Meine Mutter macht mich etwas sauer🙄😤

Hallo,

Heute muss ich mich doch mal kurz auskotzen und vlt könnte ihr mir ja einfach zur Seite stehen oder mir einen Tipp geben.

Meine Mutter und ich hatten lange keine gute Bindung, aber durch meine Tochter wurde es besser bzw wird immer besser.

Allerdings hat sie immer was zu bemängeln.
Mal ist es weil mein Kind zuhause keine Socken trägt, dass versteht sie irgendwie nicht obwohl ich es ihr schon erklärt habe.

Dann wenn wir zu Besuch kommen hatte die kleine meist die eine Strumpfhose drunter, weil es ihr dann einfach zu warm wäre. Meine Mutter regt sich deswegen immer wieder auf und sagt sie würde das nicht machen. Hab ihr paar mal erklärt, dass der kleinen dann zu warm ist. Einmal meinte sie dann "naja du bist ja die Mutter du musst es wissen", aber beim nächsten Besuch hat sie sich wieder über die fehlende Strumpfhose aufgeregt.

Dann was ich noch viel schlimmer finde sie nennt die kleine dick und sagt immer "Speckbarbie" zur ihr. Dabei ist die kleine absolut nicht dick.
Sie hat einen kleinen Bauch und kleine süße Hamsterbäckchen, so wie Babys eben aussehen aber das hat doch nix mit dick zutun.
Sie ist aktuell ca 64cm groß und wiegt ca 6,4kg. Hebamme und Kinderärztin sagen das ist vollkommen in Ordnung das Gewicht.
Meine Mutter begründet das mit dem dick sein auch mir einer Situation diese war folgende:
Wir waren bei meiner Familie zu Besuch und die kleine lag so halbsitzend auf dem Sofa und ich hab eine Flasche gemacht, dann rief meine Mutter weil sie mir wa zeigen wollte. Sie zeigte mir dass die kleine angeblich ihre Hände nicht zusammenführen könnte vorm Bauch (also nicht in die Hände klatschen könnte) und sei daher zu dick.
Das lag aber in dem Moment daran das die kleine ungünstig lag dafür.
Sie kann ihr Hände ganz einfach vorm Bauch zusammen führen und da ist zwischen Hände und Bauch sogar noch einen Lücke, durch die Lücke passt meine ganze Faust durch.
Das hab ich meiner Mutter erzählt, aber sie bleibt trotzdem bei ihrer Meinung das die kleine dick sei.
Zudem meint sie auch die kleine wäre so dick weil sie "verfressen wäre" unsere kleine trinkt alle 3 bis 4 Stunden, mamchmal auch nach 2 Stunden (es kommt drauf an wie viel sie vorher getrunken hat) wenn wir bei meiner familie sind trinkt sie meist weniger bei den Mahlzeiten wiel dann eben alles so spannend ist und dann trinkt sie eben auch eher wieder.
Meine Mutter kommt dann immer mit Sätzen wie "hat die denn schon wieder Hunger", "trinkt die immer so viel?" oder "kein Wunder das sie dick ist".
Ich finde das schon sehr fies von ihr.
Zudem meint sie es wäre nicht normal das ein 3 Monate altes Baby Windelgröße 3 trägt, sondern sie sei einfach dick und braucht deswegen die Größe 3.

Ich kann sagen was ich will sie hört einfach nicht damit auf. Aber ich will nicht das mein Kind von ihr Speckbarbie oder so genannt wird. 🙄

5

Ich muss ganz ehrlich sagen - Streitvermeidung und Harmoniewunsch schön und gut - aber wenn deine Mutter das zukünftig immer so weiter macht, könnte deine Tochter irgendwann psychisch krank davon werden.

Genau solche Kommentare aus dem engsten Umfeld führen junge Mädchen direkt in die Magersucht, Bulimie, in Selbsthass, Ängste und Minderwertigkeitskomplexe.

Aktuell bekommt seine Tochter das nicht mit, glücklicherweise. Aber du MUSST hier unbedingt rechtzeitig Grenzen setzen - und wenn es Streit aus der tiefsten Hölle mit deiner Mutter bedeutet, dann streite diesen Kampf für deine Tochter, so lange du sie noch vor sowas bewahren kannst.

Klingt jetzt sicher etwas sehr pathetisch, sorry, weiß ich, da bin ich irgendwie überemotional, aber ganz ehrlich - die Kommentare deiner Mutter sind Mobbing und Beleidigung in reinster Form. (Gerichtet gegen ein kleines Baby!) Das würde bei mir verbal so brutal scheppern vor versammelter Verwandtschaft, dass deiner Mutter die Speckbarbie für immer im Hals stecken bleibt.

