Kein Vertrauen mehr in die Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat zu einer Situation…
Mein kleiner ist 8 Monate alt und meine Schwiegermutter hat auch schon ein paar mal stundenweise auf ihn aufgepasst. Meine Schwiegermutter ist immer total happy wenn sie den kleinen mal haben kann und wir haben auch im Großen und Ganzen ein gutes Verhältnis. Sie kritisiert zwar manchmal meine Vorgehensweisen (Gläschen geben mit Fleisch, ihr wäre vegetarisch lieber oder das der Kleine in seinem eigenen Zimmer schläft). Aber sie akzeptiert unsere Erziehung, wenn wir ihr erklären wieso und weshalb wir es so machen. Nun war die Situation, dass sie den kleinen für ein paar Stunden nehmen sollte, mein Mann und ich haben bei einem Umzug geholfen. Als wir den kleinen bei ihr abgegeben haben, habe ich ihr nochmal alles erklärt, wann er seinen Brei bekommt und auch wie der Autositz funktioniert, da sie mit dem kleinen zum Umzug kommen wollte mit dem Auto. Als sie dann mit dem kleinen mit dem Auto kam, hat mein Mann gesehen, dass der Kindersitz nach vorne in Fahrtrichtung gerichtet war und der Überrollschutzbügel war nach hinten geklappt. Somit wäre der kleine bei einem Unfall mit dem Gesicht hinten an den Beifahrersitz geklatscht! Mein Mann hat dann nur gesagt, dass das so nicht richtig ist.. als er es mir dann erzählt hat bin ich komplett ausgerastet! Ich hatte es ihr extra noch erklärt und sie ist auch schon oft mitgefahren als wir mit dem kleinen unterwegs waren und hat gesehen wie der Kindersitz korrekt montiert wird. Ich möchte den kleinen nun nicht mehr alleine bei ihr lassen, mein Mann sagt aber ich würde überreagieren und es wäre ja nichts passiert und jetzt wüsste sie wie es richtig ist. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nun einfach kein Vertrauen mehr habe.. wie sehr ihr das? Würdet ihr nochmal das Gespräch suchen und wie soll ich es beginnen? Und würdet ihr eurer Baby nochmal abgeben nach so einer Situation? Den Support von meinem Mann habe ich leider nicht.

1

Ich persönlich finde du reagierst ein wenig über.
Die Situation mit dem Autositz ist natürlich doof gelaufen aber war vermutlich weder beabsichtigt noch sonst wollte sie euer Baby in Gefahr bringen.
Ich hab meinen Eltern zb bestimmt schon tausendmal den Kinderwagen erklärt. Sie vergessen es trotzdem immer wieder. Genauso wie den Autogurt vom Kindersitz. Wenn man solche Dinge nicht täglich macht dann vergisst man das Handling einfach super schnell.
Wenn das allgemeine Verhältnis zwischen Oma & Baby gut ist würde ich auf jeden Fall ihn weiter von ihr stundenweise oder irgendwann auch tageweise betreuen lassen. Du wirst es vermutlich noch brauchen und dich darüber freuen, dass deine Schwiegermutter so engagiert ist - da spreche ich aus Erfahrung.

2

Stimme komplett zu.
Meine Eltern vergessen auch ab und an Dinge, aber solange nichts passiert seh ich es nicht dramatisch!
Ich finde du übertreibst ein wenig, ich finds irgendwie immer traurig das die Großeltern dann mal aufpassen & dann der Mama trotzdem nichts recht machen kannst.
Weil dies und das nicht passt, ganz ehrlich für was gibt man denn sein Kind ab?

6

Sehe es genau so!

Du reagierst total über!

