Wunder Po durchs zahnen? 🦷

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Junior ist ca. 5,5 Monate alt. Sabbert wie eh und je. Kaut auf Dingen rum wie eh und je. Aber er will öfter stillen und ist meist nur 1:15h wach. Sonst hat er so 1:30-2:00h Wachzeit geschafft. Und seit vorgestern hat er vermehrt Stuhlgang. Sieht aus wie immer normaler Muttermilchstuhl - er wird voll gestillt. Allerdings hat er täglich 5-7x Stuhl in der Windel. Sonst war es nur so alle 3-4 Tage, aber dafür eben mehr auf einmal.
Irgendwie bin ich überfragt ob es einfach so mal wieder eine Phase vom Darm und der Entwicklung ist oder ob der Wunde Po vom Zahnen kommen könnte?
Wenn er schreit versucht er vermehrt auf seinen Fingern zu kauen.

Und was nehmt ihr für eine Salbe? Wir haben jetzt Bepanthen genommen, weil die sonst immer super geholfen hat bei anderen wunden Stellen, aber diesmal bringt die gar nichts. Es wird immer mehr rot…🙁
Junior kriegt sowieso jeden Tag morgens 20min und abends 20min windelfrei - egal ob Wunder Po oder nicht. Und Feuchttücher nehmen wir immer schon die 99% Wasser Tücher mit grünem Siegel von Rossmann. Seit dem er jetzt so wund ist nehme ich aber nur etwas lauwarmes Wasser und säubere ihn am Waschbecken. Danach wird mit einem Mulltuch alles sanft trocken getupft…
Wir hatten seit seiner Geburt noch nie mit einem wunden Po zu tun und irgendwie fühle ich mich plötzlich wieder als wäre er gerade mal eine Woche alt…🙁 so viele Fragen…😆🥴🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sofern der Po nicht offen ist ist heilwolle super um mit in die Windel zu legen.
Ansonsten hat schwarzer Tee auch super bei uns geholfen. Und den Po immer gut trocknen lassen bevor die Windel wieder zugemacht wird.
Wenn gar nichts mehr geholfen hat dann hab ich auch multilind genommen. Ist zwar gegen Pilz hilft bei uns aber bei allem 😅
Es gibt von Linola auch ein Schutzbalsam den man in den Windelbereich auftragen kann der die Haut vor Nässe Schutz, ist aber dann eher was wenn du merkst der vermehrte Stuhlgang fängt wieder an bevor er rot ist.

5

Hey, meine Kleine hat gerade auch einen wunden Po. Bin zufällig auf deine Antwort gestoßen. Ist diese Creme gemeint? https://www.amazon.de/MULTILIND-DermaCare-Protect-Wundschutz-Pflegecreme-Regeneration/dp/B08C7C2DTS/ref=mp_s_a_1_3?crid=24S3QN4NFE3CM&dib=eyJ2IjoiMSJ9.T6_ar1dii1x4Ay59uVW_3jef1QatIshKVTX7crWbwR_1i2ZxIZ3WP2PatIdwtD6ITIsjfTkhCTMK1pq87ZkVNuQoMdRshrqEPxMOa2uk7R_-I8RDyjC0W-kUtd4OiaYUBdQJhhJ9K3Qwkafq0DUxpHs6FrYgKuL_Lkm_s5MJP87pfyTvHbYD-HTOZi4KrvP2h-NBJXqt4Cf6qZglKn1NJg.T1_j8iXJTTW0f1H5Jm0JI4TezxcmLuSvruYISd6y5G4&dib_tag=se&keywords=multilind+heilsalbe+baby&qid=1709641629&rdc=1&sprefix=multilind+baby%2Caps%2C116&sr=8-3

Danke sehr!

9

Huhu, nein die benutzen wir. Hatten wir vom Kinderarzt verschrieben bekommen gibt es aber auch freiverkäuflich

weiteren Kommentar laden
2

Das hatte unsere Tochter auch immer extrem, wenn Zähnchen kamen.

Kann mich da meiner vorschreiberin nur anschließen, heilwolle hat bei uns auch ganz gut geholfen und ja auch multilind, das war damals ein tipp meiner hebamme.

Wenn wirklich gar nichts mehr half, gab's auch mal bepanthen.

