Tagesablauf mit acht Wochen alten Baby

Hallo Ihr Lieben, wie sieht denn euer Tagesablauf mit eurem Baby aus?
Ich bin Neumami und richte mich ganz nach meinem Sohn, ich stille nach Bedarf und wenn ich merke, dass er müde wird, lege ich ihn schlafen… Oder versuche es zumindest, es klappt nicht immer. Nachts geht er so gegen 22:00 Uhr ins Bett und schläft dann mit einer Unterbrechung zum stillen meistens bis acht oder neun morgens.... mich würde interessieren, wie ihr euren Tag so gestaltet und ob ich es so richtig mache 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also meine Maus ist jetzt schon 13 Wochen, aber es ist nicht anders wie wo sie 8 Wochen war.

Wir orientieren uns auch an der kleinen. Wenn Sie müde ist dann legen wir sie hin und sie schläft. Wenn Sie Hunger hat dann hat sie Hunger.
Unsere wacht allerdings nachts noch öfter auf. Weil unsere isst alle 3 bis 4 Stunden, nachts auch selten mal erst nach 5 oder 6 Stunden.

2

Das klingt relativ entspannt :))

3

Als Neu-Mama macht mann sich einfach soo viele Gedanken, mir geht es gleich 😅
Unser Kleiner ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und einen wirklichen Rhythmus haben wir noch nicht 😬 Ich frage mich aber auch ständig ob wir das denn richtig machen.

Wenn er Hunger hat wird gestillt, das kann alle 30 min sein oder mal nach 3 Stunden. Wenn er müde wird, am Tag, dann wehrt er sich momentan öfters mal sehr gegen das schlafen, will einfach viel lieber schauen, viel zu neugierig der Zwerg 🙈 Dann übermüdet er leider und weint mehr. Einfach „hinlegen“ zum Schlafen funktioniert leider bei uns gar nicht, entweder Trage, im Arm in Bewegung oder im Liegen beim Stillen schläft er ein.

Morgens schläft er immer in der Trage und wir gehen eine Runde spazieren.
Die Nächte sind ganz in Ordnung - da schläft er meistens 2-3 Stunden durch, wacht aber wegen Bauchschmerzen dann mal auf, aber zum Glück dann auch gleich wieder weiter 😊 Wir stehen immer so gegen halb 7 auf, sind aber generell Frühaufsteher und schlafen dafür schon gegen 9 ein.

Bin schon gespannt wie sich die nächste Zeit entwickelt und sich alles einspielt.

Wieviel schläft denn dein Kleiner momentan noch? 😊

4

Hola 🙂
Unser Bub ist jetzt 11 Wochen, also nicht viel älter. Wo ich noch stillen konnte (anderes Thema, Pumpe jetzt ab und füttere Pre im Wechsel), haben wir es genauso gemacht. Tatsächlich hat sich aber schon mit 5-6 Wochen ein erster Rhythmus entwickelt.

Läuft bei uns so: Bubi wacht meist zwischen 9 & halb 10 auf, bekommt dann die erste Flasche, wickeln, umziehen usw. Dann ein bisschen unter seinen Spielbogen, dann macht er meist um 11 einen Nap für 30 mins.
Dann wieder füttern, dann zwischen 12:30 & 13h ist er ready für den Mittagsschlaf. Bring ihn dann ins Bett, begleite ihn noch oder lege mich mit ihm zusammen in unser Bett bis er schläft.
Häufig schläft er 2-3 Stunden.
Dann weiter alle 2,5-3 Stunden füttern, zwischendrin kleine Schläfchen, spielen, einkaufen fahren oder sonstige Sachen und um 22-22:30 dann das Zubettgeh Ritual und schlafen ☺️
An sich nur einmal gegen 6 meist wach und dann alles von vorne
Liebe Grüße! 🌺

5

Mein Sohn ist auch 8 Wochen alt und bei uns läuft exakt wie bei dir🤗
Bei Hunger wird gestillt, wenn er müde wird, wird geschlafen. 🤷🏻‍♀️
Er geht zwischen halb 10 und 10 schlafen und kommt meist einmal in der Nacht und dann wieder früh morgens. Wegen dem großen Bruder stehen wir jedoch so gegen 7 Uhr auf.
Letzte Nacht hat er von 22 Uhr bis 20 vor 6 durchgeschlafen 🥳 und dann eben nochmal bis 7 Uhr. Sonst kommt er meist um 3 Uhr rum zum trinken.
Sehr entspannt alles mit ihm😊

6

Ich wollte heute auch eine Frage zu dem Thema stellen. Meine Maus ist 12 Wochen und von Rythmus kann keine Rede sein.

Wir richten uns eigentlich nach ihr bzw. Sie muss sich auch noch uns richten… gestillt wird nach Bedarf und meistens schläft sie dabei für ca 30 min ein.. aber wir haben definitiv keine festen schlafzeiten :(
Abends geht sie mit uns gegen 23 Uhr schlafen und schläft dann bis ca halb 7 durch. Dann wird gestillt und meistens schläft sie dann noch einmal bis ca 9.
Danach gehe ich meistens mit dem Hund und ihr raus und hier schläft sie dann auch ca 1h. Tja und danach war es das mit Rythmus. Geschlafen wird dann nur mit stillen bei mir im Arm und nie zur gleichen Zeit..

Ich frage mich auch immer wieder, ob das ok ist, oder ob ein Baby wirklich feste Zeiten braucht.

Lg