Baby morgens mitnehmen oder Babysitter suchen?

Hallo,

Meine kleine Tochter ist 4 Wochen alt. Zur Zeit ist noch mein Papa hier und er fährt morgens meine große Tochter (12) zur Schule/Training. Meine Mann ist von Montag bis Donnerstag immer weg. Am Freitag fährt er die Große zur Schule.
Mein Papa bleibt noch 2-3 Wochen bei uns, danach muss ich meine Große fahren.
Die Große kann nicht mit Bus/Bahn fahren, weil die Fahrten unverhältnismäßig lange dauern würden und sie morgens um 5 los müsste, damit sie um 6 beim Training sein kann oder um 6:45 in der Schule.
Mein Dilemma: Wecke ich jeden Morgen das Baby und ziehe es an tue ihr jeden Morgen eine Autofahrt an oder suche einen Babysitter? Ich könnte hier paar Junge Mädchen (16/17Jahre alt) fragen. Vielleicht hat ja jemand Lust, etwas Geld vor der Schule zu verdienen…
Es wären montags 30 Minuten zum aufpassen, wenn ich meine Tochter zur Schule fahre und Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 20 Minuten ab 5:40, wenn sie zum Training muss.
Was meint ihr? Wenn Babysitter, was würdet ihr zahlen? Der Babysitter müsste auf ein hoffentlich meist schlafendes Kind aufpassen.

1

Ich würde mein Baby mitnehmen.
Babysitter für ein so kleines Baby käme für mich nicht in frage.

2

Um mein 6 Wochen altes Baby bei jemanden zu lassen müsste mein Vertrauensvertrauensverhältnis zu den aufpassenden sehr groß sein.
Wenn dss passt und du dir das leisten kannst lass das Baby betreuen während du fährst. Stressfreier für dich ist das sicherlich.
Andererseits stört das Baby die Uhrzeit auch nicht, irgendwann wird sich so ein Rythmus einpendeln.

3

Was sind das denn für grausame Zeiten für die Tochter? 😱

Also ich würde das Baby mitnehmen. Finde das nen zu kurzen Zeitraum um nen Babysitter zu haben. Der Schüler müsste ja davor schon bereit für den eigenen Tag sein und das dann für 30 Minuten? 🤔 und du musst die Person ja vorher noch ans Baby ranführen, kann ja trotzdem wach werden. Schlaf ändert sich ja stetig.

Theoretisch darfst du einen Minderjährigen auch nicht vor 6 Uhr beschäftigen 😅

Ich würde eher nach ner Fahrgemeinschaft für die Tochter schauen. Reicht das Geld was ein Babysitter kosten würde nicht vielleicht sogar fürs Taxi?

7

Was sind das denn für grausame Zeiten für die Tochter? 😱

Völlig normale uhrzeiten für leistungssportler.

11

Die Große betreibt Leistungssport. Da sind leider diese Zeiten normal. Abends kommt sie nach 18 Uhr nach Hause.

4

Ich würde das Baby einfach mitnehmen. Groß wecken und anziehen würde ich es nicht. Einfach den Schlafsack unten aufmachen und in die Babyschale legen. Warme Decke drauf und los gehts. Im besten Fall wird das Kind nicht mal wach. (Mache ich seit Woche 1 nach der Entbindung, allerdings mit dem Kinderwagen)

Babysitterin würde ich mir nicht nehmen. Wenn das Baby doch wach wird - das Schlafverhalten änder sich anfangs gefühlt jede Woche - sind beide total überfordert. Sie kennen sich nicht und die arme Schülerin muss dann mit dem schreienden Baby auf dich warten oder die Flasche zubereiten.

6

Wie funktioniert denn Schlafsack in der Babyschale? Da ist doch dann Stoff wo die Gurte rauskommen und der Sack staucht. Glaube das klappt nicht wie mit dem KiWa, oder? 😅

12

Ich habe hier tatsächlich einen Schlafsack, bei dem ich das Baby sicher anschnallen könnte. Werde ich mal demnächst ausprobieren.

weitere Kommentare laden
5

Einen Babysitter nur, wenn ich die Person sehr gut kennen würde. Ansonsten würde ich das Kind mitnehmen.

