Hörscreening 2x fehlgeschlagen.

Hallo ihr Lieben,
ich habe am 27.02.24 entbunden der errechnete Termin wäre am 11.03.24 gewesen also zwei Wochen zu früh.
Am 29.02.24 wurde das Hörscreening gemacht und ist komplett fehlgeschlagen und heute am 05.03.24 ist er wieder fehlgeschlagen. In unseren Familien gibt es keine Auffäligkeiten mit dem Hören. Allerdings liegt sie momentan wieder im Krankenhaus, da ihre Haut gelb verfärbt ist. Aber Blut war gut.

Kann mir jemand helfen mit Erfahrungen?

1

War bei uns auch. Waren 2x in pädaudiologie. Rücksprache mit Kua. Er meinte lass das kind erstmal ankommen und geh zum hno.

Als mein kind 5 wochen alt war, haben wir es beim hno versucht und klappte auf anhieb.

4

Hat dein Kind auf Geräusche Zuhause reagiert?

14

Jann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich denke schon, aber weil ich wusste, dass es nicht geklappt hatte, hatte ich mit eingebildet es reagiert nicht auf Geräusche

2

Bei unserem Sohn hat das Hörscreening beim HNO 3x nicht funktioniert. Waren dann in der Pädaudiologie dort wurde mit einem anderen Verfahren gemessen und es war alles OK.

5

Hat dein Kind auf Geräusche reagiert?

15

Mein Schwiegervater hat mir damals eingeredet er würde nicht so richtig reagieren. Ich glaube aber das hat nicht gestimmt.

3

Keine Panik! :-)

Bei uns war es im Krankenhaus auch nicht möglich ein "Pass" zu bekommen. Die Schwestern waren aber alle total entspannt, weil das wohl echt oft vorkommt - da ist dann noch Fruchtwasser im Ohr oder ähnliches.

Wir waren dann ca. 3 Wochen später kurz beim HNO um die Ecke, da ging es dann auf Anhieb, und das Thema war endlich erledigt.

Meine Maus ist übrigens auf den Tag genau 1 Jahr älter... ;-)

6

Ach wie schön .

Hat deine Maus auf Geräusche Zuhause reagiert oder eher weniger?
Heute lagen zwei weinende Kinder neben ihr aber sie schlief weiter.

12

Mein kleiner hat im Krankenhaus tief und fest geschlafen, obwohl das Neugeborene von meiner Zimmer Nachbarin die ganze Nacht sehr laut geschrien hat. Schließe mich den anderen ansonsten ebenfalls an :)
Herzlichen Glückwunsch übrigens 🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt.
Im KH wurde sie 2x getestet. An Tag 1 und Tag 3. beide Male linke Seite auffällig.
Letzte Woche bei der Kontrolle war dann unauffällig.

8

Hi,

im KH wurde es bei der Kleinen nicht gemacht, da ich ambulant entbunden habe. War dann beim HNO; aber sie ist sofort immer aufgewacht, sobald man ihr die Dinger ins Ohr hat. Keine Chance.

Da sie aber zu Hause auf Geräusche normal reagiert hat, wenn sie wach war (wichtig, im Schlaf konnte ich daneben saugen und der Große tobte ja auch durch die Wohnung), habe ich mir keine Sorgen gemacht und auch der Kia nicht.
Sie ist inzwischen 5,5 Jahre alt und hört gut , wenn sie will :D Der Hörtest bei der U9 war unauffällig, dafür brauchte sie leider schon eine Brille, aber das ist Familienveranlagung.

Bei meinem Großen hat es zum Glück auf Anhieb im KH funktioniert, aber auch da haben die Schwestern gesagt, dass es nicht schlimm ist, wenn das nicht klappt, oft haben sie noch Fruchtwasser im Ohr und das muss sich erst abbauen. ich kenne auch 2 Kinder, die nach dem KH dann auch zum HNO mussten, weil der Test nicht eindeutig war. Beide hören problemlos.

9

Also verstehe ich das richtig wenn deine schläft ist ihr quasi alles an Lauten egal und sie schläft problemlos weiter?
Meine ist sehr ruhig und fast nur am schlafen..

10

genau. Wurde es zu laut wenn sie wach war, dann ist sie schon erschrocken und hat auch mal geweint, aber wenn sie geschlafen hat, dann hat sie auf so gut wie nichts reagiert, egal ob die laute Klingel, saugen, getobe vom großen Bruder oder mal ein Schuss im Fernsehen, wenn sie auf mir geschlafen hat.
Sie hat nichtmal gezuckt im Schlaf.

Das sie am Anfang viel schlafen ist ganz normal. Die ersten Wochen schlafen sie mehr als sie wach sind. Natürlich variiert das von Kind zu Kind. Aber meine waren die ersten 8 Wochen ziemlich pflegeleicht, danach wurden die Wachphasen immer länger und man konnte auch mal was anderes machen, als nur wickeln und stillen, bevor sie wieder einschliefen :D

weiteren Kommentar laden