Schiefhals / frage an Betroffene Eltern

Unsere Tochter hat ein Schiefhals . Es ist dank der Physio schon besser aber man merkt trotzdem, dass Ihre Lieblingsseite recht ist . Hat jemand ein Kind mit Schiefhals und kann mir sagen , ob es außer Optik welche Nebenwirkung vorhanden sind ? Entwicklungsverzögerung oder ähnliches ? Bei Kiss Syndrom ist es so aber bei schiefhals konnte ich nichts finden .

1

Hallo.
Meine Tochter hatte als Baby auch einen Schiefhals, Physiotherapie und auch Übungen in Eigenregie sowie darauf zu achten das sie ihren Kopf nicht ständig nur zur Lieblingsseite dreht hat bei uns sehr gut geholfen, sodass der Schiefhals schnell erledigt war. Heute ist sie fast 4 und man sieht und merkt gar nichts. Sie ist altersentsprechend entwickelt, also keine Verzögerungen oder sonstige Defizite.
Wie sind denn die Hüftwerte bei der U3 gewesen? Wurde ich damals von einem Orthopäden gefragt, das kann wohl manchmal damit zusammen hängen, aber die Werte waren gut bei uns.

2

Bei u3 war alles gut . Wir machen die Physio seit ca 4 Monaten aber der Schiefhals ist noch da. Wissen sie wie lange es bei euch ging bis es ganz weg war?

3

Also wir waren 12 x bei der Physiotherapie und 1x war ich bei einem Orthopäden für nochmal ne zweitmeinung (muss dazu sagen, der Orthopäde ist mein Chef und wenn man an der Quelle ist nutzt man die natürlich auch) jedenfalls hat er dann auch 1x sanfte Handgriffe im Sinne von Osteopathie angewandt, wie viel das jetzt zusätzlich noch beigetragen hat, weiss ich nicht jedenfalls war das thema Schiefhals nach den Behandlungen erledigt. Wir sind 1 bis 2x wöchentlich bei der physio gewesen.