SOS fragliche Atemprobleme ??

Sehr geehrte Eltern,

es geht um unsere Tochter, die mittlerweile einen Monat alt ist. Bereits zweimal hatte sie Atemprobleme. Beim ersten Mal war ihre Nase verstopft und sie lief blau an. Mein Mann und ich reagierten sofort, klopften auf ihren Rücken und brachten sie an die frische Luft auf den Balkon. Nach etwa 20-30 Sekunden verbesserte sich ihr Zustand Gott sei Dank. Trotzdem riefen wir während der gesamten Situation den Notarzt an, um die Lage zu beurteilen. Glücklicherweise ging es ihr im Laufe des Abends besser. Am nächsten Tag war alles relativ unauffällig, doch einen Tag später wollte sie wie gewohnt oft an die Brust. Mitten am Abend, als sie noch auf meinem Arm lag, übergab sie sich plötzlich heftig. In diesem Moment hatte sie erneut für 10-20 Sekunden das Gefühl, keine Luft zu bekommen. Man musste ihr erneut auf den Rücken klopfen und sofort zum Balkon rennen. Mittlerweile machen wir uns als Eltern Sorgen. Haben Sie Erfahrung mit solchen Situationen oder wissen Sie, worauf man am besten achten sollte? Oder wie man am besten damit umgeht? Vielen Dank.

1

Wurde sie bach dem ersten und/oder zweiten mal komplett untersucht?

Sie ist gerade 4 Wochen alt, nach der ersren Episode hätte ich eine stationöre Aufnahne erwartet. Einfach zum durchchecken und überwachen.

2

Ab zum Arzt bzw in die Klinik! Das ist nicht normal und sollte ordentlich untersucht werden, wenn nicht sogar stationär beobachtet.

3

Ich würde auch sofort zum Arzt und auf stationäre Abklärung bestehen! Das klingt ja schrecklich. Bitte wartet nicht zu lange…

4

Hallo

Ich würde Rücksprache mit dem KIA halten und auf eine ausführliche Untersuchung bestehen. Für zuhause gibt es auch spezielle Überwachungsgeräte wie z.b. ein Pulsoxymeter. Das wird am Fuß befestigt und zeigt euch permanent Puls und Sauerstoffsättigung an. Wird mit dem Handy verbunden und gibt Alarm wenn es Probleme gibt. Aber leider haben solche Dinger auch immer wieder Fehlalarme wenn sie beispielsweise verrutschen usw. Das macht viele Eltern natürlich schier wahnsinnig. Aber eine stationäre Überwachung wäre allemal besser und zur Not hat man immer gleich Fachleute zur Hand.
Ich wünsch euch alles Gute und drück dich mal ganz fest.

Flocke mit Babygirl

5

Fahr sofort mit ihr in die Kinderklinik bzw lasst euch überweisen. Auch ein unerkannter GÖR kann bei den kleinen zu Erstickungssymptomen führen. Solltet ihr euch mit einem Monitor sicherer fühlen, könntet ihr auch darauf bestehen. Wir haben ebenfalls einen Monitor und ich bin mittlerweile sehr froh drum!

Lg

6

Kann sein, dass sie einfach die Sachen nicht "schnell" runterschlucken kann und sie somit nach Luft ringt.
Muss also nichts schlimmes sein, aber in dem Alter würde ich das definitiv schnellstmöglich abklären.

7

Bei einem Erwachsenen verschliesst der Kehldeckel die Trachea während man isst oder trinkt, bei Säuglingen ist das noch nicht so - normalerweise können sie trinken und atmen aber gut händeln.
Kommt dann aber Schwallartig Milch hoch oder ein fetter Batzen Rotzt rutscht in den Rachen versuchen sie trotzdem zu atmen und das Zeug landet (zum Teil) auch in der Trachea. Deshalb müssen Säuglinge dann husten, würgen und ihnen bleibt erstmal förmlich die Luft weg.

Mein Sohn hatte eine isolierte Gaumenspalte, da war es noch etwas schwieriger und ihm ist das so einige male passiert.

Ich würde das Zeitnah mit dem Kinderarzt besprechen - auf jedenfall, aber ich denke nicht das es gleich Grund ist für eine eilige stationäre Aufnahme, weiss der Geier was für Untersuchungen, Monitoring...

Wenn es dem Kind ansonsten gut geht würde ich erstmal morgen tatsächlich den Kinderarzt befragen.

8

Ja lass es untersuchen. Die Antwort hast du ja schon bekommen. Meine Tochter hat oft stark gespuckt und ist häufig blau angelaufen. Waren sogar stationär. Die Babys haben einen Reflex zum einatmen. Du musst dann ins Gesicht pusten dann holen sie automatisch wieder Luft.

9

Hallo, leider hast du auf keine der Beiträge geantwortet. Wie geht es der kleinen Maus denn jetzt?
Habt uhr sie nochmal anschauen lassen?

Bearbeitet von bluegrass