Tragehilfe mamamotion Mamo oder Ruckeli Slim

Hallo Zusammen, hat jemand einen direkten Vergleich zwischen den beiden Tragen ?
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich hĂ€tte am liebsten beide đŸ˜…đŸ€Ł
Habe mir jetzt beide ausgeliehen aber egal wie oft ich wechsele und teste ich finde einfach keine Entscheidung 😅

1

Hab auch die Mamo trage und finde mit wachsendem Gewicht des Kindes ne Fullbuckle trage einfach entspannter fĂŒr den RĂŒcken.

2

Danke fĂŒr deine Antwort.
Das habe ich auch ĂŒberlegt ob es da ein Unterschied macht.
Da es mein erstes Kind ist habe ich da null Erfahrung.

D.h du findest die mamo auf dem rĂŒcken nicht sooooo bequem ?

Ich kann meinen Sohn noch nicht nach hinten drehen und hab versucht mir das vorzustellen. Aber in der Bauchtrageweise finde ich die mamo wirklich auch sehr bequem.

Welche Fullbuckle hast du ?

Ich finde es so schwierig. đŸ˜…đŸ«Ł Trotz Trageberatung und ausgeliehenen Tragen.

10

Ich muss gestehen, ich hab sie jetzt lĂ€nger nicht mehr benutzt. Bin aber am ĂŒberlegen mir doch nochmal den grĂ¶ĂŸeren Beutel anzugucken.
Ich hab ne ergobaby aber hĂ€tte sehr gerne die Ruckeli gehabt 😂 die ergobaby ist ok. Ich hab aber auch ein relativ altes Model, das hat noch nen Klettverschluss am HĂŒftgurt 😅

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in Hamburg und ich glaube Hannover gibt’s den Mamo Laden und da könntest du die Mamo und die Ruckeli ausprobieren. Ich fahr da auch bald hin und gucke halt wegen dem GrĂ¶ĂŸeren Beutel der Mamo, ich werde ihr wohl nochmal eine Chance geben. Meine ergobaby wird langsam zu klein 🙈

3

Ich bin da ne schlechte Beratungshilfe, denn mein Gedanke war: "spricht was dagegen beide zu nehmen"? Vielleicht eine der beiden gebraucht, sodass du nicht zu viel Geld ausgeben musst? Hier wohnen ganz viele verschiedene Tragen und TĂŒcher und ich liebe es dazwischen hin und her zu wechseln.
Wenn ich mich jetzt fĂŒr eine der beiden Trageb entscheiden mĂŒsste wĂŒrde ich glaube ich die Mamo nehmen, weil sie etwas vielseitiger ist und sie fĂŒr ganz kleine Babys besser geeignet ist.

4

Danke fĂŒr die Antwort.

Ja tatsÀchlich hÀtte ich gerne beide.
Mein Mann meint nur, das es unnötig wĂ€re und ich eh nur eine nutzen wĂŒrde đŸ˜…đŸ«Ł

Mein Sohn ist schon 4 Monate alt also nicht mehr so klein. Da liebte ich das Tragetuch sehr.
Aber das ist mir mittlerweile zu umstĂ€ndlich 😅

Ich versuche nicht so viel Geld auszugeben. Aber ich denke das switchen fÀnd ich auch Klasse. Gerade da die Mamo irgendwie sehr gut sitzt und schnell angelegt ist.

Und bei der Ruckeli denke ich irgendwie, das die fĂŒr lĂ€ngere Wanderungen oder Ă€hnliches bequemer wĂ€re đŸ˜…đŸ«Ł.oder wenn er grĂ¶ĂŸer und schwerer ist. Wobei die jetzt auch schon bequem ist aber schon mit den Schnallen ein Hauch umstĂ€ndlicher ist.

Hast du die tragen fĂŒr 1 Kind oder hast du bereits mehrere ?

5

Das kenne ich. Mein Mann schĂŒttelt nur noch den Kopf. Eine meiner besten Freundinnen ist Trageberaterin und da komme ich leider ganz viel zum Testen und denke "ok eine geht noch", denn fĂŒr jede Situation gibt's irgendwie eine passende Trage. Kaufe aber tatsĂ€chlich auch nur gebraucht bei Vinted und warte immer auf SchnĂ€ppchen.
Wir haben zwei Kinder wobei Kind 1 eigentlich nur noch ab und zu in der Onbu getragen wird. FĂŒr ihn hĂ€tten wir theoretisch noch eine Toddler Trage. FĂŒr Kind 2 habe ich quasi von jeder Sorte Trage ein Modell + mehrere TĂŒcher.

weitere Kommentare laden
6

Mini ist aktuell 1,5 Jahre - ich habe die Mamo ab dem 3. Monat oder so genutzt.
Und nie eine FullBuckel vermisst (die Manduca hatte ich eine Zeit lang vor der Mamo).