Sei doch froh das Sie den Kleinen nehmen und Euch entlasten!
Wir haben oft niemanden.

weitere Kommentare laden
3

Ich verstehe, dass du aufgeregt bist, aber du reagierst tatsächlich bisschen arg. War bestimmt keine Absicht sondern einfach mangelnde Routine. Ich selbst habe kein Auto und muss daher mir jedes Mal so ein Video im Web anschauen und habe es dennoch geschafft den Maxi Cosi falsch zu installieren, weil ich dachte dass ich das schon verinnerlicht hätte … weil ich es einfach soooo selten mache … war in Nachgang einfach froh dass nix passiert ist.
Wenn eine solche Situation ist, in der die Schwiegermutter Auto fahren soll … könnt ihr den Kindersitz schon vorinstallieren und dann die Sache mit dem Gurt üben … ansonsten ist es doch schön, dass sie sich so gut verstehen.

4

Der Kernpunkt wäre für mich:
Hat sie es gemacht weil sie der meinung ist so wie sie es macht ist es richtig - und ihr macht es ja immer falsch.
oder hat sie es schlicht weg gemacht weil sie nicht so geübt darin ist, die korrekte Montage vergessen hat, trotz der vielen Autofahrten sich nie so recht interessiert hat für vorwärts oder rückwärts gerichtete Fahrtrichtung und deshalb nicht im Gehirn abgespeichert hat.

Klingt nach zweiterem - also ja, ich finde auch du übertreibst.
Sicherheit ist wichtig, ohne Frage - du kannst ihr also in Punkto "wie baue ich den Autositz korrekt ein" nicht mehr vetrrauen - OK, aber ihr als ganze Person?

Ich finde es auch n bisschen viel verlangt von der Schwiegermutter dass sie nach mehrmaligem Mitfahren und vorherigem erklären das alleine 100% richtig machen soll.
Da hätte ich (jüngere Generation, eigene Kinder - also deutlich bessere Ausgangslage) auch meine Probleme - wir haben kein Auto und für die 2-3x im Jahr wo eir Auto und Kindersitze nutzen brauche ich locker 30 Minuten Vorbereitung um die Dinger aufzubauen (mit vorher Video gucken und nebenbei passt jemand aufs Kind auf dass ich ganz konzentriert sein kann). Die ersten 2-3 male habe ich damals auch die Autoschale falsch vergurtet - obwohls ja eigentlich echt simpel ist. Aber wenn man es nicht regelmäßig macht ...

Ich würde:
entweder den Sitz ab sofort selber einbauen und Omma nicht damit belasten
oder
In Absprache mit Omma einen Sitz kaufen der in ihrem Auto fest verbaut ist fürs Enkelkind.

Bearbeitet von AnjaIi
8

Für mich ist das was mich am meisten stört, dass ich es ihr kurz vorher noch erklärt habe. Und als mein Mann sie dann am Auto darauf hingewiesen hat, dass es falsch ist, meinte sie: „ah ich hab mir schon gedacht das das so nicht richtig ist.“ Da denk ich mir halt, wenn sie unsicher ist, warum ruft sie nicht an? Sondern macht es einfach so wie sie denkt? Wie wird es in anderen Situationen laufen wenn sie unsicher ist? Macht sie es dann auch einfach irgendwie anstatt anzurufen? Und da sie einige Dinge ja anders machen würde (Baby bei ihr im Bett schlafen lassen, vegetarisch ernähren), die ich nicht möchte, hab ich da jetzt einfach ein ungutes Gefühl ihn alleine dazulassen..das Vertrauen ist halt weg

5

Ich bin absolut auf deiner Seite.

Wenn sie zu doof ist, den Sitz einzubauen, nachdem ihr mehrmals die korrekte Position gezeigt wurde, hätte sie Verantwortung übernehmen sollen, indem sie zuhause bleibt: „Sorry ihr Lieben, ich kriege es mit dem Sitz nicht hin, ich bleibe aus Sicherheit lieber zuhause. Bitte übt das nochmal mit mir.“

Ich würde ihr das genau so mitteilen, egal ob mein Mann hinter mir steht oder nicht. Ich darf ja wohl meine Meinung sagen. Haha.
Es ist unsere Pflicht, Kinder korrekt und sicher in Fahrzeugen zu transportieren. Dazu würde ich stehen.