10

Besser hätte ich es nicht formuliert können, danke!

12

Genau so sehe ich das auch. Mich macht es so traurig, dass kleine Babies schon so für ihren Körper beschämt werden und ich würde hier eine klare Grenze setzen. Wer so über meine Tochter reden würde, hätte keinen Umgang mit ihr. Davor würde ich sie schützen.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde solche Sprüche, die nach der Erklärung deinerseits nicht aufhören, unterbinden. Wenn sie dennoch weiter macht, dann würde ich gehen oder sie raus werfen. Eventuell lernt sie es dann bis zum nächsten Mal.

Sie löst mit ihren Sprüchen ja anscheinend schon was aus. Du rechtfertigst dich zB hinsichtlich der Maße deiner Tochter und hinterfragst es irgendwo. Aber die Aussagen zum dicken Baby sind halt einfach Quatsch.

Kräftige Babys sind doch auch super - weniger Sorgen bei Krankheit!

2

Naja gehen oder rauswerfen ist da nicht so einfach.

Wenn wir meine Familie sehen dann fahren wir rüber. Und dann sind halt gleich alle da. Alle heißt: Oma (meine Mutter), Ur-Oma, Ur-Ur-Oma, Ur-Ur-Opa und fast immer auch der Onkel (mein Bruder).

Und da will ich dann nicht einfach gehen gerade weil meine Ur-Großeltern schon 80 sind und wir froh sind das mein Ur-Opa überhaupt noch lebt, er lag nämlich vor 3 Jahren im künstlichen Koma und die Ärzte meinten er wird wahrscheinlich sterben, was er zum Glück nicht ist.
Deswegen will ich nicht einfach gehen da man nie weiss wie lange man seine Ur-Großeltern noch hat.

Und da es nicht meine Wohnung ist kann ich meine Mutter ja auch nicht einfach rauswerfen.
Ich ignoriere sie mittlerweile meistens. Aber wir haben eine Familien Gruppe und selbst da schreibt sie bei Bildern dann manchmal "Speckbarbie" drunter 😐
Und da kann ich es dann schlechter ignorieren wenn ich es sogar lese..
Abe kann sie ja nicht einfach aus der gruppe verbannen oder die gruppe verlassen. Das würde nur zu unnötigen Streit führen.

3

Dann bitte sie doch in der Gruppe, so dass alle anderen es auch lesen können, es zu unterlassen, weil es eben erstens nicht stimmt und zweitens dich verletzt. Vielleicht versteht sie es dann.

weitere Kommentare laden
4

ich verstehe dich nur zu gut…ich hatte nie ein besonders gutes Verhältnis zu meiner Mutter, sie hatte immer schon an allem etwas auszusetzen. Jetzt mit unserem Sohn merke ich schon nach 3 1/2 Wochen dass es seeehr anstrengend werden wird…
Heute meinte sie zB.: warum wir dem Kind denn bitte nie eine Haube aufsetzen - ich hatte ihr ein Foto vom Kleinen im Maci Cosi gesendet, innen, mit Overall und Kapuze - aber er hätte ja nie eine auf (er trägt drausen immer Haube, es gibt kein Foto ohne 🤦🏻‍♀️)
Gestern meinte sie, sie denkt, dass es nicht so gut ist, wenn wir ihn immer gleich hoch nehmen wenn er weint 🙈 Das sehe nicht nur sie so (wer auch immer sonst). Habe ihr dann auch erklärt, dass ich ihn sicher nicht weinen lasse…
Sie meint jetzt schon, und sie hat uns noch nicht soo oft gesehen da meine Eltern 45 Min von uns entfernt wohnen, ich wäre viel zu ängstlich und werde sicher eine richtige „Übermutter“ - mein Gott der Kleinenist 3 Wochen alt, natürlich bin ich noch sehr fürsorglich und auf alles bedacht 🙄
Aber ich versuche diese Kommentare zu ignorieren bzw. richtig zu stellen oder aufzuklären (warum wir sofort auf weinen reagieren zB) Es nützt nur nichts und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das in Zukunft funktionieren soll 🤷🏻‍♀️

Ich kann dir also leider auch keinen wirklichen Tipp geben - aber fühl dich gedrückt! Solche Kommentare wie von deiner Mutter sind wirklich unnötig! Gerade betreffend Gewicht würde ich hier dann schon klar sagen, dass sie das lassen soll. Sowas kann schnell böse werden wenn die Kleine das mal später vielleicht mitbekommt. Mich hat das zB sehr geprägt als Kind dass meine Mutter sich immer selbst schlecht gemacht hat á la sie sei zu dick und hässlich - hatte schon in der Grundschule ein gestörtes Körpergefühl.

