpfung führt daher unter Umständen zu einem deutlichen Anstieg an (schweren) Asthmaerkrankungen (Ditkowsky et al., 2016)."

Also viel Risiko, so gut wie kein Nutzen.
Im Übrigen hat 2016 selbst das RKI veröffentlicht, dass die Impfung rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten (was der einzige Grund für die Info-Empfehlung war, also dass die Impfung billiger sei als die Kosten für die Behandlung von Windpocken) eigentlich sofort gestoppt werden müsste, wegen der deutlichen Zunahme an Gürtelrose seit der Impfung.

Also, ich hab nur die normale MMR Impfung genommen.

15

Den Link hätte ich gerne, denn beim RKI steht was anderes.

LG

18

Welchen Link?
Dass das RKI festgestellt hat, dass ein Stopp der Impfung kostengünstiger wäre?
Steht hier:
RKI
https://www.rki.de › AusgabenPDF
Epidemiologisches Bulletin 19/2016

weitere Kommentare laden