Baby 6M dreht sich nachts auf den Bauch

Hallo! Unser Sohn dreht sich nachts aktuell immer öfter auf den Bauch. Bisher habe ich ihn dann immer zurückgedreht, wenn ich es bemerkt habe (wir haben nachts suuuuper viel Körperkontakt, also echt von seinem Kopf bis zu seinen Füßen).
Würdet ihr ihn einfach mal machen lassen? Gibt ja angeblich so Bauchschläfer.

Und die eigentliche Frage: Wie macht man das mit dem Stillen bei einem Bauchschläfer? Bisher stillen wir einfach im Liegen, wir sind da beide im Halbschlaf und ich kann ihm gut beide Seiten anbieten. Zusätzlich bekommt er auch mal ein bisschen Pre dazu (wir Teilstillen). Wenn er am Bauch liegt geht das ja nicht. Also „obere“ Brust; und Flasche sowieso nicht. Muss ich ihn zum Trinken dann umdrehen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde auf dem Bauch liegen lassen. Und ich hab Mini auf dem Bauch gestillt. Ich stille aber nur mit der unteren Brust, daher würde ich eh auf die andere seite wandern und sie rüber schieben 😅

Aber wenn sie trinken wollte, dann war sie ja eh halb wach. Da hat sie sich dann oft wieder versucht zu drehen.

3

Danke für deine Antwort! Bisher stillen wir nur von der einen Seite, deshalb sucht er mich immer nur da. Aber ich Probier es vielleicht einfach mal auf die andere Seite zu wandern. Sonst muss ich ihn halt drehen 🙈 muss ich für die Flasche ja sowieso.

2

Wenn er sich auf den Bauch drehen möchte, kannst du nichts dagegen tun. Sorge für eine feste Matratze und eventuell musst du aufs Kissen verzichten, je nachdem wie ihr liegt. Ich musste unseren Sohn immer umdrehen zum Stillen, bis er sich irgendwann selbst drehen konnte. Ich musste ihn auch drehen, wenn er die Schlafposition wechseln wollte😅, er hat dann immer geweint

Bearbeitet von elly09
4

Danke für deine Erfahrungen! Drehen an sich ist kein Problem. Er hat auch einen Schlafsack mit Beinen und kann sich gut bewegen. Ich glaube nur, dass ich ihm im Weg bin, beim Zurückdrehen 🙈 er liegt ja so hauteng bei mir, dass er nicht so viel Freiheit hat. Aber dann werde ich ihn mal machen lassen und gegebenenfalls drehe ich ihn auf den Rücken zum Stillen und Fläschchen trinken. Ich hoffe nur, dass er nicht zu sehr dadurch aufwacht. Einschlafen ist bei uns immer nicht so einfach 🙈