Was macht ihr den ganzen Tag mit Säugling?

Hallo zusammen,

ich komme mir etwas doof vor mit der Frage, aber ich habe mich leider in der Schwangerschaft zu wenig damit beschäftigt bzw daran gar nicht gedacht.

Unser Liebling ist jetzt zwei Wochen alt und ich bin etwas ratlos was ich den ganzen Tag so machen soll. Ich muss mich aktuell noch schonen aufgrund meiner schweren Geburtsverletzungen und bin daher leider noch nicht so mobil, aber wir gehen schätzungsweise 30 min bis 1h spazieren täglich. Dann wird natürlich gestillt, gewickelt und wenn er wach ist auch gekuschelt.

Was mache ich aber nun, wenn er schläft? Aktuell schauen mein Mann und ich dann viel fernseh, das haben wir schon immer gern gemacht. Ganz entspannt eine Serie zusammen schauen. Ich bekomme aber immer mehr ein schlechtes Gewissen, weil ich auch nicht weiß ab wann so ein Säugling das auch aktiv mitbekommt.

Wie handhabt ihr das? Was macht ihr so den ganzen Tag? Ist das fernsehen schon schädlich für unseren Schatz?

1

Ich hab mich 6 wochen geschont, auch weil ich einen Dammschnitt hatte udn dort lange schmerzen hatte. Zudem hat die kleine die ersten 4 Wochen nur auf mir geschlafen.

Ich hab bisauf das übliche was man mit Baby macht meistens Serie geschaut, aber ich hab Kopfhörer aufgesetzt und über handy geschaut. Mein Partner hat in der Zeit meistens gezockt oder den Haushalt gemacht.

Ich war die ersten 2 Wochen gar nicht draußen, lange laufen ging wegen Verletzungen nicht und ich wollte mit so einem kleinen Baby nicht raus.
Wo wir dann raus sind waren wir auch immer so 30 min spazieren.

Ich hab auch viel geschlafen zu der Zeit. Hab bestimmt am Tag locker 14 bis 18 Stunden geschlafen und das tat mir so gut.

2

Ach genieß die Zeit wo du noch nix machen musst 🤣 nein Spaß :)
Also in dem Alter wusste ich irgendwie auch nix mit uns anzufangen.
Es war total langweilig und er hat eigentlich nur geschlafen!
In der Zeit hab ich gechillt, fernsehr geschaut ( Netflix ) Haushalt ( so gut es geht )
Zu der Zeit hatte ich immer wieder Besuch von Familie.
Geschlafen hab ich auch viel tagsüber, spazieren, einkaufen.
Ich und mein Mann sind aber auch sehr viel raus und haben die Zeit wo er schläft viel genutzt.
Sind essen gegangen in Restaurants, shoppen in Einkaufszentren usw.
Als mein Mann arbeiten war hab ich dann Spaziergang gemacht und kurze Stops hier in der Umgebung Aldi edeka usw.
Also man kann soviel nicht machen…
Natürlich kannst du fernsehr schauen!
Jetzt mit 6 Monaten sieht’s hier ganz anders aus.
Er robbt sich durch die Wohnung und Schlaf ist auch überbewertet 😂🫶🏻

3

Genieß die Zeit, ließ Bücher, schau Serien, die Zeit wird schnell vorbei gehen. Ruck zuck ist dein Baby kein Neugeborenes mehr, dann wirst du dir diese Zeit zurück wünschen ;)
Mein Mann hat viel gezockt und ich habe zugesehen, gelesen, gedöst, Netflix und Co.
Je älter mein Baby wurde desto froher war/bin ich, wenn ich wenigstens Mal 30 Minuten am Tag voll meine Ruhe habe.
Wir waren auch viel in der Stadt, im Zoo, am See, im Restaurant usw. All das, was mit einem älteren aktiveren und dann vor allem fordernden Baby dann nicht mehr so easy peasy geht.

Bearbeitet von Casa92
4

Bis vier Wochen nach der Geburt habe ich immer einfach so in den Tag hineingelebt. Mit einem zwei Wochen alten Baby solltest du gar nichts machen, außer dich so weit es geht entspannen und das Baby kennenlernen.

Später wird es tatsächlich manchmal öde, finde ich. Speziell mit dem ersten Kind. Da bestand mein Tag vor allem aus spazieren, einkaufen, Haushalt und babypflege. Mit ganz kleinen Babys kann man auch noch nicht so richtig bzw. nur sehr kurz spielen. Das kommt erst später. Am besten versuchst du einfach, dein Leben weiter zu leben. Auch Hobbys kannst du mit deinem Baby nachgehen. Handarbeiten z.B. oder einige Sportarten gehen ja auch mit Baby. Ist auch eine tolle Gelegenheit, was neues auszuprobieren. Ich habe damals das stricken angefangen. Viel an die frische Luft gehen ist wichtig, das macht ihr ja schon. Babykurse oder offene babytreffs können auch Spaß machen und vielleicht finden sich dort nette Mütter zum spazieren.

5

In den ersten Wochen als Baby noch viel auf mir geschlafen hat, herumlümmeln auf dem Sofa und Fernsehen. Und etwas spazieren gehen. Sonst stillen, wickeln. Versuchen etwas zu essen :-D

Ab 4 Wochen, wurde schon nicht mehr so viel geschlafen und häufig auch nur in Tragetuch, also bin ich noch mehr spazieren gegangen.

Also gemütlich aufstehen, stillen, wickeln, anziehen. Dann raus, Frühstück beim Bäcker geholt, und beim Spazieren gegessen. Wenn Baby eingeschlafen ist, auch mal auf einer Bank einfach Pause gemacht und die Zeit genossen.

6

Hm...
also Ich habe immer genug zu tun und finde das die Tage sehr schnell vergehen!

Kann aber auch daran liegen das Ich schon ein grosses Kind habe ( 10 Jahre)!

Man ist ja mit Flasche geben und wickeln mit anschliessendem Kuscheln oft schon 1 - 1,5 Std. eingespannt!
Ich muss dann alles auch so legen das Ich fertig bin bis Ich den grossen Sohn fertig mache mit Frühstück, Schulbrot, Kleidung,kuscheln,ect.!

Danach mache Ich Haushalt , dann wieder Flasche ect.
Danach lege Ich mich meist mit Baby schlafen!
Nachmittags dann mal einkaufen oder mit Kinderwagen spazieren gehen, Spielen mit dem grossen Sohn oder Hausaufgaben machen ,mal Freunde oder Familie treffen, Behördengänge, Telefonate führen, am PC sitzen, auch mal fernsehen oder lesen, kochen, u.s.w!

Abends dann beide Kinder Bett fertig machen.!

Langeweile habe Ich bislang nicht obwohl die Maus noch viel schläft!
Möchte irgendwann auch eine lockere Krabbelgruppe finden und selber mal zum Sport gehen!

Geniesse die Zeit!
Die kleinen sind so schnell gross und die Elternzeit so schnell vorbei!
Lg
Sandra