5 Wochen altes baby ninmt hand ständig im mund

Hey
Unsere kleine ist 5 wochen alt.
Sie nimmt in ganz wenigen ausnahmefällen mal einen schnuller und das meist nur wenn wir unterwegs sind. Aber wirklich gaaaaanz selten.
Seit 3 tagen nimmt sie die hand ständig in den mund. Das tut sie meist wenn sie entspannt ist und bei uns auf der brust liegt
Sie hat aber keinen hunger
Kann schon die orale phase beginnen ?

1

Ja das ist die orale Phase, die beginnt um die Zeit und hält bis ca 3 an ☺️ meine hat auch seit sie ca 6 Wochen alt ist ständig die Hand im Mund und aktuell (sie ist jetzt 3,5 Monate) sabbert sie durchgehend! Ich ziehe sie mind 3x am Tag um 😅

2

Ja perfekt, ich darf sie ja so schon 3 mal umziehen weil sie so viel spuckt 😅
Hätte nicht gedacht dass die orale phase so frueh anfangen kann

3

Hallo,

ich würde eher darauf schließen, dass es sich bei dem Nuckeln an der Hand eher um Selbstregulation/sich beruhigen handelt. Das Nuckeln ist für Babys Stressabbau. In solchen Momenten würde ich mal probieren, ob sie da nicht den Schnuller annimmt. Was den Schnuller angeht: auch hier ist es Geschmackssache und ich würde mal verschiedene Hersteller durchtesten.

Das Verhalten hat aber dann wenig mit der oralen Phase zu tun. Die beginnt eigentlich später (ja, Ausnahmen gibts immer) aber in der Phase steckt das Baby wirklich alles in den Mund um damit zu ertasten.
Später stecken die Babys die Finger / Hände auch gerne in den Mund wenn's um das Thema zahnen geht.