8

Ich kenne es so, dass Kinder die eine unverhältnismäßig lange Fahrzeit haben, in der Regel einen Fahrdienst zur Schule gestellt bekommen. Hast du schon mal bei der Schule oder der Stadt angefragt?

14

Es ist eigentlich nicht lang, nur mega doof. Erst mal 5-7 Minuten zur Bushaltestelle laufen. Der Bus fährt so alle 20-30 Minuten. Damit 3 Haltestellen nur. Dann müsste sie zur Schule oder auch zum Training in die Straßenbahn umsteigen. Fährt um diese Uhrzeit natürlich noch nicht alle 3 Minuten, sondern alle 10 Minuten. Und dann zur Schule etwa 15 Minuten fahren, zum Training etwa 6-7. aber bei beiden am Ende noch mal etwa 10 Minuten zu Fuß. Und ich lasse meine Tochter morgens um 5 im Dunkeln nicht alleine loslaufen.
Mit dem Auto dauert die Fahrt zum Training um diese frühe Uhrzeit 7-10 Minuten. Also werde ich sie weiterhin fahren.

21

Die Sportförderung in Deutschland ist so strukturiert, dass ein Großteil an Zeit und Kosten an den Eltern hängen bleibt.
Leistungssport ist freiwillig, daher kein Fahrdienst.

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde definitiv mitnehmen. Irgendwann wird das in den täglichen Rhythmus integriert sein. Viel umziehen muss man ja nun nicht. Ich würde das schlafende Baby in die Schale und je nach Temperatur halt in die Schlaf eine Einschlagdecke oder Deckchen drüber oder so. Im Auto Ersatzwindel deponieren, falls die Windel von der Nacht zu dick wird. Vielleicht lässt sich das Baby auch morgens schnell schlafend wickeln. Hat bei meinen Kindern irgendwann funktioniert.
Ich muss auch morgens los mit Meiner Tochter in die Kita. Sohnemann kommt morgens mit seit er 6 Tage alt war.hier und da musste er sich geweckt werden.
Es kann durchaus sein, wenn ich wieder arbeite, dass ich ihn dann auch wecken muss und beide früh in die Kita müssen. Aber das morgens fertigmachen etc kennt er jetzt schon gut.
Das Baby kann durchaus in euren Alltag integriert werden. Je früher das passiert, desto besser. Abgesehen davon bin ich auch kein Fan von fremde Leute auf die Kids aufpassen lassen. Schon gar nicht so klein. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

10

Definitiv mitnehmen!

16

Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich nehme dann das Baby morgens mit. Ich lege sie einfach schlafend in einem Schlafsack mit Beinen dann in die Babyschale und fertig. 😃😄

24

Schau mal, ob Du einen Schlafsack mit Gurtschlitzen findest. Ich hatte einen, da war unten an den Beinen ein kleines Loch, wo der Gurt von der Babyschale durchkam, das war sehr praktisch. Es gibt auch Einschlagdecken für die Babyschalen mit passenden Gurtschlitzen - da musst Du nur drauf achten, dass es die richtigen sind.

Wir hatten eine geschenkt bekommen, da passten die Gurtlöcher leider nicht zu unserer Schale. Es gibt mit drei Löchern (Maxi Cosi zB) und mit Schlitzen (Britax Römer, die hatten wir).

Ich habe übrigens unsere Kleine immer geweckt (mein Mann ging mit 8 Wochen wieder arbeiten), angezogen und mitgenommen. Wir hatten zwar nicht so fiese Zeiten wie ihr, aber im Prinzip gewöhnen sich die Kleinen ja schnell dran. Sie hat meistens im Auto weitergeschlafen oder dann morgens zuhause nochmal ein Stündchen im Stubenwagen. Ich denke, dadurch hat sich auch ziemlich schnell ein sehr guter Rhythmus bei uns eingespielt, das ist ja auch nciht so schlecht ;-)