Krank

Meine 6 Monat alte Tochter ist krank ihre Nase ist verstopft und läuft, sie nießen und hustet stark, ihr rechtes auge ist untenrum rot und tränt stark
Außerdem bekommt sie schon zwei zähne weswegen sie wirklich viel sabbert und sich oftmals deswegen auch verschluckt
versuchen aber seit 3 monaten ihre karte zu bekommen aber immer kommen neue unterlagen (oftmals dieselben) die wir ausfüllen müssen und zurück schicken.
ich will morgen mit ihr zum kinderarzt eigentlich aber ohne karte geht das nicht oder? Wir waren auch nur bei der U3 danach haben die uns nicht mehr genommen weil keine Karte.
Wir waren nur als sie 2-3 monate war 2 mal beim arzt danach ging das nicht, weil ab 3monaten sie eine eigene Karte braucht.
Was soll ich tun?

1

Ist sie denn trotzdem versichert ?
Dann bei der Krankenkasse einen versicherten Nachweis anfordern das langt für den Arzt Besuch.
Ansonsten find ich das nicht normal das eine Kasse solange rum macht und über einen möglichen Wechsel nachdenken.. ihr verpasst ja auch sämtliche U Untersuchungen.. Impfungen ect..

5

ich bin nur versichert bei meinem Vater.
Eine Mitgliedschaftsbescheinigung können wir auch nicht einfordern, da die Karte noch nicht bearbeitet wurde.
Vor nem Monat oder so hatten wir alles abgeschickt und dort angerufen, die meinten das es noch in bearbeitung ist. 1 Woche später wieder ein Brief wo steht das wir die Geburtsurkunde abschicken müssen, was wir eigentlich direkt am anfang schon getan haben
Jetzt ist es schon nh Woche vermutlich her das wir alles wieder abgeschickt haben, und die Karte noch die Bearbeitung ist fertig…
Und der kleinen geht es gerade wirklich nicht gut, gehen später zur apotheke und holen ihr nasentropfen, ibu zäpfchen bekommt sie auch

2

Finde ich ungewöhnlich das die so lange für die Karte brauchen.

Ich bin bei der aok und hatte die Karte der kleinen nach 3 Wochen.

Ist ja auch nicht gut ich verpasst ja wichtige Untersuchungen und grade jetzt wo sie krank ist und einen Arzt braucht ist das sehr doof.

6

Ja find ich auch sehr komisch vorallem das die immer wieder Briefe schicken wo steht wir müssen dies und das noch abschicken, obwohl wir das schon abgeschickt haben.
Sie wurde bis jetzt nur einmal geimpft…

9

Ja sehr merkwürdig. Ich hab damals aok angerufen und gefragt, die haben mir das was ich ausfüllen muss zugeschickt und keine 2 Wochen später war die Karte da.

Erst 1 mal geimpft mit 6 Monaten 😳
Unsere ist 3 Monate und wurde schon 2 mal geimpft (allerdings beim ersten Mal 3 Impfungen direkt und beim zweiten Mal 2 Impfungen, somit hat sie schon 5 Impfungen bekommen).

Und gegen Ende des Monats haben wir den dritten Impftermin.

weiteren Kommentar laden
3

Finde ich auch äußerst ungewöhnlich mit der Karte. Hab ich noch nie so gehört um ehrlich zu sein. Was brauchen die denn alles? Wir haben online einfach den Antrag auf Familienversicherung beantragt und dann die Geburtsurkunde online nachgereicht. Dann kam die Karte super schnell.

Die u3 haben wir auch ohne Karte gemacht, da da die Geburtsurkunde noch nicht da war und die konnten wir dann einfach beim nächsten Termin nachreichen. War in einem Quartal, deswegen war das kein Problem.

Welche Unterlagen fehlen denn bei euch?

7

Online geht das leider nicht, da ich bei meinem Vater versichert bin und wir seine Anmeldedaten bräuchten und die hat er nicht mehr.
Alle unterlagen wurden direkt abgeschickt ich glaube das war vor 4 Monaten. Aber jede Woche kamen wieder Briefe das wir dies und das schicken müssen.
Haben dann wieder 2 Wochen gewartet und ein neuer Brief… Wieder die Geburtsturkunde, dann mussten wir NOCHMAL ein Formular ausfüllen und auch abgeschickt und immer so weiter
jetzt haben wir vor ner Woche wieder die Geburtsurkunde abgeschickt und bis jetzt noch kein neuer Brief🤷🏻‍♀️

13

Also bist du auch noch in einer Familienversicherung gemeldet?
Ich frag mal so blöd, bist du noch minderjährig oder im Studium? Weil normalerweise ist man doch zB ab Ausbildung bzw. ab Job Start, Versicherungspflichtig für sich selbst. Also ohne Familienversicherung.
Liegt es vlt. Daran? Muss deine Tochter dann über Ihn versichert werden?

weiteren Kommentar laden
4

Habt ihr sie denn bei der Krankenkasse angemeldet? Keine Krankenkasse braucht 6 Monate um die Karte zu schicken.

8

Ja wie gesagt, haben immer wieder unterlagen bekommen jedesmal die selben.

10

Komisch... müsst ihr jeden Tag anrufen und nerven, oder eine Beschwerde abgeben, dann geht's oft schneller.
Kann ja nicht sein dass die Gesundheit deines Kindes an einem unfähigen Mitarbeiter hängt...

12

Ganz ehrlich - ich wäre schon lange persönlich bei der KK aufgeschlagen und hätte das vor Ort geklärt.
Anmeldedaten kann man sich auch neue zuschicken lassen.

Aber, es einfach hinnehmen und dann nichts tun - nee, sorry. Oder ihr hättet die KK wechseln können.
Es hätte in all der Zeit zig Möglichkeiten gegeben.

15

Man hatte mir damals bei der AOK gesagt:

Das Kind ist ab Geburt mitbersichert, auch wenn es mit der Karte länger dauert. Falls ich vor Erhalt der Karte zum Arzt müsse, solle ich dem Arzt das sagen, dort eine Rechnung verlangen und diese dann bei der AOK einreichen zwecks Erstattung der Kosten.

Es ist jetzt auch nicht irre teuer zum Kinderarzt zu gehen für sowas "allgemeines". Ich würd hingehen und wenn möglich die Kosten der Untersuchung selbst tragen. Gesundheit des Kindes ist ja wichtig. Und dann km Nachgang mit der KK klären.

Ansonsten hab ich letztens mal erlebt, dass die KK eine Bescheiningung nach Anruf direkt an den Arzt gefaxt hat. Also das ginge ggfs. auch noch.

Und ich glaube auch, dass du im Prinzip im KH in der Notaufnahme behandelt werden musst, selbst wenn du keine Versicherung hast.

16

Jetzt ist sie gesund, haben vor 2 wochen nochmal die geburtsturkunde abgeschickt.
mei mareike hatte bei der aok angerufen und die meinten wir sollten die urkunde nochmal abschicken.
also das ist echt unverantwortlich und unprofessionell..

17

mein freund* meinte ich