6

Babyspeck ist ein Zeichen von Gesundheit. Der Arzt wird ja wohl besser wissen ob deine kleine gesund ist oder nicht. Auch wenn sie es noch nicht versteht, dass sie so genannt wird würde ich nicht zulassen. Das ist ja furchtbar. Tut mir leid das deine Mama da so ist. Mich würde das total stören und auch verletzten. Manchmal ist es gar nicht so einfach seinen Eltern die Stirn zu bieten, vor allem nicht wenn man es schon mehrmals erfolglos probiert hat und das Verhalten trotzdem nicht geändert wird. Aber lass das nicht mit dir machen. Es ist so toll wie heute auf Babys eingegangen wird, vielleicht kommen die älteren Generationen einfach nicht damit klar und müssen uns kritisieren um sich selbst besser zu fühlen. Sie hat recht, du bist die Mama und weist was für dein Kind am besten ist, dabei sollte es sie aber einfach belassen.

7

Mensch also wenn 64cm und 6,4kg zu dick sind muss mein Sohn wohl auf Diät 😂
Der hat 6,7kg bei 60cm und ist erst 8 Wochen alt. Trägt auch schon Größe 3.
Selbst da sagen Hebamme und KiA dass alles in Ordnung sei. Stillkinder können nicht zu dick sein. Und selbst wenn du nach 1,5 Stunden wieder stillst ist es nicht zu oft, sie fordert das was sie braucht.
Ich muss mir oft anhören dass meine Milch nicht gut genug ist wenn ich alle 2-2,5 Stunden stille, manchmal sogar häufiger. Die Sprüche nerven.
Entweder du ignorierst es oder sagst dass sie damit aufhören soll. Ich würde ihr auch „drohen“ dass ihr sonst eben nicht mehr vorbeikommt, oder eben seltener, mit der Begründung dass du diese blöden Sprüche echt nicht mehr hören kannst.

8

Ich denke, du reagierst immer zu nett.

Ich würde solche Kommentare komplett ins Leere laufen lassen
" Hast du schon gelesen....
" Hast du schon gehört...

Gar kein Kommentar zu ihren Ansichten...
Wenn keine Reaktion kommt, wird es langweilig

Bezüglich Bilder WA - dann schickst du ihr halt keine mehr oder generell keine...


Oder halt die Keule rausholen und direkt sagen " Wo ist das Buch?"
Dann kommt eine Reaktion von ihr ...und dann entgegnest du

" Wo drin steht wen das interessiert?"


Oder du gehst halt direkt zu den Verwandten wenn sie nicht da ist ...

13

Naja das Problem ist es ist ja eine Gruppe auf WhatsApp mit der ganzen Familie da lässt sich schlecht vermeiden ihr keine Bilder zu senden.

Ich lasse mittlerweile ihre Kommentare ins Leere laufen udn ignoriere sie.

Und zu den Verwandten gehen wenn sie nicht da ist, ist schwierig. Wir sind immer bei meinen Ur-Großeltern und da kommt meine Mutter dann nunmal auch mit hin.
Klar ich müsste ich nicht sagen, dass wir vorbei kommen, aber meine Ur-Oma würde es ihr dann sagen. Und selbst wenn ich spontan zu meinen Ur-Großeltern fahre dann würde meine Oma meiner Mutter bescheid geben, klar könnte ich da auch nein sagen, aber meine Oma versteht das nicht sie ist eben schon 80 und das würde dann wieder zu einem Familien Streit führen und darauf hab ich auch keine Lust.

9

Hast du eine osteuropäische Mutter? Kenne dieses übergriffige und respektlose Verhalten selbst zu gut, deshalb frage ich mich gerade, ob das ein kulturelles Generationending sein könnte.

11

Speckbarbie 🤯 das sind gleich zwei Beleidigungen in einer. In nem Jahr versteht die kleine sehr viel, wird sie dann noch immer so beleidigt? Von der Oma... 😦
Gebe da meiner Vorrednerin recht, sowas treibt ein Kind direkt in die Essstörung.

26

Das hoffe ich nicht das sie das dann noch tut. Ich werde dagegen vorgehen, erstmal nur leicht und wenn das nichts bringt werden meine Mittel härter.

15

Du erzwingst m. E. Harmonie um jeden Preis und das auf Kosten deiner Tochter. Möchtest du das Trauma, das du mit deiner Mütter hattest an dein Kind weitergeben? Bald wird sie verstehen, was ihre Oma da sagt. Das kann kleine Kinderherzen für immer prägen. Ich rate dir das dringend deutlich zu unterbinden. Und ja auch auf die Gefahr hin, dass es Streitigkeiten gibt. Du musst für deine Tochter einstehen, denn sie selbst kann es nicht.