Baby 9 Monate dreht sich nicht

Ihr Lieben,
Mal wieder ich 😂
Meine kleine ist jetzt 9 Monate und dreht sich nicht auf Seite, oder auf den Bauch. Wenn ich ihr versuche zu helfen macht sie sich steif.
Und wenn sie auf dem Bauch liegt, drückt sie sich weder hoch, noch versucht sie sich wieder umzudrehen.
Der Kinderarzt hängt mir da ein wenig im Nacken und möchte gerne das wir zum Physiotherapeuten gehen wegen einer motorischen Entwicklungsstörung.
Was haltet ihr davon?
Sinnvoll?
Ich meine jedes Kind ist doch anders und vielleicht braucht sie einfach etwas länger?!

10

Hallo du liebe,

ich kann mir sicher vorstellen wie besorgt & beunruhigt du bist. Dein Text hätte damals vor 4 Jahren auch von mir stammen können. Ich weiß nämlich genau wie du dich fühlst weil ich ebenfalls die selben Sorgen hatte. Schlaflose Nächte, ständiges googlen etc. Ich würde dir dringend ans Herz legen auf deinen Kinderarzt zu hören & dankbar zu sein, dass er deine Sorgen ernst genommen hat & dir Physiotherapie empfiehlt. Es ist nämlich leider nicht üblich. Viele Ärzte spielen die Ängste der Eltern immer gerne runter & dieses „wir warten mal ab, Kinder sind unterschiedlich!“, kann schnell einige Monate, wenn nicht sogar Jahre kosten. Mit einigen Therapien kannst du der Verzögerung schnell
entgegenwirken.
Das deine Maus mit 9 Monaten jedoch keinerlei Anstalten macht sich zu bewegen (wenn ich das richtig verstanden habe), hat das dann tatsächlich leider nichts mehr mit „vielleicht brauch sie nur etwas länger“ zu tun. Es kann sein, dass sie eine muskuläre Hypotonie (schwachen Muskeltonus) hat & dann wirklich therapiert werden muss um überhaupt die Meilensteine ohne Probleme zu erreichen. Ihre Bewegungsauffälligkeit nimmst ja scheinbar auch du wahr oder? Babys an sich streben ja instinktiv nach „immer mehr schaffen“ & haben diese enormen Entdeckungsdrang & WOLLEN ja irgendwann auch in die senkrechte. Das hört sich erstmal ziemlich gruselig an, ich weiß, aber hypoton zu sein ist in erster Linie erstmal nichts schlimmes, viele Menschen “leiden“ darunter. Das merkst du daran, dass jemand der zb sitzt plötzlich in sich zusammensackt & automatisch diesen runden Rücken einnimmt.
Deswegen: mit 9 Monaten würde ich ein Kind gründlich untersuchen lassen, denn es ist zwar nicht die Regel, aber doch immerhin möglich, dass ein körperliches/ genetisches Problem die Ursache ist. (Wie in unserem Fall leider)

Viel wichtiger ist jedoch: Wie sie denn ansonst drauf ist? Kann sie nach Spielzeug mit beiden Händen greifen? Zeigt sie Interesse daran,diese oral zu erkunden? Speichelt sie viel? Wie klappt es mit dem stillen (falls du stillst)? Hast du das Gefühl das sie sich anstrengen muss an der Brust zu saugen? Klappt es mit der Beikost? Wie ist ihre sozio-emotionale Entwicklung? Beschwert sie sich wenn ihr etwas nicht gefällt? Oder ist sie eher mit sich selbst zufrieden? Wie nimmt sie die Umgebung wahr? Weint sie wenn du oder der Papa den Raum verlässt? Fremdelt sie?
All die Dinge sind in Kombination unheimlich wichtig. Falls Du Fragen hast, kannst du mir gerne auch via pn schreiben.

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute & das sich deine Sorgen und Ängste in Luft auflösen & sie einfach nur ein Spätzünder ist. ❤️

14

Hab dir eine PN geschickt :)

1

Ich wurde auf den Kinderarzt hören.

