Krampfanfälle bei 11 Wochen alten Baby

Hallo,

Unser Tochter hatte vor ca 4 Wochen das erste mal einen " Anfall" , d.h wenn sie nachdem Essen liegt und kurz vorm einschlafen ist nimmt sie die arme neben den Kopf bzw zur Seite, macht sich steif, guckt ganz ängstlich wird rot und macht Wimmernde Geräusche war , meist wenn ich sie dann hochnehme stößt sie noch laut auf und spuckt gelegentlich etwas. Seitdem das aber nun öfter vor kam und vorgestern sogar 6x bin ich in die Kinderambulanz gefahren. Dort wurde ihr Blut abgenommen um eine Entzündung vom Gehirn auszuschließen.Es wurde ein EEG gemacht welches auch unauffällig war und ein Gehirnultraschall in dem auch alles in Ordnung war Das ganze geschah dann im Krankenhaus noch ca 10 -15x vorallem immer kurz vorm einschlafen bzw kurz nach dem einschlafen. Sie kommt auch dadurch nun schwer zur Ruhe, ist aber halt schon tot müde davon.Die Schwestern und Ärzte nehmen es schon sehr ernst hier aber kommen halt noxh zu keinem Ergebnis.Unsere kleine spuckt kaum aber trinkt sehr hastig und hat oft Schluckauf nun wissen wir einfach auch nicht ob es damit zusammen hängen kann. In der Klinik war sie an einem Monitor angeschlossen, welches
zeigte das sie durchgehend stabil ist und lediglich bei dem zucken/versteifen für einen Bruchteil von Sekunden die SauerstoffSättigung runter geht aber sich halt auch danach schnell wieder normalisiert.
Es wurde der Stuhl kontrolliert die Augen,Urin auf Stoffwechselstörungen und ein Gerinnungstest wurde gemacht mangel auf Magnesium ko trolliert und nun kommt noch ein Gentest und sie bekommt das Medikamnet Leviecetham 100mg morgens und abends aber es schlägt halt einfach nixht an. Geschweige denn denke ich kann es auch einfach nixht helfen wenn es keine Epelepsie ist. So mein denken

Meine Frage ist nun, sind hier Mütter deren Kinder vll ähnliche symptome haben und rauskriegen konnten was es ist ?

Bin für jeden Rat dankbar! LG

1

Ich kann Dir nur raten, Dich an einen sehr erfahrenen Kinderneurologen zu wenden. Wenn es keine Epilepsie sein sollte, kann das Medi nicht helfen. Nur weil das EEG unauffällig ist, ist das aber nicht ausgeschlossen. Freunde haben einen Sohn, der hat Anfälle mit 4-5 Monaten bekommen, es geht nicht weg. Zwischenzeitlich war es mit Medis besser. Der Junge ist nun ein Teenager. Das EEG war fast immer unauffällig, die Anfälle leider sehr schwer irgendwann. Man weiss es bis heute nicht.

Hast du schon nach Neurologen bei euch geschaut?

2

Ja wir befinden uns nun bei einem Neurologen in Behandlung und sind auch auf einer Neurologischen Station.
Oh okay ja es fing mit Zucken an bei uns in der 6 Woche dann gab es das Medi es war kurz besser und nun nur und immer vor dem Schlafen, die Augen schauen einmal rum, sie zieht die Arme neben den Kopf und die Beine ran bekommt einen Roten kopf versteift und nach ca 30 Sekunden löst es sich wieder. Und es ist als wäre nichts gewesen. Sie lacht spielt und ist sogar Gott sei dank sehr sehr gut zufrieden.

3

Hast du den Neurologen mal nach rolando gefragt? Es ist das falsche Alter für Rolando, aber das wäre 3 Jahre. Aber es kann in seltenen Fällen auch wesentlich früher sein. Das wäre nämlich häufig um den Schlaf herum. Die rolandotypischen Spikes im EEG sind dann allerdings im EEG nicht an der typischen Stelle.

Das schöne wäre dann auch es verwächst sich.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es verschwindet!

weitere Kommentare laden