Auf der einen Seite denke ich, dass eine Full Buckel das Gewicht schon besser verteilt.
Aber fĂŒr mich war das kaum relevant - ab dem Zeitpunkt wo es schwer werden wĂŒrde (also so mit 1 Jahr etwa) wurde Mini gar nicht mehr gerne getragen - hat auch gekniffen, getreten "geboxt" - es war uns beiden sehr unangenehm lĂ€nger als nur in der Schlafphase zu tragen - und die ging selten lĂ€nger als 30 Minuten.
Auch heute noch kann ich problemlos das 12 kg Kind 30 Minuten in der Mamo tragen.
Auf dem RĂŒcken sowieso.

Heute mit 1,5 trage ich ganz selten. Eigentlich nur bei Fieber - da merke ich dann nach 1h schon die Schultern.
Aber fĂŒr die paar male brauche ich keine Fullbuckle. Zumahl es tatsĂ€chlich nie "lĂ€nger" weh tut. Also wĂ€hrend sie in der Trage ist tuts dann schon irgendwann weh/wird unangenehm - aber sobald das Kind raus ist ist alles wieder gut.

Ich habe die AuffÀcherbaren TrÀger so ab Monat 7 genutzt - die Verteilen das Gewicht nochmal besser.

Und der große Vorteil der mamo ist fĂŒr mich das schöne TragegefĂŒhl - da kommt eine Fullbuckle Trage nicht ran.
Außerdem die super AnpassungsfĂ€higkeit der Trage - durch die austauschbaren Beutel.
Ich bezweifle stark dass die Ruckeli von 4 Monaten bis 2 jahren perfekt sitzend mitwÀchst - Die Manduca (und ich bin sicher auch jede andere Trage) konnte das nicht.
Außerdem - wenn dein Mann auch tragen will - ist das Anlegen/Umstellen deutlich einfacher und unkomplizierter. Kind sitzt immer gut.

Also ich wĂŒrde dir zur Mamo raten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das Kind nicht mehr so gerne stundenlang getragen mit zunehmender MobilitÀt.
So dass der Punkt "Gewicht besser verteilen" vermutlich gar nicht relevant wird.
Und dann hat die mamo einfach mehr vorteile als die Ruckeli.

Falls ihr doch ein absolutes Trage-Kleinkidn nachher habt, ist eine Full Buckel ja auch nochmal schnell angeschafft. Oder vielleicht eine Kraxe - man weiß ja jetzt noch nicht wie die BedĂŒrfnisse spĂ€ter sind.

7

Haha 😄 wir haben beide!
Beide sind super, ich mochte die eine lieber, der Papa die andere. In der Ruckeli saß der Zwerg dann spĂ€ter lieber, ab ca. 8Monatem war die Mami nicht mehr so beliebt. Sie war aber suuuper als er noch kleiner war.
Bei der Ruckeli mag ich die RĂŒckentrageweise nicht so sehr, das finde ich recht unbequem, die GurtfĂŒhrung ist fĂŒr mich da der Nachteil, obwohl sie beim normalen tragen Goldwert ist 😀

8

Hi,

bin auch Team "warum nicht beide"? 😅
Wir haben eine MaMo, heiß geliebt und viel genutzt. Mein Mann nimmt sie heute noch, mir war sie leider so ab 12kg und 80cm (das hatten wir mit 10 Monaten und vor Laufalter, ist aber nicht die Regel!) unangenehm und auf dem RĂŒcken tragen fand ich damit auch doof, da der HĂŒftgurt so eingeschnitten hat.
Konnte dann eine Ruckeli testen und fand die super, weil's keine klassische Fullbuckle ist, allerdings war unsere Maus zu diesem Zeitpunkt schon so groß, dass wir direkt einen Preschooler genommen haben, statt noch einer Babytrage 😅
GrundsĂ€tzlich finde ich aber beide richtig Klasse. Mit der MaMo ist man etwas flexibler dafĂŒr ist die MaMo individueller.

LG Ghost

9

Ich habe die Ruckeli und mir letztlich noch zusĂ€tzlich das Koala Babycare Tragetuch zugelegt. Als er ganz klein war mochte er das elastische Tuch viel lieber, fĂŒr mich war es irgendwie auch bequemer und kuscheliger. Als er dann grĂ¶ĂŸer wurde konnten wir entspannt auf die Ruckeli wechseln. Nun guckt er oben immer gut raus, bald muss er aber auf den RĂŒcken. Mit 11kg ist er mit nun bald 11 Monaten echt schwer. 😅
Die Ruckeli war fĂŒr uns immer am praktischsten, lediglich der Bauchgurt verdreht sich immer irgendwie komisch nach oben, was manchmal in die Seite drĂŒckt.
Mit der anderen Trage habe ich keine Erfahrung.