Ja jedes Kind ist anders. Meine 3 waren alle unterschiedlich mit krabbeln und laufen.


Aber so garnichts machen in dem Alter ist schon komisch.

2

Was spricht denn gegen eine Physiotherapie? Schaden würde sie davon ja keinen davontragen. Meine Tochter hat sich mit 6 Monaten nicht gedreht und ich war danach bei der Ostheopathie. Sie war motorisch nämlich sonst recht fit und ich hatte das Gefühl irgendetwas hindert sie am Drehen. Sie hatte wohl eine Blockade in der Hüfte die der Ostheoapth gelöst hat. Danach konnte sie sich drehen und auch das Schreien hat beim Autofahren in der Schale aufgehört.

3

Das würde ich auch abklären lassen. Mit 9 Monaten ist das schon arg spät. Und lieber einmal zu viel drauf gucken lassen als einmal zu wenig.

4

Ich würde da auch wie dein Arzt empfiehlt auf Ursachenforschung gehen.
Wenn das Baby sich steif macht liegt vielleicht eine Blockade vor in der Wirbelsäule, welche schmerzt wenn sie sich drehen möchte oder du ihr hilfst.
Physiotherapie oder ein GUTER Osteopath ist für euch mit Sicherheit das richtige.

5

Ich würde ganz dringend versuchen herauszufinden was Sache ist! Der Kia sagt das ja nicht ohne Grund! Mit 9 Monaten sollte eigentlich schon mehr da sein … Und egal was es ist, je schneller ihr geholfen werden kann, desto besser.
Alles Liebe euch!

6

Was hält dich denn davon ab zur Physio zu gehen? Vielleicht macht es ihr ja Spaß und sie bekommt den nötigen Anreiz und Motivation sich dann die nächsten Schritte selbst zu erarbeiten.

Ich würde auf jeden Fall anschauen, bist du Termine bekommst sind eh ein paar Wochen rum, vielleicht hat sie es bis dahin gelernt, wenn nicht, ist Physio doch ganz sinnvoll. 😊

7

Mich würde interessieren, ob sie sich gar nicht darüber beschwert/jammert, dass sie sich nicht auf Dinge zubewegen kann. Unser Sohn wäre nicht auszuhalten gewesen, mit 9 Monaten sind sie ja schon sehr neugierig und wollen überall hin (vielleicht ist das aber auch unterschiedlich).

11

Sie jammert nicht :)
Muss dazu sagen ist sie auf dem Bett und es ist weicher unter ihr, und spielt sie mit ihren Füßen auf dem Rücken dann dreht sie sich auch auf die Seite.

8

wie viel Bauchzeit macht ihr denn seit der Geburt so am Tag? Unser KiA sagte damals 50% der Wachzeit solle auf dem Bauch verbracht werden, um die Muskeln zu trainieren (fand ich wirklich viel, aber wir versuchen es so oft wie möglich). Unser Mini wird 6 Monate, dreht sich auch noch nicht, aber kämpft sich im Stütz in alle Richtungen (er war auch zu früh, was man wohl im Hinterkopf behalten solle laut KiA)...

Geht sie auch nicht in den Unterarmstütz? Zumindest lese ich es so. Das wäre schon eher ungewöhnlich. Würde es definitiv abklären lassen und das Angebot er Physio wahrnehmen. Kann doch nur helfen und nichts kaputt machen :)

Überstreckungen sollten ohnehin immer abgeklärt werden!

Alles Gute!

12

Muss dazu sagen ist sie auf dem Bett und es ist weicher unter ihr, und spielt sie mit ihren Füßen auf dem Rücken dann dreht sie sich auch auf die Seite. :)
Wir legen sie super viel auf den Rücken oder auch auf den Bauch. 4/5 mal am Tag für mittlerweile so 20 min oder länger, je nachdem wann sie absolut keine Lust mehr hat :)
Natürlich als sie kleiner war, waren es keine 20 min :)
Unterarmstütze macht sie nicht. Nicht mal ansatzweise.
Aber haben jetzt ein Termin Ende März zur Physiotherapie gemacht heute morgen.:)