Aber was du alles machst, hört sich ja eh schon sehr gut an 🙂

12

Hallo 🙋🏼‍♀️ ein paar Tage sind vergangen… junior hat immer noch Durchfall. Etwa 3-6 mal am Tag.
Wie lange hielt der Durchfall bei eurer Tochter an wenn die Zähnchen kamen? Von Zähnen ist hier noch keine Spur.😵‍💫 Ich bin so unsicher ob es nun doch ein Infekt ist. Denn seit gestern ist der Durchfall auch grün. Allerdings ist Junior immer noch Putz munter und am Quatsch machen - nie schlecht drauf. Deshalb will ich morgen erst zum Arzt und nicht als „Notfall“ am Wochenende zum Arzt. Ich stille ihn alle zwei Stunden wegen dem Durchfall. Vielleicht kriegt er auch zu viel Vormilch ab, weil ich so oft stille und deshalb ist es grün…💩🤔

3

Hi
Schwarzer Tee, ich nehme 3 Beutel auf eine Tasse
Abkühlen lassen
Damit reinigen und betupfen und trocknen lassen

Heilwolle verträgt mein Sohn nicht
Weleda wundschutzcreme kann ich auch empfehlen

4

Bei leicht geröteten Po nutze ich die Weleda Wundschutzcreme.
Mein Sohn neigt aber auch zu einem super roten Po, wenn gerade Zähne im Anmarsch sind. Da hilft die Weleda Creme dann nicht mehr. Was aber super hilft, ist schwarzer Tee. Wurde hier ja schon mehrfach empfohlen 🙂
Und Zinksalbe 👍 (ich hab eine von dm)

6

So ist es hier auch. Ich schwöre da auch auf schwarzen Tee und Zinksalbe

13

Danke für eure Tipps ☺️
Wir haben jetzt einfach earl Grey geholt. Aber zuhause fiel mir auf, dass dort eine limette auf der Packung mit drauf ist. Meint ihr den könnte man trotzdem nehmen?🤔

7

Hatte dasselbe Problem waren dann beim Arzt... und es war windelpilz also es sah aus wie wunden ganz rot.. die Ärztin hat uns eine Zink salbe gegen pilzwindel verschrieben

8

Aw und immer am Waschbecken mit wasser sauber machen

11

Wir hatten in dem Alter sowohl vom Zahnen als auch von Darm-Umstellung einen wunden Po. Könnte beides sein. Aber besonders schlimm war es bei uns tatsächlich immer beim zahnen und das ist auch heute mit fast 2 Jahren noch so. Jedes Mal wenn er Durchfall und einen wunden Po hat, entdecken wir Tage danach eine neue Zahnspitze.

Ich benutze Zinksalbe und Panthenolsalbe in Kombination. Da haben wir die günstigen von der dm Eigenmarke (weiße Tuben, findet man in der Abteilung mit Wundversorgung, Pflaster und Co., NICHT im Kinderbereich). Das hilft hier echt super und wir hatten schon oft mit Wundem und teils offenem Po zu kämpfen.
Zwischendurch, wenn wir die Rötung einigermaßen im Griff haben und keine offenen Stellen da sind, lege ich auch Heilwolle in die Windel. Das schützt die Haut und „bindet“ auch Urin und Stuhl etwas.

14

Hallo 🙋🏼‍♀️ danke für deine Rückmeldung. Heilwolle hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich morgen mal besorgen.☺️
Du schreibst auch Darm Umstellung in dem Alter… bei uns hält der Durchfall immer noch an, aber keine Zähne in Sicht. Da Junior ansonsten putzmunter ist und wie immer drauf ist bin ich unsicher ob es ein Darm Infekt ist oder eine Darm Umstellung. Seit gestern ist der Durchfall auch grün. Durchfall hat er 3-6tgl schleimig/wässrig. Also nicht die übliche Jogurt Konsistenz. Die grüne Farbe irritiert mich. Vielleicht weil er nun alle zwei Stunden gestillt wird und zu viel Vormilch bekommt.🤔😵‍💫 Am Wochenende wollte ich jetzt aber nicht los, weil er ja ansonsten munter und eigentlich kein Notfall ist. Morgen geht’s dann mal zur Kinderärztin bzw Dienstag wenn wir eh zur U5 da sind. Ich bin soooo unsicher. Bei einem Infekt müsste er doch auch schlecht drauf sein, oder? Aber er ist wie immer… also vielleicht doch Darm Umstellung🤔🤔

15

Meine Kinder hatten kürzlich nur eine Weile übel riechenden, sehr breiigen Stuhl (nicht wässrig) etwa 3x tgl. Alles andere war völlig unauffällig, Laune wie immer. War aber doch ein Infekt, denn mittlerweile ist alles wieder beim alten. Für eine Darmumstellung wären sie denke ich nämlich schon zu alt mit fast 2 Jahren und etwas über 3 Jahren.
Aber was ich sagen will: es gibt nichts, dass es nicht gibt 🤷🏼‍♀️ die Kinder hier in unserem Umfeld reagieren mal alle gleich auf einen Infekt, mal jeder andere, heftigere oder milderte Symptome beim gleichen Virus.

Aber im Alter deines Kindes ist eine Darmumstellung durchaus möglich, es muss kein Infekt sein. Aber selbst wenn es ein Infekt ist, wäre das halb so wild anhand dessen was du beschreibst. So lange kein Fieber oder andere Symptome dazu kommen und es deinem Kind gut geht, es trinkt usw musst du dich nicht sorgen. So ein Infekt kann gut und gerne 1-2 Wochen dauern, eine Darmumstellung noch länger.

weiteren Kommentar laden