Bitte um Hilfe Sohn 8 Monate ist krank und isst nicht mehr

Hallo
Ich weiß nicht so ganz in welche Kategorie das gehört , aber ich hoffe, ihr könnt trotzdem helfen.
Mein kleiner ist jetzt fast 9 Monate alt und hat seit etwa dem 6 Monat immer wieder mit dem Gewicht zu kämpfen. Wir haben es durch seinen Brei gut hingekriegt, sodass er wieder zugenommen hat, aber jetzt seit etwa 4 Wochen schwanken wir wieder. Er hat kurz bevor er 8 Monate alt geworden ist die beiden unteren Schneidezähne bekommen (das waren seine ersten). Das ist jetzt knapp 4 Wochen her, ab dann ging es los, er kam in den Sprung und hat sich dann auch noch gegen Brei entschieden. Erstmal ja nicht schlimm, dann kriegt er halt Fingerfood. So dachte ich, jetzt ist er aber vor eineinhalb Wochen krank geworden. Husten, Halsschmerzen und Fieber bis teiles 40° Celsius. Ich war mit ihm beim Arzt und wir haben was gegen den Husten und die Halsschmerzen bekommen. Nur leider isst er seit einer Woche jetzt fast gar nichts mehr. Ich hab alles probiert von Fingerfood bis Brei wirklich alles. Nur bedauerlicherweise bringt es nichts, am Ende gingen Haferflocken ganz gut, wenn sie mit Wasser aufgegossen werden, aber selbst davon isst er mittlerweile höchsten 4 Löffel. Und jetzt der Schock, nachdem er letzte Woche so gut zugenommen hatte, sind wir jetzt bei minus 350 Gramm. Ich weiß nicht mehr weiter kennt das wer und hat einen Tipp oder Rat für mich?

LG Lisa

1

Hallo du Liebe,
es ist leider nicht unnormal, dass kranke Kinder nicht essen. Dadurch nehmen sie dann eben auch ab. Wie geht es ihm denn jetzt? Was nimmt er sonst zu sich? Pre oder Muttermilch? Ich würde da wieder mehr anbieten. Wenn es ihm besser geht isst er bestimmt auch wieder mehr. Mit fast neun Monaten ist es auch nicht nötig jede Woche zu wiegen. Mein Kleiner hat zwischen 6 und 8 Monaten kaum zugenommen und dann war plötzlich ein Kilo mehr drauf. Vertraue in ihn. Was wiegt er denn generell?
LG

2

Erstmal tief durchatmen, du setzt dich viel zu sehr unter Druck.

Wird dein Sohn noch gestillt, bzw. bekommt die Flasche? Es gibt immer mal wieder Phasen, da entscheiden sich Babys gegen die Beikost und holen sich vorübergehend die Kalorien lieber bei Mama über die Muttermilch. Wenn es deinem Baby nicht gut geht, dann ist das ja nur eine Phase und geht wieder vorbei, sobald er wieder fit ist.

Wenn du krank bist, hast du doch auch nicht so einen Appettit. Ich würde das so erst einmal akzeptieren. Eine kurzzeitige Gewichtsabnahme im Krankheitsfall ist nichts schlimmes. Solange er genug trinkt und genug nasse Windeln hat, ist das doch ok. Da würden mich ein paar Gramm auf der Waage nicht interessieren, da es ja sowieso im Tagesverlauf immer sehr schwankt. Vielleicht solltest du generell Abstand davon nehmen, täglich / zu oft zu wiegen, oft führt das nut zu Verunsicherung.

Wenn er natürlich nichts mehr zu sich nimmt an Nahrung und alles verweigert, dann ab zum Arzt.

3

Hallo Lisa,
dein Sohn ist krank, natürlich mag der Nix essen.

Mein Sohn (9 mo) und ich haben auch fast 40 Fieber und sind total erkältet . Er isst kaum was. Ein bisschen Banane und gekühltes obstmus ging.
Ansonsten trinkt er aber fast den ganzen Tag (stillt).

Ich selber habe seit 3 Tagen nix gegessen, mir geht’s total mies.

Gib deinem Sohn Milch, das sollte eh Hauptnahrungsmittel im 1. Lebensjahr sein.

Wenn er nicht genug trinkt und schlapp wird - ab ins KH.

4

Warum hibstcdu ihm keine Milch?

Es ist egal, dass er nichts isst, er bekommt die Nährstoffe über seine Milch.

5

Also zunächst finde ich es durchaus normal dass man wenn man krank ist abnimmt.
Ich bei mir auch immer so. Der Körper braucht die Energie um die Erreger zu bekämpfen etc.
Ich nehme gerade wenn ich einen ordentlichen Infekt habe auch immer ab.
Würde das erstmal nicht als dramatisch ansehen. Dann ist es auch normal dass Babys in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres nicht mehr so zunehmen wie vorher. Sie sind mobil und verbrauchen einfach mehr. Aber gerade dadurch das alles andere spannender ist nehmen sie vielleicht nicht unbedingt mehr zu sich.
Kenne ich von meinen beiden. Genug nasse Windeln, etc aber sie sind Richtung erster Geburtstag immer ein Stück Schmaler und nicht mehr so speckig 😅.

Dann die Frage wie ist es mit der Milch? Mein Sohn hat vom Familientisch gegessen wobei noch nicht viel angekommen ist und wird ansonsten praktisch voll gestillt.
Jetzt hat er aber Magen-Darm. Angefangen hat es vor ca 2 Wochen. Mittlerweile geht es ihm wieder gut, aber der Appetit auf richtiges Essen kehrt nur langsam zurück.
Er trinkt aber sehr gut.

Ich persönlich wiege aber auch nicht ständig. 😅 Hier wird zu den US gewogen und ansonsten sehe ich ja, dass die Klamotten kleiner werden und die Windeln voll sind.